Fundraising Manager*in
Weiterbildung & Karriere
Fundraising Manager*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und weiter zu entwickeln.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) führen in vielen relevanten Themenbereiche Kurse und Lehrgänge durch, etwa in Büromanagement, Verwaltung und Administration, Marketing und PR.
In größeren Organisationen werden zur Weiterbildung der Mitarbeiter*innen auch innerbetriebliche Kurse, Seminare und Schulungen durchgeführt.
Zahlreiche Fachhochschul- und Universitätslehrgänge bieten den Fundraising Manager*innen eine gute Gelegenheit sich in relevanten Bereichen weiter zu bilden und höher zu qualifizieren. Insbesondere ermöglichen auch Bachelor- und Masterstudien, auch als Zweitstudium, die berufliche Weiterentwicklung und Höherqualifizierung.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Fundraising Manager*innen können beispielsweise sein:
Fachkompetenzen
- Werbung, PR, Marketing
- Markt- und Meinungsforschung
- Lobbying
- Buchhaltung, Kostenrechnung
- Personalverrechnung
- Büromanagement, Büro-Organisation
- IT- und Kommunikationstechnologien
- betriebliche Software-Programme
- digitale Anwendungen und Tools
- Datensicherheit, Datenschutz
- Fremdsprachen
Methodenkompetenzen
- Gesprächsführung, Rhetorik, Kommunikation
- Kommunikationspsychologie
- Informationsrecherche, Wissensmanagement
- betriebliche Dokumentation
- Umgang mit sozialen Medien
- Diversity Management
- Zeitmanagement
- Teamleitung
Sozialkompetenzen
- interkulturelle Kompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Fundraising Manager*innen zu Teamleiter*innen, Projektleiter*innen oder Abteilungsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung möglich, z. B. auf bestimmte PR- und Fundraising-Bereiche, Kund*innengruppen oder Regionen.