Galerist*in
Andere Bezeichnung(en):
Kunsthändler*in
Weiterbildung & Karriere
Galerist*innen / Kunsthändler*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und weiter zu entwickeln.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) führen für viele Tätigkeitsbereich von Galerist*innen Weiterbildungskurse und Lehrgänge durch. Darüber hinaus gibt es zahlreiche andere Weiterbildungseinrichtungen, die Kurse und Lehrgänge beispielsweise zu kaufmännischen, organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Themen anbieten.
Darüber hinaus bieten Fachhochschul- und Universitätslehrgänge, Weiterbildungsstudien sowie Managementakademien eine gute Gelegenheit sich in relevanten Bereichen weiterzubilden und höher zu qualifizieren. Auch ein Zweitstudium an einer Fachhochschule oder Universität kann eine Form der Weiterbildung sein.
Im künstlerischen Bereich können sich Galerist*innen durch die laufende Lektüre von Fachpublikationen und Zeitschriften, die Teilnahme bei Messen, Veranstaltungen und Kongressen sowie besonders durch die Vernetzung in beruflichen Netzwerken auf dem neuesten Stand zu halten. Auch Weiterbildungsangebote von Kunsthochschulen können relevant sein.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Galerist*innen / Kunsthändler*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Kunstwissenschaften, Kunstgeschichte
- aktuelle Trends am Kunstmarkt
- Ausstellungswesen, Ausstellungsdesign
- Zeitgenössische Kunst, "Emerging Artists"
- Kunst- und Kulturmanagement
- Buchhaltung, Kostenrechnung, Controlling
- Büromanagement, Büro-Organisation
- PR, Werbung und Marketing
- E-Commerce, Digital Business im Kunstbereich
- facheinschlägige Software-Programme, Datenbanken
- IT- und Kommunikationstechnologien
- Customer Relations, Investor Relations
- Kunst und Recht
- digitale Anwendungen und Tools
- Datensicherheit, Datenschutz
- Fremdsprachen
Methodenkompetenzen
- Gesprächsführung, Rhetorik, Kommunikation
- Informationsrecherche, Wissensmanagement
- betriebliche Dokumentation
- Social Media, Medienkompetenz
- Zeitmanagement
- Teamführung
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Galerist*innen / Kunsthändler*innen sind als Selbständige Vorgesetzte von Mitarbeiter*innen, Assistent*innen und Teams. Als Angestellte in größeren Kunsthandlungen können sie zu Teamleiter*innen oder Abteilungs- bzw. Bereichsleiter*innen aufsteigen.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung möglich - z. B. auf künstlerische Fachbereiche, Kund*innengruppen, oder nationalen / internationalen Kunstmarkt.