Antiquitäten- und KunstgegenständehändlerIn
Anforderungen
Jeder Beruf erfordert ganz spezielle Sach- und Fachkenntnisse, die in der Ausbildung vermittelt werden. Daneben gibt es auch eine Reihe von Anforderungen, die praktisch in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören: Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Pünktlichkeit, genaues und sorgfältiges Arbeiten, selbstständiges Arbeiten, Einsatzfreude und Verantwortungsbewusstsein. Auch die Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit) und Lernbereitschaft sind heute kaum noch wegzudenken.
Welche Fähigkeiten und Eigenschaften in DIESEM Beruf sonst noch erwartet werden, kann von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich sein. Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere Anforderungen, die häufig gestellt werden.
Denk daran: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.
Sachkompetenz: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden von mir erwartet?
Anwendung und Bedienung digitaler Tools Datensicherheit und Datenschutz Fremdsprachenkenntnisse gestalterische Fähigkeit gute Deutschkenntnisse kaufmännisches Verständnis Kunstverständnis Präsentationsfähigkeit Repräsentationsvermögen
Sozialkompetenz: Was brauche ich im Umgang mit anderen?
Argumentationsfähigkeit / Überzeugungsfähigkeit Aufgeschlossenheit Durchsetzungsvermögen Kommunikationsfähigkeit Kontaktfreude Kundinnen- / Kundenorientierung Verhandlungsgeschick Verkaufstalent
Selbstkompetenz: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?
Aufmerksamkeit Beurteilungsvermögen / Entscheidungsfähigkeit Flexibilität / Veränderungsbereitschaft Freundlichkeit Geduld Selbstvertrauen / Selbstbewusstsein Verschwiegenheit / Diskretion Zielstrebigkeit
Methodenkompetenz: Welche Arbeits- und Denkweisen sind wichtig?
Organisationsfähigkeit Planungsfähigkeit
Weitere Anforderungen: Was ist sonst noch wichtig?
gepflegtes Erscheinungsbild Mobilität (wechselnde Arbeitsorte) Risikobewusstsein