A&R- (Artist & Repertoire) Manager*in
English: Artist & repertoire manager
Weiterbildung & Karriere
A&R-Manager*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und weiter zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) führen für viele Tätigkeitsbereich von A&R-Manager*innen Weiterbildungskurse und Lehrgänge durch. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Weiterbildungseinrichtungen, die Kurse und Lehrgänge für entsprechende Fach- und Sozialkompetenzen anbieten.
In vielen Betrieben werden zur beruflichen Weiterbildung der Mitarbeiter*innen auch innerbetriebliche Kurse, Seminare und Schulungen durchgeführt. Außerdem bieten zahlreiche größere Systemanbieter laufend Produktschulungen an. Auch die laufende Lektüre von Fachpublikationen und Zeitschriften, die Teilnahme bei Messen, Veranstaltungen und Kongressen sowie besonders die Vernetzung in beruflichen Netzwerken (online und offline) ist für A&R-Manager*innen eine wichtige Möglichkeit, sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Wachsende Bedeutung bekommen auch E-Learning-Plattformen wie z. B. LinkedIn Learning oder wise up, eine digitale Lernplattform der Wirtschaftskammer Österreich.
Darüber hinaus bieten Fachhochschul- und Universitätslehrgänge, Weiterbildungsstudien sowie Managementakademien eine gute Gelegenheit sich in relevanten Bereichen weiterzubilden und höher zu qualifizieren. Auch ein Zweitstudium an einer Fachhochschule oder Universität kann eine Form der Weiterbildung sein.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für A&R-Manager*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Musikwirtschaft - aktuelle Entwicklungen und Trends
- Event- und Konzertmanagement
- Tontechnik, Studiotechnik
- betriebliche Software-Programme
- IT- und Kommunikationstechnologien
- Customer Relations, Investor Relations
- Wirtschaft und Recht, EU-Recht
- digitale Anwendungen und Tools
- Buchhaltung, Kostenrechnung, Controlling
- Digital Business, Datensicherheit, Datenschutz
- Fremdsprachen
- Nutzung von und Umgang mit generativer KI
Methodenkompetenzen
- Büromanagement, Büro-Organisation
- Gesprächsführung, Rhetorik, Kommunikation
- Informationsrecherche, Wissensmanagement
- Social Media, Medienkompetenz
- Konfliktmanagement
- Diversity Management
- Zeitmanagement
- Teamführung
Sozialkompetenzen
- interkulturelle Kompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können A&R-Manager*innen zu Teamleiter*innen, Projektleiter*innen oder Abteilungsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung möglich - z. B. auf bestimmte Musikwirtschaftliche Fachbereiche, Kund*innengruppen oder Regionen.
A&R-Manager*innen sind in der Regel als Angestellte tätig. Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung ist beispielsweise im Rahmen eines Freien Gewerbes (z. B. Ton- und Musikproduktion) oder eines reglementierten Gewerbes (Unternehmensberatung) gegeben.