Campaign Manager*in
Weiterbildung & Karriere
Campaign Manager*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) sowie verschiedene Managementakademien oder Marketing- und PR-Agenturen bieten in vielen für Campaign Manager*innen relevanten Bereichen Kurse und Lehrgänge an.
Darüber hinaus besteht für Campaign Manager*innen die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Höherqualifizierung in Form eines Bachelor- oder Masterstudiums oder (falls man bereits ein abgeschlossenes Studium hat) in Form eines Zweitstudiums sowie von Universitäts- und Fachhochschullehrgänge bzw. eines Weiterbildungsstudium.
Außerdem ist für Campaign Manager*innen die laufende Lektüre von Fachzeitschriften (online und offline), der Besuch von facheinschlägigen Seminaren, die Vernetzung bei Veranstaltungen und Kongressen und die Teilnahme an Netzwerken (online und offline) eine wichtige Möglichkeit, um sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Campaign Manager*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Customer Relations
- Investor Relations
- Lobbying
- Event-Management
- Kommunikationsmanagement
- Betriebswirtschaft
- Organisationsentwicklung
- Corporate Identity
- Lobbying
- Politikwissenschaften
- Wirtschaft und Recht
- Marketing und Werbung
- Datenanalyse, Big Data
- digitale Anwendungen und Tools
- Datensicherheit, Datenschutz
- Fremdsprachen
Methodenkompetenzen
- Gesprächsführung, Kommunikation
- Verhandlungs- und Verkaufspsychologie
- Unternehmens- und Organisationsberatung
- Informationsrecherche, Wissensmanagement
- Social Media Management, Social Media PR
- Teamführung
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kund*innen-, Serviceorientierung
- interkulturelle Kompetenzen
- Teamfähigkeit
Campaign Manager*innen steigen in der Regel in Juniorpositionen in ihr Tätigkeitsfeld ein und arbeiten als Assistent*innen in PR-Abteilungen und -Agenturen. Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können sie zu Teamleiter*innen, Projekt- oder Abteilungsleiter*innen aufsteigen führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung möglich - z. B. auf bestimmte PR-/Campaign Fachbereiche oder Kund*innengruppen.
Auch die selbstständige Berufsausübung im Rahmen eines freien Gewerbes beispielsweise als Public Relations-Berater*in, Werbeagentur oder Werbetexter*in ist möglich - siehe Menüpunkt Selbstständigkeit.