Hausverwalter*in
Andere Bezeichnung(en):
Immobilienverwalter*in, Real Estate Manager*in, Real Estate Manager*in
Weiterbildung & Karriere
Hausverwalter*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Höherqualifizierung bieten sich beispielsweise in Form eines Bachelor- oder Masterstudiums oder Fachhochschul- und Universitätslehrgängen. Mit entsprechender Weiterbildung und Zusatzausbildung sind für Hausverwalter*innen berufliche Entwicklungsmöglichkeiten z. B. in Richtung Facility-Manager*in oder Immobilienmakler*in oder Bauträger*in gegeben.
Mit einer Konzession für das Immobilienverwaltungsgewerbe sind Hausverwalter*innen außerdem befugt, die Vermittlung, d. h. den An- und Verkauf von Grundstücken, Gebäuden, Wohnungen oder Geschäftslokalen durchzuführen.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Hausverwalter*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Betriebswirtschaft
- Finanz- und Rechnungswesen
- Kostenrechnung, Controlling
- Facility Management
- Gebäudetechnik
- BIM - Building Information Modeling
- Gebäudeautomatisation, Smart Building, Smart Living
- Datensicherheit, Datenschutz
Methodenkompetenzen
- Arbeitsvorbereitung, Planung, Koordination
- Arbeits- und Betriebssicherheit
- Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle
- Zeitmanagement, Terminkoordination
- Team- und Mitarbeiter*innenführung
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kund*innen/Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Hausverwalter*innen zu Teamleiter*innen, Projektleiter*innen oder und Bereichsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams. Weitere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten oder Alternativen sind z. B. in Richtung Immobilienmakler*in gegeben.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch fachliche Spezialisierung bestimmte Fachbereiche (z. B. Wohn- oder Gewerbeimmobilien) und damit eine Fachkarriere und Entwicklung in eine Expert*innenrolle möglich.
Bei Ablegung der erforderlichen Befähigungsprüfung ist eine selbstständige Berufsausübung im reglementierten Gewerbe Immobilienmakler bzw. Immobilienverwalter möglich - siehe Menüpunkt Selbstständigkeit.
Weiterbildungsmöglichkeiten
Art: Fachhochschullehrgang
Dauer: 4 Semester
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- abgeschlossener erster Studienabschluss (mindestens Bachelor) einer anerkannten österreichischen oder vergleichbaren ausländischen Hochschule und mindestens 1 Jahr Berufserfahrung oder
- eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung, darunter mindestens ein Jahr in Führungsfunktion
- Eine aktive Gewerbeberechtigung als ImmobilientreuhänderIn (mit dem Teilgewerbe als ImmobilienmaklerIn, HausverwalterIn oder BauträgerIn) und eine mindestens sechsjährige qualifizierte Berufserfahrung als ImmobilientreuhänderIn, davon ein Jahr mit Führungserfahrung
Abschluss:
Master of Science (MSc)
Info:
In Kooperation der FH der Wirtschaft Wien und den Landes-WIFIs
Dauer: 3 Semester bei Vorliegen der Anrechnungsvoraussetzungen ( z.B. Vorliegen einer einschlägigen Gewerbeberechtigung), sonst 4 Semester
Kosten: EUR 4.225,00 pro Semester
Inhalte, u.a:
- Rechtlich wirtschaftlicher Bereich: Vertiefung Zivilrecht, Wirtschaftsrecht und Verwaltungsrecht, Immobilienrecht
- Regionale Raumordnungs- und Bauordnungsbestimmungen, samt Richtlinien für Bautechnik, einschlägiger Verfahrens- und technischer Normen
- Bauwirtschaftlich technischer Bereich: umfassende bau- und gebäudetechnische Kompetenzen
- Nachhaltige Immobilienprojektentwicklung (unter Berücksichtigung von Klimawandelzielen)
- Projektmanagement
- Gebäudebewirtschaftung, vor allem von Bestandsgebäuden
- Projektfinanzierung, Regionale Förderung von Sanierungsprojekten
- Nationales Immobilien – Steuerrecht (inklusive Rechnungs- und Finanzwesen)
- Nationale Liegenschaftsbewertung
- Immobilienmarketing
- Leadership in Real Estate Management
Weitere Infos: https://www.fh-wien.ac.at/studium/weiterbildung-vienna-management-academy/msc-real-estate-management/
WIFI Kärnten
Europaplatz 1
9021 Klagenfurt
Tel.: +43 (0)5 9434 -901
Fax: +43 (0)5 9434 -911
E-Mail: wifi@wifikaernten.at
Internet: https://www.wifikaernten.at/
WIFI Salzburg
Julius-Raab-Platz 2
5020 Salzburg
Tel.: +43 (0)662 / 88 88 -411
Fax: +43 (0)662 / 88 32 14
E-Mail: info@wifisalzburg.at
Internet: https://www.wifisalzburg.at/
FHWien der WKW
Währinger Gürtel 97
1180 Wien
Tel.: +43 (0)1 / 476 77-444
Fax: +43 (0)1 / 476 77-445
E-Mail: service-center@fh-wien.ac.at
Internet: https://www.fh-wien.ac.at/
WIFI Wien
Währinger Gürtel 97
1180 Wien
Tel.: +43 (0)1 / 476 77 -5555
Fax: +43 (0)1 / 476 77 -5588
E-Mail: Kundenservice@wifiwien.at
Internet: https://www.wifiwien.at/
Art: Fachhochschullehrgang
Dauer: 3 Semester
Form: Fernstudium / Fernlehrgang (Online oder Hybrid)
ECTS-Punkte: 60
Voraussetzungen:
- ein international anerkannter inländischer oder ausländischer akademischer Studienabschluss einer Hochschule oder
- eine durch die Lehrgangsleitung festzustellende gleich zu haltende Eignung auf Basis wie folgt:
- mit Hochschulreife: eine mind. einjährige Berufspraxis oder
- ohne Hochschulreife: eine mind. vierjährige Berufspraxis
Abschluss: Akademische*r Immobilienmanager*in
Berechtigungen:
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs zur Weiterbildung Immobilienmanagement in Verbindung mit einer jeweils einjährigen facheinschlägigen Tätigkeit ist gemäß § 19 GewO die Erteilung der Gewerbeberechtigung für Immobilienmakler*innen und -verwalter*innen möglich.
Info:
Der Expert*innenlehrgang wird von der Hochschule Burgenland in Kooperation mit der ASAS Aus- und Weiterbildung GmbH angeboten.
Der Expertinnen- und Experten-Lehrgang Immobilienmanagement festigt und erweitert die Managementkompetenz des Führungspersonals in der Immobilienbranche und vermittelt die erforderlichen Kenntnisse, um die Anforderungen eines Immobilienmanagers/einer Immobilienmanagerin erfüllen zu können. (Quelle: Hochschule Burgenland).
Kosten: EUR 4.800,00 zzgl. ÖH-Beitrag
Zielgruppe:
- Manager*innen und Mitarbeiter*innen der Immobilienwirtschaft, die als Führungskräfte Immobilienprojekte entwickeln, bewirtschaften, vermarkten und verwerten
- Personen, die selbstständig im Bereich Immobilienentwicklung, Immobilienvermittlung oder Immobilienverwaltung arbeiten oder demnächst gründen werden und eine akademische Weiterbildung zur Darstellung ihrer fachlichen Kompetenz suchen
- Immobilienmakler*innen und Immobilienverwalter*innen, die ihre Kompetenzen über eine akademische Bezeichnung („Akademische*r Immobilienmanager*in“) im Bereich der Immobilienwirtschaft nachweisen wollen
- Nicht-Betriebswirte und Jurist*innen, die sich für eine kaufmännische Weiterbildung mit einer akademischen Bezeichnung („Akademische*r Immobilienmanager*in“) mit Fokus auf Immobilienwirtschaft entscheiden
- Personen, welche die Vorteile eines berufsbegleitenden Fernstudiums (keine Präsenzeinheiten an der Hochschule, flexibles Lernzeit-Management, Prüfungen online von Zuhause aus) in Anspruch nehmen wollen
Inhalte - Überblick Module:
- Grundzüge der Ökonomie
- Grundlagen Marketing
- Unternehmensfinanzierung
- Personalmanagement
- Buchhaltung und Bilanzierung
- Immobilien-Management als Beruf
- Immobilien-Bewertung
- Facility Management
- Recht für Immobilien-Manager
- Standortentwicklung und öffentliche Bauvorhaben
Weitere Infos: https://weiterbildung.hochschule-burgenland.at/programme/immobilienmanagement-expertinnenlehrgang/
Hochschule Burgenland Weiterbildung GmbH
Thomas-A-Edison-Straße 2
7000 Eisenstadt
Tel.: +43 (0)5 7705 -5100
E-Mail: office-weiterbildung@hochschule-burgenland.at
Internet: https://weiterbildung.hochschule-burgenland.at/
Art: Weiterbildungsstudium (FH) - Master
Dauer: 4 Semester
Form: Fernstudium / Fernlehrgang (Online oder Hybrid)
NQR-Level: 7 ISCED-Level: 7 ECTS-Punkte: 120
Voraussetzungen:
- Akademischer Abschluss (Bachelor mit 180 ECTS oder Äquivalent oder höherer Abschluss) und zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung oder
- Universitätsreife und vier Jahre einschlägige Berufserfahrung oder
- Abgeschlossene Berufsausbildung und fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung
Abschluss:
Master of Business Administration (MBA)
Info:
Der Hochschullehrgang wird von der Hochschule Burgenland in Kooperation mit der ASAS Aus- und Weiterbildung GmbH angeboten.
Der Hochschullehrgang MBA Immobilienmanagement ist ein berufsbegleitendes Programm für Führungskräfte und bereitet auf Managementaufgaben und Leitungsfunktionen in nationalen und internationalen Unternehmen, Verbänden, öffentlichen und vergleichbaren Einrichtungen vor.
Ziel des MBA-Lehrgangs ist die berufsbegleitende (betriebswirtschaftliche) Weiterbildung von Führungskräften im Hinblick auf eine gezielte Stärkung der wirtschaftswissenschaftlichen Kompetenzen. Die erworbenen Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft sowie den speziellen Kompetenzen zur Immobilienwirtschaft qualifizieren die Absolvent*innen zur Übernahme von Führungsaufgaben im Betrieb bzw. sichern eine Führungsposition durch eine Kompetenzerweiterung ab. (Quelle: Hochschule Burgenland).
Kosten: EUR 8.900,00 zzgl. ÖH-Beitrag
Zielgruppe: Personen, die
- sich in gehobener beruflicher Position befinden
- bereit sind, Führungsaufgaben zu übernehmen oder sich bereits in Führungsposition befinden
- einen nächsten Karriereschritt/Veränderung planen
- sich breite betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen/festigen und gleichzeitig spezielle Kompetenzen im Bereich Immobilien-Management erwerben wollen
- mit der Weiterbildung das beruflich Erreichte absichern wollen
Inhalte - Überblick:
1. Abschnitt: Betriebswirtschaft
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Marketing
- Personalwirtschaft
- Unternehmensfinanzierung
- Buchhaltung und Bilanzierung
- Unternehmensrecht oder Deutsches Recht inkl. Europa-Recht
2. Abschnitt: Spezialwissen Immobilienmanagement
- Immobilienmanagement als Beruf
- Facility Management
- Standortentwicklung und öffentliche Bauvorhaben
- Immobilienbewertung
- Unternehmensbewertung
- Österreichisches Recht für Immobilien-Manager oder Deutsches Recht für Immobilien-Manager
3. Abschnitt: Führungskompetenzen
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Leadership und Führungskompetenz
- Klassisches Projektmanagement
- Konfliktmanagement
4. Abschnitt: Master Thesis
Weitere Infos: https://weiterbildung.hochschule-burgenland.at/programme/mba-immobilienmanagement/
Hochschule Burgenland Weiterbildung GmbH
Thomas-A-Edison-Straße 2
7000 Eisenstadt
Tel.: +43 (0)5 7705 -5100
E-Mail: office-weiterbildung@hochschule-burgenland.at
Internet: https://weiterbildung.hochschule-burgenland.at/
Art: Weiterbildungsstudium (UNI) - Master
Dauer: 2 bis 4 Semester
Form: Berufsbegleitend und Vollzeit
NQR-Level: 7 ECTS-Punkte: 60
Voraussetzungen:
Für die Aufnahme in das LL.M.-Programm ist insbesondere ein erfolgreich abgeschlossenes Bakkalaureats-, Bachelor-, Magister-, Master-, Diplom- oder Doktoratsstudium aus dem Bereich der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, eines technischen Studiums oder anderer fachlich in Frage kommender Studienrichtungen Voraussetzung.
Abschluss:
Master of Laws (LL.M)
Info:
Dauer und Kosten: 2 Semester (Vollzeit) EUR 6.750,00 pro Semester, 4 Semester (berufsbegleitend) EUR 3.375,00 pro Semester
Zielgruppe:
- Das Masterprogramm richten sich an Personen, die im Bereich des Immobilienrechts und der Immobilienwirtschaft tätig sind oder an diesem Bereich Interesse haben und sich umfassendes Wissen im Bereich des Wohn- und Immobilienrechts aneignen möchten.
- insbesondere Rechtsanwält*innen, Notar*innen, Immobilientreuhänder*innen, Immobilienmakler*innen, Wirtschaftstreuhänder*innen sowie Funktionsträger*innen und Mitarbeiter*innen von Immobilienfonds, Bauträgern, institutionellen Anlegern, Wohnbaugenossenschaften und kommunalen Rechtsträgern.
Die Bandbreite der im Masterprogramm zu vermittelnden Inhalte reicht vom Miet- und Wohnungseigentumsrecht, über das Makler-, Bau- und Nachbarrecht bis hin zum Steuer- und Gebührenrecht. Ergänzend dazu sind auch betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen, sowie die Regeln der Immobilienbewertung Gegenstand des Lehrganges. (Quelle: UNI Wien, Postgraduatecenter)
Module:
- Modul 1 - Wohnrecht I
- Modul 2 - Immobilienrecht I
- Modul 3a - Immobilienwirtschaft
- Modul 3b - Grundlagen des Privatrechts
- Modul 4 - Wohnrecht II
- Modul 5 - Immobilienrecht II
- Modul 6 - Pflichtmodul mit dem Masterarbeit-Seminar
- Masterarbeit
- Masterprüfung
Weitere Infos: https://www.postgraduatecenter.at/weiterbildungsprogramme/recht/wohn-und-immobilienrecht/
Universität Wien - Postgraduate Center
Spitalgasse 2
Campus der Universität Wien
1090 Wien
Tel.: +43 (0)1 / 42 77 -10800
E-Mail: info@postgraduatecenter.at
Internet: https://www.postgraduatecenter.at/
Art: Universitätslehrgang
Dauer: 3 Semester
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- Allgemeine Vorraussetzung ist die allgemeine Universitätsreife bzw. eine einschlägige Studienberichtigungsprüfung und eine mindestens zweijährige facheinschlägige Berufserfahrung
- ohne Studienberechtigung ist eine mindestens fünfjährige facheinschlägige Berufserfahrung nachzuweisen
- Für Sachverständige des Immobilienwesens ist der direkte Einstieg in das zweite Semester möglich
Abschluss: <ü>Akademische/r Experte/-in für Immobilienbewertung
Weitere Infos: https://www.donau-uni.ac.at/de/studium/akademischer_experte_immobilienbewertung/index.php
Universität für Weiterbildung Krems - Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
Tel.: +43 (0)2732 / 893 6000
E-Mail: info@donau-uni.ac.at
Internet: https://www.donau-uni.ac.at/de/universitaet/fakultaeten/bildung-kunst-architektur.html
Art: Universitätslehrgang
Dauer: 4 Semester
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- allgemeine Universitätsreife für eine inländische Universität oder Fachhochschule (Matura) oder eine gleichwertige Qualifikation
- in Ausnahmefällen können BewerberInnen mit entsprechender umfassender, facheinschlägiger Berufserfahrung nach einem Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleitung – allenfalls verbunden mit einem Aufnahmetest – zugelassen werden
Abschluss:
Master of Science (MSc)
Info:
Inhalte:
Absolvent*innen des Universitätslehrganges sollen befähigt sein, die mit Liegenschaften verbundenen Fragestellungen aus den Bereichen Technik, Recht und Wirtschaft selbstständig in Beratung und Management zu lösen und – nach entsprechender Praxis – einen Immobilientreuhandberuf eigenverantwortlich auszuüben.
Technische Universität Wien - Academy for Continuing Education
Operngasse 11/17
1040 Wien
Tel.: +43 (0)1 / 588 01 -41701
Fax: +43 (0)1 / 588 01 -41799
E-Mail: office@cec.tuwien.ac.at
Internet: http://cec.tuwien.ac.at
Schwerpunkte:
Technische Universität Wien - Academy for Continuing Education:
- Engineering School
- Business School
- TU College
- TU-WIFI-College
Weiterbildungsthemen:
- Immobilien & Bauen
- Management & Leadership
- Nachhaltigkeit & Energie
- Technology & Engineering
Art: Universitätslehrgang
Dauer: 4 Semester
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
Angesprochen sind Personen, die über einen facheinschlägigen akademischen Abschluss verfügen und Personen, die aufgrund einer sonstigen Ausbildung und einer relevanten, facheinschlägigen Berufspraxis über eine gleichzuhaltende Qualifikation verfügen. In beiden Fällen ist zur Zulassung die erfolgreiche Absolvierung des Bewerbungsverfahrens Voraussetzung.
Abschluss:
Master of Business Administration (MBA)
Info:
Zielgruppe:
Architektur, Baugewerbe, Facility Management, FM-Dienstleistungen, Gebäudemanagement,
Technische Gebäudeausrüstung, Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung,
Bund, Länder und Gemeinden, Projektentwicklung, kirchliche Einrichtungen
Inhalte:
Facility Management ist ein transdisziplinärer Ansatz. Es integriert Prozesse innerhalb einer Organisation zur Erbringung und Entwicklung von vereinbarten Leistungen. Damit unterstützt und verbessert Facility Management die Hauptaktivitäten einer Organisation.
Technische Universität Wien - Academy for Continuing Education
Operngasse 11/17
1040 Wien
Tel.: +43 (0)1 / 588 01 -41701
Fax: +43 (0)1 / 588 01 -41799
E-Mail: office@cec.tuwien.ac.at
Internet: http://cec.tuwien.ac.at
Schwerpunkte:
Technische Universität Wien - Academy for Continuing Education:
- Engineering School
- Business School
- TU College
- TU-WIFI-College
Weiterbildungsthemen:
- Immobilien & Bauen
- Management & Leadership
- Nachhaltigkeit & Energie
- Technology & Engineering
Art: Universitätslehrgang
Dauer: 4 Semester
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelorstudium oder gleichwertige Qualifikationen und Berufspraxis
Abschluss:
Master of Business Administration in Real Estate Finance (MBA)
Weitere Infos: http://www.jku.at
Universität Linz - Postgraduate Center
Altenbergerstraße 69
4040 Linz
Tel.: +43 (0)732 / 24 68-3211
Fax: +43 (0)732 / 24 68-3215
E-Mail: info@jku.at
Internet: https://www.jku.at/
Art: Lehrgang
Dauer: 9 Tage
Form: Berufsbegleitend
Kurzbeschreibung
Die Immobilienbewertung ist eine komplexe Materie, die viele verschiedene Aspekte der Liegenschaft miteinander vereint. Sei es die Lage des Grundstücks, der Zustand des Gebäudes oder die Eintragungen im Grundbuch. Die Teilnehmer*innen lernen alle Aspekte der Bewertung von Immobilien zu einzelnen Immobilienkategorien kennen. Sie erlangen das nötige Know-how darüber, wie sie konkrete Gutachten nachvollziehen. Dazu erhalten sie einen Einblick in das Wohnungseigentums- und Mietrecht, in die Nutzwertproblematik oder auch das Bau- und Zivilrecht. Aber auch relevante Steuerthemen kommen nicht zu kurz und die Boden-Kontaminierung wird ebenso behandelt.
Voraussetzungen
einschlägige Vorerfahrung
Zielgruppe
Sachverständige, Gutachter*innen / Mitarbeitende in Bewertungsagenturen und von Banken / Immobilientreuhänder*innen / Real Estate Consulter / Personen & Organisationen, die regelmäßig Gutachten beauftragen
Kosten
siehe ARS-Webseite
Abschluss
ARS Akademie Zertifikat
Im Anschluss an die Ausbildung besteht die Möglichkeit eine freiwillige schriftliche Prüfung online abzulegen. Um das international anerkannte Zertifikat „Expert*in für Immobilienbewertung” gem. Zertifizierungsprogramm P 22 der Austrian Standards plus GmbH zu erlangen, ist der Besuch einer Ausbildung im Ausmaß von mind. 32 Wochenstunden oder mind. 2-jährige Praxiserfahrung im Bereich Immobilienbewertung Voraussetzung für den Prüfungsantritt.
Berechtigungen
Die Gültigkeit des Zertifikats beträgt 3 Jahre und zur Aufrechterhaltung sind in weiterer Folge zwei Nachweise zu erbringen: Mind. 24 Stunden fachrelevante Weiterbildung sowie Nachweise über eine aufrechte, einschlägige Tätigkeit. Dies hat in Form einer Tätigkeits- bzw. Projektbeschreibung zu erfolgen.
Beschreibung
Inhalte - Überblick:
- Rechtliche Grundlagen der Immobilienbewertung
- Aufbau von Bewertunggutachten
- Wertermittlungsverfahren national und international
- Wohnrechtliche & mietrechtliche Aspekte der Liegenschaftsbewertung
- Ertragswertverfahren, Nutzwertverfahren
- Bewertung von Geschäftsräumen & Eigentumswohnungen
- Bewertung Zinshaus, Superädifikat & Baurecht, Bewertung von Gewerbe- & Industrieobjekten
- Bauliche Befundung, kontaminierte Liegenschaften
- Bauträgerkalkulation, Mustergutachten
Module sind auch einzeln und auf Anfrage online buchbar.
Weitere Infos: https://ars.at/seminar/11061/
ARS Akademie
Schallautzerstraße 4
Seminar und Kongreß VeranstaltungsgmbH
1010 Wien
Tel.: +43 (0)1 713 80 24 -0
E-Mail: office@ars.at
Internet: https://ars.at/
Art: Lehrgang
Dauer: 40 UE
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen: Facheinschlägige Ausbildung bzw. Berufserfahrung
Info:
Zielgruppe:
- Baumeister*innen
- Architekt*innen
- Projektentwickler*innen
- Immobilientreuhänder*innen (Bauträger*innen, Immobilienmakler*innen und -verwalter*innen)
- Alle Personen, die Immobilienprojekte umsetzen wollen
Kosten: EUR 1.850,00
Inhalt:
Modul 1: Projektentwicklung/Projektkonzeption
- Erstellung des Immobilienkonzeptes
- Produktgestaltung: Markt-, Standort-, Nutzungs-, Wettbewerbs-, Risiko- und erste Kostenanalysen
- Planungsprozess
- Wirtschaftlichkeitsberechnung, Finanzierung
- Bauprozess
- Praktische Beispiele
Modul 2: Vermarktung und Betrieb
- Grundzüge Mietrechtsgesetz (MRG)
- Grundzüge Wohnungseigentumsgesetz (WEG)
- Vermietung
- Vermarktung/Verkauf
- Facility Management/Hausverwaltung
- Betriebskosten
- ÖNORM B 1300
Weitere Infos: https://ooe.bauakademie.at/course/406423-kurzlehrgang-immobilienprojektentwicklung-und-realisierung?vanr=40642013
BAUAkademie BWZ OÖ
Lachstatt 41
4221 Steyregg
Tel.: +43 (0)732 / 245 928 - 0
Fax: +43 (0)732 / 245 928 -21
E-Mail: office@ooe.bauakademie.at
Internet: https://ooe.bauakademie.at/
Art: Lehrgang
Dauer: 72 bzw. 192 Lehreinheiten - 9 Module
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- berufseinschlägige Erfahrung wünschenswert
Abschluss:
Diplom
Info:
Zielgruppe: gebäudeverantwortliche MitarbeiterInnen aus der Wirtschaft, MitarbeiterInnen aus Teilbereichen des Facility Services (Gebäudeverwaltung, Haustechnik, Gebäudereinigung,...) und QuereinsteigerInnen aus z.B. technischen, handwerklichen und kaufmännischen Berufen
Kosten: EUR 1.600,00 bzw. EUR 5.952,00 inkl. Unterlagen und Prüfungsgebühr
Inhalte:
- MODUL 1 - Grundlagen des Facility-Managements
- MODUL 2 - soziale Kompetenz im Facility-Management
- MODUL 3 - kaufmännisches Gebäudemanagement & Förderungswesen im FM
- MODUL 4 - Projekt-, Qualitäts-, Sicherheits-, Umwelt-, Abfall- und Brandschutzmanagement
- MODUL 5 - Neubau-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen
- MODUL 6 - Computer Aided Facility Management & Gebäudeleittechnik
- MODUL 7 - technisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement
- MODUL 8 - Energiemanagement, Gebäude & Infrastruktur Security
- MODUL 9 - Projektarbeit und Prüfung
WIFI Oberösterreich
Wiener Straße 150
4021 Linz
Tel.: +43 (0)5 7000 -77
Fax: +43 (0)5 7000 -7609
E-Mail: kundenservice@wifi-ooe.at
Internet: http://www.wifi-ooe.at
WIFI Steiermark
Körblergasse 111-113
8021 Graz
Tel.: +43 (0)316 / 602 -1234
Fax: +43 (0)316 / 602 -301
E-Mail: info@wifi.wkstmk.at
Internet: https://www.stmk.wifi.at
Art: Sonstige Ausbildung
Dauer: 32 Stunden
Form: Berufsbegleitend
Info:
Kosten: EUR 700,00
Zielsetzung: TeilnehmerInnen sind in der Lage, einen sachlich richtigen Energieausweis für Wohngebäude auszustellen, sowie auf wesentliche Verbesserungs- und Einsparungsmöglichkeiten detailliert einzugehen.
Inhalte:
Rechtliche Grundlagen, EU-Gebäuderichtlinie 2012, OIB Richtlinien, Wie hat der Energieausweis auszusehen - was muss er enthalten, Bauphysikalische Grundlagen, Erstellung eines Energieausweises, Haftung für Energieausweisersteller, Erfahrungen mit dem Energieausweis, die häufigsten Fehler bei der Erstellung von Energieausweisen, Besonderheiten von Nicht-Wohngebäuden, ZEUS-Energieausweis Datenbank
WIFI Steiermark
Körblergasse 111-113
8021 Graz
Tel.: +43 (0)316 / 602 -1234
Fax: +43 (0)316 / 602 -301
E-Mail: info@wifi.wkstmk.at
Internet: https://www.stmk.wifi.at
Art: Lehrgang
Dauer: 82 UE
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- Deutsch in Wort und Schrift
Abschluss:
Zertifikat bzw. Zeugnis
Berechtigungen: Absolvent*innen des Lehrgangs können die Abschlussprüfung auch als Zertifizierungsprüfung ablegen und sich zusätzlich nach ONR 43001-1 als zertifizierte/r Immobilienmaklerassistent*in bestätigen lassen.
Info:
Zielgruppe:
- Mitarbeiter*innen von Immobilienmakler*innen, die sich fortbilden möchten
- Personen, die ihre Karriere in der Immobilienbranche starten möchten
- Personen, die sich als Immobilienmaklerassistent*innen (ONR 43001-1) zertifizieren lassen möchten
Kosten: rd. EUR 1.500,00
Inhalte:
- Berufsbild und Aufgaben als Immobilienmakler*in
- Verträge: Mietvertrag, Maklervertrag (Allein- und einfacher Vermittlungsauftrag, Suchauftrag)
- Grundlagen des Bürgerlichen Rechts (Grundlagen des Vertragsrechts, Werkvertrag, Mietvertrag, Stellvertretung, Gesellschaftsrecht etc.)
- Grundkenntnisse der auf Immobilien anwendbaren Rechtsvorschriften (Grundbuchrecht, Mietrechtsgesetz, Wohnungseigentumsrecht, Bauvertragsrecht, Grundzüge des Wohnungsgemeinnützigkeitsrechts)
- Grundkenntnisse des Umsatzsteuer-, Einkommensteuergesetzes, der Immobilienertragsteuer und der Grunderwerbsteuer
- Öffentliches Recht, Flächenwidmung und Bebauungsplan, baurechtliche Vorschriften, Förderungen und Beihilfen, Grundverkehrsrecht
- Bautechnische Grundlagen im Alt- und Neubau inklusive Bauweisen und Materialkunde, Planlesen, Energieausweis
Weitere Infos: https://www.bfi.wien/kurs/2772/K13871/immobilienmaklerassistenz/24BTDB0049
BFI Wien
Alfred-Dallinger-Platz 1
1030 Wien
Tel.: +43 1 811 78 -10100
Fax: +43 1 811 78 -10111
E-Mail: information@bfi.wien
Internet: https://www.bfi.wien
Art: Lehrgang
Dauer: 295 UE
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- Teilnahme am Informationsabend
- Gespräch mit der Lehrgangsleitung, bei dem Vorerfahrungen und Motivationsgründe abgeklärt werden
Abschluss:
BFI Wien Diplom in Kooperation mit der Fachhochschule des BFI Wien
Info:
Zielgruppe: Dieser Diplomlehrgang wurde speziell für Personen aus den Bereichen Gebäudemanagement, Facility Management-Dienstleistungen, Sicherheitstechnik und Immobilienverwaltung entwickelt, die sich umfassend auf eine Position im mittleren Management vorbereiten möchten oder eine solche Position innehaben und sich das dafür notwendige Wissen aneignen möchten.
Dauer: Der Lehrgang umfasst 175 Präsenzeinheiten. Zum Üben und Vertiefen der Kenntnisse sowie für die Projektarbeit sind mindestens 120 Unterrichtseinheiten im Selbststudium mit Online-Tutoring vorgesehen
Kosten: EUR 4.800,00 (die kommissionelle Abschlussprüfung ist im Preis inbegriffen)
Inhalte:
- Clearingphase
- Allgemeine Begriffsdefinitionen im Facility Management
- Strategisches Facility Management
- Technisches Facility Management
- Personalmanagement im Facility Management
- Steuerung und Facility Services
- Projektmanagement im Facility Management
- Finanzplanung, Controlling und Reporting im Facility Management
- Rechtliches Facility Management
- Ausschreibungsgrundlagen im Facility Management
- Energie- und Umweltmanagement
- Digitalisierung im Facility Management
- Internationale Facility Management Trends
- Exkursion
- Coaching für die Diplomarbeit
- Präsentation der Diplomarbeit vor der Prüfungskommission und Abschluss
Weitere Infos: https://www.bfi.wien/kurs/5577/KB000887/facility-management/24BTDT0002
BFI Wien
Alfred-Dallinger-Platz 1
1030 Wien
Tel.: +43 1 811 78 -10100
Fax: +43 1 811 78 -10111
E-Mail: information@bfi.wien
Internet: https://www.bfi.wien
Art: Lehrgang
Dauer: 84 UE
Form: Vollzeit
Voraussetzungen: Deutsch in Wort und Schrift
Abschluss: Zeugnis; sie können die Abschlussprüfung als Zertifizierungsprüfung ablegen und sich nach ONR 43002-1 als zertifizierte/r Immobilienverwalterassistent*in bestätigen lassen
Info:
Zielgruppe: Personen, die in den Bereichen Haus- und Immobilienverwaltung tätig sind oder in diesem Berufsfeld Fuß fassen möchten
Kosten: EUR 1.830,00 (für die Zertifizierungsprüfung fallen Extrakosten von EUR 240,00 an)
Inhalte:
- Tätigkeitsbereiche einer Hausverwaltung sowie Haftungsfragen
- Grundbuchrecht
- Mietrechtsgesetz
- Wohnungseigentumsgesetz
- Jahresabrechnung und ihre Kostenarten
- Eigentümerinnen- und Eigentümerversammlung
- Hausordnung
- Diverse Abrechnungen (Betriebskosten, Hauptmietzins, Eigentümer*innen)
- Hausbetreuungstätigkeit
- Schriftliche Abschlussprüfung über den gesamten Stoff
Weitere Infos: https://www.bfi.wien/kurs/2778/K13734/immobilienverwaltungsassistenz/23BTDB0018
BFI Wien
Alfred-Dallinger-Platz 1
1030 Wien
Tel.: +43 1 811 78 -10100
Fax: +43 1 811 78 -10111
E-Mail: information@bfi.wien
Internet: https://www.bfi.wien
Art: Lehrgang
Dauer: siehe Infos
Form: Fernstudium / Fernlehrgang (Online oder Hybrid)
Voraussetzungen:
Für die Kursteilnahme ist keine einschlägige Erfahrung erforderlich
Um zur Befähigungsprüfung antreten zu können ist ein Mindestalter von 18 Jahren erforderlich.
Abschluss: Abschlussdiplom
Berechtigungen: Der Kurs dient als Vorbereitung auf die Befähigungsprüfung zum/zur Immobilienverwalter*in bei einer Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Österreich.
Info:
Aufbau/Organisation: Insgesamt 27 Einheiten à 3,5 Stunden. 11 Einheiten als Aufzeichnung (1. Kursteil) und 16. Einheiten live als Webinar (2. Kursteil)
Kosten: EUR 2.299.- + 20% USt
Inhalte, u.a.
- Einführung & Berufsbild des Maklers & Verwalters
- Maklerrecht
- Konsumentenschutz
- Mietrechts
- Wohnungseigentums
- Zivilrecht
- Unternehmens- & Gesellschaftsrecht
- Gewerberecht und Behördenorganisation
- Hausverwaltung im MRG & WEG
- Grundbuch und Sachenrechte
- Grundlagen der Immobilienbewertung
- Wiener BauO und Bautechnik
- Flächenwidmung und Bebauung (Wien)
- Praktische Immobilienvermittlung
- Provisionshöhe & -berechnung
- Steuern, Abgaben und Gebühren
- Verwalterpraxis
- Übungsbeispiele
Weitere Infos: https://www.immo-pauker.at/immobilienverwalter-ausbildung
Immo-Pauker GmbH
Favoritenstraße 70/19
1040 Wien
Tel.: +43 (0)664 130 18 28
E-Mail: kurse@immo-pauker.at
Internet: https://www.immo-pauker.at/
Art: Meisterprüfung/Befähigungsprüfung
Dauer: individuell
Form: Berufsbegleitend
NQR-Level: 6
Kurzbeschreibung
Die Befähigungsprüfung besteht aus fünf Modulen, die getrennt zu beurteilen sind. Die Reihenfolge der Ablegung der Module bleibt den Prüfungskandidat*innen überlassen. Ebenso bleibt es den Prüfungskandidat*innen überlassen, bei einem Prüfungsantritt nur zu einzelnen Prüfungsmodulen anzutreten.
Voraussetzungen
Antrittsvoraussetzung für die Befähigungsprüfung ist die Vollendung des 18. Lebensjahres.
Werden entsprechende Nachweise erbracht (z. B. über eine einschlägige Lehrabschlussprüfung) können bestimmte Prüfungsteile entfallen.
Zielgruppe
Immobilientreuhänder*innen, die die Ablegung der Befähigungsprüfung anstreben.
Abschluss
Zeugnis über den jeweils abgelegten Prüfungsteil
Berechtigungen
Selbstständige Berufsausübung im reglementierten Gewerbe: Immobilientreuhänder*in eingeschränkt auf Immobilienmakler*in
Zusatzinfo
Bitte beachte: Es ist nicht für jedes Gewerbe in jedem Bundesland eine Prüfungskommission vorgesehen.
Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Burgenland
Robert-Graf-Platz 1
7000 Eisenstadt
Tel.: +43 (0)5 90 907 -5511
E-Mail: bildung-lehre@wkbgld.at
Internet: https://www.wko.at/weiterbildung/meisterpruefung-befaehigungspruefung
Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Kärnten
Koschutastraße 3
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Tel.: +43 (0)5 90 904 -868
E-Mail: lehrlingsstelle@wkk.or.at
Internet: https://www.wko.at/weiterbildung/meisterpruefung-befaehigungspruefung
Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Niederösterreich
Landsbergerstraße 1
3100 St. Pölten
Tel.: +43 (0)2742 / 851 -17800
E-Mail: meisterpruefung@wknoe.at
Internet: https://www.wko.at/weiterbildung/meisterpruefung-befaehigungspruefung
Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Oberösterreich
Wiener Straße 150
Prüfungsmanagement
4024 Linz
Tel.: +43 (0)5 90 909 -2100
E-Mail: pruefungen@wkooe.at
Internet: https://www.wko.at/weiterbildung/meisterpruefung-befaehigungspruefung
Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Salzburg
Julius-Raab-Platz 2
5027 Salzburg
Tel.: +43 (0)66 88 88 -320
E-Mail: lehrlingsstelle@wks.at
Internet: https://www.wko.at/weiterbildung/meisterpruefung-befaehigungspruefung
Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Steiermark
Körblergasse 111-113
8021 Graz
Tel.: +43 (0)316 601 -350
E-Mail: meisterpruefung@wkstmk.at
Internet: https://www.wko.at/weiterbildung/meisterpruefung-befaehigungspruefung
Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Tirol
Egger-Lienz-Straße 118
6020 Innsbruck
Tel.: +43 (0)5 90 905 -7317
E-Mail: pruefung@wktirol.at
Internet: https://www.wko.at/tirol/personal/pruefungsservice-wktirol
Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Vorarlberg
Bahnhofstraße 24
6850 Dornbirn
Tel.: +43 (0)5572 38 94 -491
E-Mail: domig.carmen@wkv.at
Internet: https://www.wko.at/weiterbildung/meisterpruefung-befaehigungspruefung
Schwerpunkte:
Bitte beachte: Es ist nicht für jedes Gewerbe in jedem Bundesland eine Prüfungskommission vorgesehen.
Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1
Berufliche Zertifizierungen
1020 Wien
Tel.: +43 (0)1 514 50 -2012
E-Mail: meisterpruefung@wkw.at
Internet: https://www.wko.at/weiterbildung/meisterpruefung-befaehigungspruefung
Art: Meisterprüfung/Befähigungsprüfung
Dauer: modular, bis zu 276 Lehreinheiten
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
- Es wird mindestens 1- bzw. 2-jährige Berufserfahrung in der Immobilienbranche mit entsprechendem Branchenwissen empfohlen.
Abschluss:
Teilnahmebestätigung. Die Befähigungsprüfung wird von der Wirtschaftskammer durchgeführt.
Berechtigungen:
Die Kursteilnehmer*innen erwerben die Voraussetzungen, zur Befähigungsprüfung anzutreten; nach erfolgreich abgelegter Prüfung sowie Absolvierung der Ausbilderprüfung gem. § 29 Berufsausbildungsgesetz bzw. Unternehmerprüfung sind die Absolvent*innen zur selbstständigen Berufsausübung berechtigt.
Info:
Hinweis: Die Lehrgangsinhalte sind in der Regel modular gegliedert: Aufbauend auf einem Grundkurs folgt die Spezialisierung in die Fachteile Bauträger*in, Immobilienmakler*in und/oder Immbilienverwalter*in.
Kosten der Gesamtausbildung: ca. EUR 2.000,00 - EUR 4.900,00
Zielgruppe: Personen, die sich als Immobilienmakler*in und/oder Immobilienverwalter*in selbstständig machen wollen
Inhalte:
- Kenntnisse über den österreichischen Immobilienmarkt
- Analyse und Bewertung von Immobilienobjekten
- Kenntnisse in immobilienbezogenen rechtlichen und steuerlichen Belangen
- Kenntnisse über die Aufsetzung und Abschließung von Miet- und Kaufverträgen
- Finanzierungsmöglichkeiten
- immobilienrelevante Gesetze
WIFI Burgenland
Robert-Graf-Platz 1
7000 Eisenstadt
Tel.: +43 (0)5 909 07 -2000
Fax: +43 (0)5 909 07 -5115
E-Mail: info@bgld.wifi.at
Internet: https://www.bgld.wifi.at/
WIFI Kärnten
Europaplatz 1
9021 Klagenfurt
Tel.: +43 (0)5 9434 -901
Fax: +43 (0)5 9434 -911
E-Mail: wifi@wifikaernten.at
Internet: https://www.wifikaernten.at/
WIFI Niederösterreich
Mariazeller Straße 97
3100 St. Pölten
Tel.: +43 (0)2742 / 851 -20000
E-Mail: kundenservice@noe.wifi.at
Internet: https://www.noe.wifi.at/
WIFI Oberösterreich
Wiener Straße 150
4021 Linz
Tel.: +43 (0)5 7000 -77
Fax: +43 (0)5 7000 -7609
E-Mail: kundenservice@wifi-ooe.at
Internet: http://www.wifi-ooe.at
WIFI Salzburg
Julius-Raab-Platz 2
5020 Salzburg
Tel.: +43 (0)662 / 88 88 -411
Fax: +43 (0)662 / 88 32 14
E-Mail: info@wifisalzburg.at
Internet: https://www.wifisalzburg.at/
WIFI Tirol
Egger-Lienz-Straße 116
6020 Innsbruck
Tel.: +43 (0)5 90 905 -7000
Fax: +43 (0)5 90 905 -57777
E-Mail: info@wktirol.at
Internet: http://www.tirol.wifi.at
WIFI Vorarlberg
Bahnhofstraße 24
6850 Dornbirn
Tel.: +43 (0)5572 / 38 94 -425
Fax: +43 (0)5572 / 38 94 -171
E-Mail: info@vlbg.wifi.at
Internet: https://www.vlbg.wifi.at/
WIFI Wien
Währinger Gürtel 97
1180 Wien
Tel.: +43 (0)1 / 476 77 -5555
Fax: +43 (0)1 / 476 77 -5588
E-Mail: Kundenservice@wifiwien.at
Internet: https://www.wifiwien.at/
Art: Personenzertifizierung
Dauer: 6 Tage
Form: Berufsbegleitend
Kurzbeschreibung
Im Rahmen der Ausbildung erfahren die Teilnehmer*innen, wie die verschiedenen Regelungen vom Green Deal mit ESG zusammenhängen und welche Pflichten von den direkt betroffenen Unternehmen zu erfüllen sind. Daraus abgeleitet werden für alle indirekt betroffenen Unternehmen (z. B.: Planer*innen, Berater*innen, Lieferanten, Dienstleister*innen, etc.), welche für bzw. mit direkt betroffenen Unternehmen zusammenarbeiten, mögliche Ansätze für deren „ESG-konforme“ Leistungserbringung skizziert. (Quelle: ARS)
Voraussetzungen
- mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Bau- bzw. Immobilienbranche
- fachliche Kenntnisse, wie sie im Seminar Bau- & Immobilienwirtschaft: ESG Grundlagen & Klimarisikomanagement vermittelt werden
Zielgruppe
- Technisch rechtlich Verantwortliche für Immobilien
- Geschäftsführer*innen und Entscheidungsträger*innen von Unternehmen mit Immobilienbestand
- Ausführende Unternehmen bzw. Dienstleister*innen für größere Unternehmen, Hausverwaltungen & GBV mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung in der Immobilienbranche
Kosten
siehe ARS-Webseite
Abschluss
ARS-Zertifikat „ESG-Beauftragter“
Berechtigungen
Anschluss an die Ausbildung besteht die Möglichkeit, eine freiwillige schriftliche Prüfung abzulegen. Die Absolvent*innen erhalten bei erfolgreicher Absolvierung ein von der Wirtschaft anerkanntes ARS-Zertifikat in Zusammenarbeit mit der ZTEC Zertifizierungsstelle. Sie bestätigen damit ihr umfangreiches Fachwissen und die Fähigkeit, Ergebnisse überzeugend zu kommunizieren und verständlich zu präsentieren. Voraussetzung zum Antritt ist der Besuch der gesamten Ausbildung.
Die Gültigkeit des Zertifikats beträgt 3 Jahre. Zur Aufrechterhaltung dessen ist in weiterer Folge ein Nachweis einer facheinschlägigen Weiterbildung im Ausmaß von 24 Stunden erforderlich.
Beschreibung
Inhalte - Überblick:
- ESG: Rechtliche Grundlagen & Richtlinien
- ESG in der Projektentwicklung, Bestandshaltung, Transaktionsphase
- Beispiele: technische Bewertungskriterien, Taxonomie, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Gebäudezertifizierung
- Nachhaltiges Bauen & Bewirtschaften, Digitalisierung, BIM
- Nationale & internationale Zertifizierungen
- Technische Aspekte betreffend Umwelt, Energieeffizienz
- Praktisches Beispiel inkl. DNSH-Berechnung
- Einführung mit Exkurs: Barrierefreiheit
- Öffentliche Erreichbarkeit & Infrastruktur
- Sicherheit, soziale Mindestschutzkriterien gemäß EU-Taxonomie
Weitere Infos: https://ars.at/seminar/332109/
ARS Akademie
Schallautzerstraße 4
Seminar und Kongreß VeranstaltungsgmbH
1010 Wien
Tel.: +43 (0)1 713 80 24 -0
E-Mail: office@ars.at
Internet: https://ars.at/
Art: Personenzertifizierung
Dauer: 6 Tage
Form: Berufsbegleitend
Kurzbeschreibung
Diese praxisnahe Ausbildung im Facility Management vermittelt den Teilnehmer*innen umfassendes Wissen zu den gesetzlichen Anforderungen und Best Practices im Facility Management. Sie lernen, wie sie durch Energie-Effizienz, erneuerbare Energien und Computer Aided Facility Management (CAFM) die Nutzungs- und Wartungskosten optimieren. Die Integration von unterschiedlichen Herausforderungen und Digitalisierung bereitet sie darauf vor, die Effizienz und Nachhaltigkeit von Gebäuden zu steigern. (Quelle: ARS)
Voraussetzungen
keine besonderen Voraussetzungen
Zielgruppe
- Ein- und Umsteiger*innen sowie Mitarbeiter*innen in Facility Management-Unternehmen
- Hauseigentümer*innen, Hausverwalter*innen
- Gebäudebetreiber*innen, Gebäudemanager*innen
- Gebäudetechniker*innen
- Technische Leiter*innen
- Instandhalter*innen
- Gebäudeverantwortliche
- Betriebliche Beauftragte
Kosten
siehe ARS-Webseite
Abschluss
Zertifizierte*r Facility Manager*in
Berechtigungen
Im Anschluss an die Ausbildung haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, eine freiwillige schriftliche Prüfung abzulegen, die mit einem von der FMA (Facility Management Austria als FM-Interessensgemeinschaft in Österreich) anerkannten Zertifikat ausgezeichnet wird.
Die Gültigkeit des Zertifikats beträgt 5 Jahre. Zur Aufrechterhaltung des Zertifikats ist ein Nachweis der Weiterbildung im Ausmaß von 32 Stunden zu erbringen.
Beschreibung
Inhalte - Überblick:
- Grundlagen des Facilty Management
- Normen und Standards im Facility Management
- Lebenszyklus und Lebenszykluskosten
- Vertragsmangament
- Instandhaltung und Betriebsführung
- Technisches Facility Management
- Energiemanagement und Nachhaltigkeit
- Risikomanagement und Krisenmanagement
- Flächenmanagement und Flächenoptimierung
- Zertifizierungen und Audits
- Betreiberverantwortung und rechtliche Aspekte
- Digitalisierung im Facility Management
- Kostenoptimierung
- Praktische Umsetzung
Weitere Infos: https://ars.at/seminar/20238/
ARS Akademie
Schallautzerstraße 4
Seminar und Kongreß VeranstaltungsgmbH
1010 Wien
Tel.: +43 (0)1 713 80 24 -0
E-Mail: office@ars.at
Internet: https://ars.at/
Art: Personenzertifizierung
Dauer: 5 Tage
Form: Berufsbegleitend
Kurzbeschreibung
Mit dieser Ausbildung legen die Teilnehmer*innen den Grundstein für ihre Qualifikation als zertifizierter Objektsicherheitsprüfer gemäß ÖNORM B 1300. Schritt für Schritt erwerben sie das nötige Fachwissen, um die Sicherheit von Wohngebäuden ganzheitlich zu beurteilen – rechtssicher, normgerecht und praxisnah. (Quelle: ARS)
Voraussetzungen
für den Besuch des Lehrgangs sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.
Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung:
- Absolvierung der Ausbildung „Objektsicherheitsprüfer für Wohngebäude gem. ON B 1300”.
- Mindestalter ist 18 Jahre.
- Mehrjährige Praxiserfahrung im Bereich Bauen und/oder Immobilienwesen und keine einschlägigen Verurteilungen
Zielgruppe
- Verantwortliche für die Sicherheit von Gebäuden
- Hausbetreuungsunternehmen, Hausbesorger, Facility Services Anbieter
- Eigentümer von Gebäuden und Hausverwaltungen zur Ausbildung von Eigenpersonal
Kosten
siehe ARS-Webseite
Abschluss
ARS Akademie Zertifikat
Im Anschluss an die Ausbildung wird eine schriftliche Zertifizierungsprüfung durchgeführt. Für die Erlangung des Zertifikats „Objektsicherheitsprüfer gem. ÖNORM B 1300” gemäß festgelegtem Ausbildung zum zertifizierten Objektsicherheitsprüfer für Wohngebäude 2/7 Zertifizierungsschema, ist neben dem Besuch der gesamten Ausbildung eine gesonderte Anmeldung zur Prüfung erforderlich.
Berechtigungen
Die Gültigkeit des Zertifikats beträgt 3 Jahre. Zu dessen Aufrechterhaltung sind in weiterer Folge Nachweise mit mind. 24 Stunden fachrelevanter Weiterbildung innerhalb des Geltungszeitraums des Zertifikats erforderlich.
Beschreibung
Inhalte - Überblick:
- Grundlagen für Objektsicherheitsprüfungen
- Technische Objektsicherheit
- Gefahrenvermeidung und Brandschutz
- Gesundheits- und Umweltschutz
- Einbruchsschutz und Schutz vor Außengefahren
Weitere Infos: https://ars.at/seminar/20728/
ARS Akademie
Schallautzerstraße 4
Seminar und Kongreß VeranstaltungsgmbH
1010 Wien
Tel.: +43 (0)1 713 80 24 -0
E-Mail: office@ars.at
Internet: https://ars.at/
Art: Personenzertifizierung
Dauer: 16 UE - 43 UE
Form: Vollzeit
Voraussetzungen:
- Facheinschlägige Ausbildung
- Nachweis über facheinschlägige Berufserfahrung
Abschluss: Zertifikat, Teilnahmebestätigung
Info:
Kurzbeschreibung: Gebäude unterliegen einer Vielzahl von gesetzlichen Auflagen und Sicherheitsvorschriften. Sie sind in der Lage, für den sicheren Zustand von Gebäuden und Objekten Sorge zu tragen, Gefahrenquellen zu erkennen und diesen entgegenzuwirken, notwendige Gebäudenachrüstungen abzuschätzen und Objektsicherheitsprüfungen den jeweiligen Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien entsprechend durchzuführen bzw. zu veranlassen.
Zielgruppe:
- Baumeister*innen
- Bauleiter*innen
- Architekt*innen
- Zivilingenieur*innen
- Ingenieurkonsulent*innen
- Immobiliensachverständige, Immobilienverwalter*innen, Immobilieneigentümer*innen
- Facility Manager*innen
- Brandschutzbeauftragte
- Sicherheitsfachkräfte
- Bauträger
Kosten: EUR 1.290,00 - EUR 2.400,00
Inhalt:
- Einführung in die Objektsicherheitsprüfung
- Grundlagen der zivilrechtlichen Haftung
- Vertragliche Haftung
- Deliktische Haftung
- Auszug aus relevanten Gesetzesgrundlagen
- Auszüge aus relevanten Gesetzen und Verordnungen
- aktuelle Judikatur – Übersicht
- Stand der Technik
- Auszug aus den relevanten Normen
- Auszug aus den Technischen Richtlinien vorbeugender Brandschutz
- Bauordnung
- OIB-Richtlinien
- Baukoordinationsgesetz
- Praktische Umsetzung der Überprüfung
- Hygiene
- Haustechnik 1 – Sanitärinstallationen
- Haustechnik 2 – Elektroinstallationen
- praktische Objektbegehung – Schulung
- praktische Objektbegehung – Prüfungsobjekt
BAUAkademie Kärnten
9020
Koschutastraße 4
9020 Klagenfurt
Tel.: +43 (0) 463 / 36 450 450
E-Mail: office@ktn.bauakademie.at
Internet: https://ktn.bauakademie.at/
BAUAkademie Niederösterreich
Krumpöckallee 21
3550 Langenlois
Tel.: +43 (0) 2734 / 26 93
Fax: +43 (0) 2734 / 26 93 -50
E-Mail: office@noe.bauakademie.at
Internet: https://noe.bauakademie.at/
BAUAkademie BWZ OÖ
Lachstatt 41
4221 Steyregg
Tel.: +43 (0)732 / 245 928 - 0
Fax: +43 (0)732 / 245 928 -21
E-Mail: office@ooe.bauakademie.at
Internet: https://ooe.bauakademie.at/
BAUAkademie Salzburg
Moosstraße 197
5020 Salzburg
Tel.: +43 (0)662 / 830 200 - 0
Fax: +43 (0)662 / 830 200 -34
E-Mail: office@sbg.bauakademie.at
Internet: https://sbg.bauakademie.at/
Schwerpunkte:
Werkmeisterschule für Berufstätige für Bauwesen
BAUAkademie Steiermark
Gleinalmstraße 73
8124 Übelbach
Tel.: +43 (0) 3125 / 21 81 - 0
Fax: +43 (0) 3125 / 21 81 - 74
E-Mail: office@stmk.bauakademie.at
Internet: https://stmk.bauakademie.at
BAUAkademie Tirol
Egger-Lienz-Straße 132
6020 Innsbruck
Tel.: +43 (0)512 / 578 624
E-Mail: office@tirol.bauakademie.at
Internet: https://www.tirol.bauakademie.at/
BAUAkademie Wien
Laxenburgerstraße 28
2353 Guntramsdorf
Tel.: +43 (0) 2236 / 53542
Fax: +43 (0) 2236 / 52773
E-Mail: office@bauakademie.co.at
Internet: https://wien.bauakademie.at/
Art: Personenzertifizierung
Dauer: 2 Tage
Form: Berufsbegleitend
Kurzbeschreibung
Mit diesem speziellen Upgrade-Kurs können die Teilnehmer*innen als zertifizierter Objektsicherheits-Prüfer*in gem. ÖNORM B 1300 ohne Umwege den Zertifizierungsumfang auf Nicht-Wohngebäude (ÖNORM B 1301) ausweiten. Sie erhalten einen Einblick in Sicherheits- & Haftungsbestimmungen und lernen, Gebäudesichtprüfungen normgerecht durchzuführen sowie richtig zu dokumentieren. Anschließend sind sie in der Lage, Gebäude- & Personenschäden wirksam vorzubeugen und können sich zertifizieren lassen. (Quelle: ARS)
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung:
- Absolvierung einer Ausbildung „Objektsicherheitsprüfer für Wohngebäude gem. ON B 1300” sowie des Kurses "Upgrade zum zertifizierten Objektsicherheitsprüfer gem. ÖNORM B 1301"
- Mindestalter ist 18 Jahre
- Mehrjährige Praxiserfahrung im Bereich Bauen und/oder Immobilienwesen und keine einschlägigen Verurteilungen
Zielgruppe
Ausgebildete und zertifizierte Objektsicherheitsprüfer*innen für Wohngebäude gem. ÖNORM B 1300
Kosten
siehe ARS-Webseite
Abschluss
Zertifizierung zum*zur Objektsicherheits-Prüfer*in von Nicht-Wohngebäuden gem. ON B 1301
Im Anschluss an den 2-tägigen Upgrade-Kurs wird eine Zertifizierungsprüfung durchgeführt. Die Zertifizierung erfolgt durch die ZT-Kanzlei ZTEC ZT GMBH.
Berechtigungen
Zur Aufrechterhaltung des Zertifikates sind in weiterer Folge Nachweise mit mind. 24 Stunden fachrelevanter Weiterbildung innerhalb des Geltungszeitraums des Zertifikates erforderlich.
Anrechenbar zur Rezertifizierung für Objektsicherheitsprüfer gem. ÖNORM B 1300
Beschreibung
Inhalte - Überblick
- Rechtliche Aspekte der Objektsicherheit
- Brandschutzkonzepte für Nicht-Wohngebäude
- Zutrittssicherheit & Fluchtwege, Sicherheitssysteme
- Prüfpflichten im Zusammenhang mit der Gewerbeordnung
- Krisen- & Risikomanagement
- Evakuierungskonzepte & Notfallpläne
- Sicherheitsbeleuchtung & Notwarnsysteme
- Genehmigungs- & Anzeigepflichten im Bauwesen
- Prüfung mit Zertifizierung Objektsicherheitsprüfer gem. ÖNORM B 1301
Weitere Infos: https://ars.at/seminar/21341/
ARS Akademie
Schallautzerstraße 4
Seminar und Kongreß VeranstaltungsgmbH
1010 Wien
Tel.: +43 (0)1 713 80 24 -0
E-Mail: office@ars.at
Internet: https://ars.at/