Billeteur*in (Kartenverkäufer*in)

Andere Bezeichnung(en):
Kartenverkäufer*in

Weiterbildung & Karriere

Billeteur*innen / Kartenverkäufer*innen sollten ihr Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend ergänzen und weiterentwickeln.

Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) führen zu Themenbereiche, die auch für Billeteur*innen relevanten sein können Kurse und Lehrgänge durch, etwa in Büromanagement, Buchhaltung, Office-Programme oder Administration.

In vielen Betrieben werden zur kaufmännischen Weiterbildung auch innerbetriebliche Kurse, Seminare und Schulungen durchgeführt.

Möglichkeiten zur beruflichen Höherqualifizierung bieten außerdem Vorbereitungs- und Aufbaulehrgänge für Berufstätige an berufsbildenden höheren Schulen, z. B. Handelsakademien. Mit dem Abschluss eines Aufbaulehrganges (3 Jahre) ist neben einer höheren Fachqualifikation außerdem die Matura verbunden, die ein Studium an Fachhochschulen und Universitäten ermöglicht.

Studium ohne Matura:

Für ein Studium an einer Fachhochschule, Universität oder Pädagogischen Hochschulen ist normalerweise die Matura einer Allgemeinbildenden (AHS) oder Berufsbildenden Höheren Schule (BHS) erforderlich.
Es bestehen aber auch andere Zugangsmöglichkeiten:

  • Berufsreifeprüfung (Lehre mit Matura): Die Berufsreifeprüfung, die du bereits während deiner Lehrzeit beginnen kannst, ist eine vollwertige Matura, mit der du uneingeschränkten Zugang zum Studium hast.
  • Studienberechtigungsprüfung: Die Studienberechtigungsprüfung kannst du vor Beginn eines Studiums ablegen. Sie ermöglicht den Zugang zu einem bestimmten Studium.
  • ohne Matura mit Berufsausbildung und Berufserfahrung: Fachhochschulen bieten außerdem meist die Möglichkeit mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (insb. Lehre oder Berufsbildender Mittlerer Schule (BMS)) und mehrjähriger Berufserfahrung auch ohne Matura ein facheinschlägiges (d. h. mit der Berufsausbildung fachlich verwandtes) Bachelorstudien zu beginnen. Meist müssen dazu einzelne Zusatzprüfungen absolviert werden.

Wichtige Weiterbildungsbereiche für Billeteur*innen / Kartenverkäufer*innen sind beispielsweise:

Fachkompetenzen

  • Buchhaltung, Kostenrechnung, Controlling
  • Büromanagement, Büro-Organisation
  • E-Commerce, E-Business
  • neue IT- und Kommunikationstechnologien
  • betriebliche Software-Programme
  • digitale Anwendungen und Tools
  • Datensicherheit, Datenschutz
  • Fremdsprachen

Methodenkompetenzen

  • Rhetorik, Kommunikation
  • Kund*innenbetreuung und -information
  • Medienkompetenz
  • Abwicklung von Reklamationen
  • Zeitmanagement
  • Dokumentation

Sozialkompetenzen

  • interkulturelle Kompetenzen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-, Serviceorientierung
  • Teamfähigkeit

Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Billeteur*innen zu Teamleiter*innen, Büroleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams. Auch eine Weiterentwicklung zum/zur Assistent*in der Geschäftsführung, ( Managementassistent*in) ist möglich.

Eine selbstständige Berufsausübung ist im freien Gewerbe "Betrieb eines Kartenbüros" möglich - siehe Menüpunkt Selbständigkeit.

Weiterbildungsmöglichkeiten