Field Support (m./w./d.)

Berufsbeschreibung

Field Support (m./w./d.) sind IT- und Informatikfachleute im Bereich technische Kundendienstleistungen (Service). Sie arbeiten direkt bei ihren Kundinnen/Kunden und Auftraggeber*innen vor Ort, wo sie deren EDV-, Netzwerk- und Computeranlagen betreuen. Sie sind für das reibungslose funktionieren der Anlagen und Geräte wie Server, PC-Anlagen, Modems und Peripheriegeräte zuständig. Im Störungsfall, z. B. bei Systemabstürzen beheben sie diese so schnell wie möglich. Sie kümmern sie ebenso um die Datensicherheit und den Datenschutz und schulen Mitarbeiter*innen in die betriebliche  Software ein.

Field Support Fachkräfte arbeiten vorwiegend eigenständig, teilweise aber auch im Team mit anderen IT-Spezialistinnen und -Spezialisen und stehen in unmittelbarem Kontakt und Austausch mit ihren Kundinnen/Kunden und Auftraggeber*innen sowie mit Mitarbeiter*innen aus verschiedene betrieblichen Bereichen.

Mehr Information finden Sie beim Beruf:

Computertechniker*in
Informatiker*in
Kommunikationstechniker*in