Archivar*in
Weiterbildung & Karriere
Archivar*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie zum Beispiel das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) bieten zahlreiche relevante Kurse, z. B. in den Bereichen Betriebswirtschaft, Verwaltung, Datenbanken, Informations- und Wissensmanagement an.
Viele Archive und Bibliotheken führen für ihre Mitarbeiter*innen regelmäßig interne Kurse, Seminare und Schulungen z. B. zu neuen Softwareprogrammen, Datenbank- oder Archivsystemen durch.
Neben Fachliteratur, Onlinemedien oder anderen Fachveranstaltungen bestehen Weiterbildungsmöglichkeiten für Archivar*innen beispielsweise über einschlägige Universitätslehrgänge und Weiterbildungsstudien. Außerdem besteht die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung in Form eines ordentlichen Studiums oder eines Zweitstudiums.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Archivar*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Computer-Anwendungen, Datenbanken, Datennetzwerke
- Datendigitalisierung
- Datenbanken und Datennetzwerke (national, international)
- Bestandsverwaltung, Einkauf und Bestellwesen
- Multimedia-Management
- Umgang mit digitalen Anwendungen und Tools
- Digitalisierung, Urheberrecht
- Datensicherheit, Datenschutz
Methodenkompetenzen
- Informationsdesign, Wissensmanagement
- Projektmanagement
- Dokumentation
- Umgang mit sozialen Medien
- Teamleitung
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Archivar*innen zu Teamleiter*innen, Abteilungsleiter*innen oder Fachbereichsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams. Vor allem große Archive und öffentliche Bibliotheken bieten diesbezüglich meist gute innerbetriebliche Aufstiegsmöglichkeiten an. Auch die Qualifizierung zum/zur Ausbilder*in ist eine berufliche Entwicklungsmöglichkeit.
Aufstiegsmöglichkeiten ergeben sich für Archivar*innen auch durch die Übernahme einer Archivleitung. Als Archivleiter*innen führen sie Mitarbeiter*innen und Teams.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung möglich, z. B. auf bestimmte Fachabteilungen, historische Bestände, Nachlässe und Sammlungen.