Computermathematiker*in
Weiterbildung & Karriere
Computermathematiker*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und weiter zu entwickeln.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) führen in vielen für Computermathematiker*innen relevanten Themenbereiche Kurse und Lehrgänge durch, etwa in Rechnungswesen, Business Analytics, Finanzwesen oder Informatik.
In vielen Betrieben werden zur beruflichen Weiterbildung der Mitarbeiter*innen auch innerbetriebliche Kurse, Seminare und Schulungen durchgeführt. Außerdem bieten zahlreiche größere Systemanbieter laufend Produktschulungen an. Auch die laufende Lektüre von Fachpublikationen und Zeitschriften, die Teilnahme bei Messen, Veranstaltungen und Kongressen sowie besonders die Vernetzung in beruflichen Netzwerken (online und offline) ist für Computermathematiker*innen eine wichtige Möglichkeit, um sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Darüber hinaus bieten Fachhochschul- und Universitätslehrgänge bzw. Weiterbildungsstudien eine gute Gelegenheit sich in relevanten Bereichen weiterzubilden und höher zu qualifizieren. Auch ein Zweitstudium oder PhD-Studium an einer Fachhochschule oder Universität stellen gute Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung dar.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Computermathematiker*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Finanz- und Versicherungsmathematik
- mathematische Modellierung und Computersimulation
- Informatik, Technische Informatik
- Operations Research
- mathematische Software-Programme
- IT- und Kommunikationstechnologien
- Kennzahlenrechnung, Business Analytics
- Data Science, Big Data
- digitale Anwendungen und Tools
- Datensicherheit, Datenschutz
Methodenkompetenzen
- Informationsrecherche, Wissensmanagement
- betriebliche Dokumentation
- Projektmanagement
- Zeitmanagement
- Teamführung
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Computermathematiker*innen zu Teamleiter*innen, Projektleiter*innen oder Abteilungsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams. In Bereichen der Forschung und Entwicklung ist der Aufstieg zum/zur Forschungsleiter*in ( Principal Investigator (PI) (m./w./d.)) oder Institutsleiter*in möglich.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen bzw. der Institution ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch fachliche Spezialisierung beispielsweise auf bestimmte Themen und Bereiche der Mathematik (z. B. Wirtschaftsmathematik, Data Science), öffentliche Auftraggeber*innen usw. und damit die Entwicklung in eine Expert*innenrolle möglich.
Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung ist beispielsweise in verschiedenen freier und regelmentierter Gewerben gegeben - siehe Menüpunkt Selbständigkeit.