Gesangslehrer*in
Weiterbildung & Karriere
Gesangslehrer*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Sie müssen - um z. B. auch dem Zeitgeist gerecht zu werden - neben dem Standardrepertoire (z. B. Choralgesänge, Oratorien und Kirchenmusik) auch Rhythmen der Popularmusik vermitteln. Durch Lehrgänge, Seminare oder Workshops können sie ihre Kenntnisse ergänzen und vertiefen. Auch Kunstakademien und künstlerische Hochschulen bieten immer wieder interessante Lehrgänge und Veranstaltungen, die für Gesangslehrer*innen als Weiterbildung interessant sein können.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) sowie Universitäts- und Fachhochschullehrgänge bieten eine gute Möglichkeit sich in relevanten Bereichen weiterzubilden und höher zu qualifizieren. Zudem haben Gesangslehrer*innen die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung und Höherqualifizierung in Form eines außerordentlichen Weiterbildungsstudiums oder eines ordentlichen Zweitstudiums.
Außerdem ist für Gesangslehrer*innen die laufende Lektüre von Fachzeitschriften (online und offline), der Besuch von facheinschlägigen Seminaren, die Vernetzung bei Veranstaltungen und die Teilnahme an Expert*innen-Netzwerken (online und offline) eine wichtige Möglichkeit, sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Gesangslehrer*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Musikwissenschaften, Musiktheorie und Musikgeschichte
- Jazz, Pop, Rock, Percussion
- World Music - Musik anderer Kulturen
- Musik- und Kulturmanagement
- Fachdidaktik, Pädagogik
- Zeitgenössische Kunst und Musik
- Musiktherapie
- digitale Anwendungen und Tools im Unterricht
- Datenschutz und Datensicherheit
Methodenkompetenzen
- Informationsrecherche und Wissensmanagement
- interdisziplinäres Denken
- Kreativitätstechniken
- Dokumentation
- Umgang mit sozialen Medien, Medienkompetenz
- Zeitmanagement
- Mediation und Konfliktmanagement
- Gesprächsführung, Kommunikationstechniken
Sozialkompetenzen
- Kund*innen-/Serviceorientierung
- interkulturelle Kompetenzen
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Gesangslehrer*innen in Musikschulen in Leitungsfunktionen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen und Teams.
Neben einem hierarchischen Aufstieg ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung durch fachliche Spezialisierung auf bestimmte Musik- und Gesangsstile oder Zielgruppen (z. B. Kinder, Jugendliche, professionelle Sänger*innen).
Die selbstständige/freiberufliche Berufsausübung für Gesangslehrer*innen ist beispielsweise als Privatlehrer*in möglich.