HausverwalterIn

Andere Bezeichnung(en): ImmobilienverwalterIn, Real Estate ManagerIn, Real Estate ManagerIn

 

Berufsbeschreibung

HausverwalterInnen (ImmobilienverwalterInnen oder Real Estate ManagerInnen) übernehmen alle Aufgaben, die im Rahmen der  Verwaltung und Vermietung von Häusern, Wohnungen, Geschäftsräumen, Büros und dergleichen anfallen. Sie führen den Telefon- und Schriftverkehr durch, beraten und betreuen EigentümerInnen und MieterInnen, schließen Mietverträge ab, führen Datenbanken und Dokumentationen, veranlassen Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten oder berechnen die Betriebskosten für Gebäude und Gebäude-Einheiten.

HausverwalterInnen arbeiten in Hausverwaltungen eigenständig sowie im Team mit Bürokaufleuten und BuchhalterInnen, sie kommunizieren mit HausbesorgerInnen, Facility-ManagerInnen und GebäudetechnikerInnen und haben Kontakt mit MieterInnen und EigentümerInnen.

HausverwalterInnen (ImmobilienverwalterInnen, Real Estate ManagerInnen) arbeiten im Auftrag und als Bevollmächtigte von HauseigentümerInnen. Sie führen alle Arbeiten durch, die im Rahmen der  Verwaltung, Bewirtschaftung und Vermietung von Häusern, Wohnungen, Geschäftsräumen und anderen gewerblichen Objekten anfallen.

Sie beraten und betreuen EigentümerInnen und MieterInnen, verwalten die Mietzinseingänge, zahlen Versicherungen ein, erstellen Betriebskostenabrechnungen und führen Abgaben an Behörden und Finanzämter durch. Sie kommunizieren mit neuen MieterInnen, schließen Mietverträge ab und führen die Vergebührung durch. Weiters besorgen sie das Mahnwesen und leiten Kündigungen und gerichtliche Räumungsverfahren ein und regeln die  Auflösung von Mietverhältnissen. Sie erledigen den in diesem Zusammenhang anfallenden Telefon- und Schriftverkehr oder delegieren diesen an Bürofachkräfte und AssistentInnen.

HausverwalterInnen veranlassen Renovierungen, Sanierungen sowie Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten und beauftragen zu diesem Zweck konzessionierte HandwerkerInnen. Sie führen Hausbegehungen durch, kommunizieren mit HausbesorgerInnen, GebäudetechnikerInnen und Facility ManagerInnen und stellen mit diesen Schäden fest oder nehmen Schadensmeldungen von MieterInnen entgegen.

Bei ihrer Arbeit setzen HausverwalterInnen heute zunehmend  BIM - Building Information Modeling, eine  Software für Gebäudedaten-Modellierung ein. Mittels dieser können alle an einem Gebäude beteiligten Stellen - insbesondere  Administration, Management und Technik - Daten einspeisen und auf diese zentral zugreifen. Auf diese Weise haben HausverwalterInnen immer die aktuellen Gebäudedaten (in technischer wie auch administrativer Hinsicht) vor sich.

HausverwalterInnen arbeiten in Büros an Computerarbeitsplätzen mit Immobilienverwaltungsprogrammen, Office-Programmen, Buchhaltungssoftware sowie zunehmend auch  BIM (Building Information Modeling). Sie verwenden die üblichen Büromaterialien sowie moderne Informations- und Kommunikationssysteme (Telefone, Mobiltelefone, Internet, E-Mail, Internettelefonie, Online-Meeting-Tools) und führen steuer- und mietrechtliche Unterlagen, Formulare, Mietverträge etc.

HausverwalterInnen arbeiten in den Büroräumlichkeiten von Hausverwaltungen sowie im Rahmen von Haus- und Wohnungsbesichtigungen, MieterInnengespräche etc. bei den  Immobilien bzw. Objekten vor Ort.

Sie arbeiten eigenständig sowie im Team mit Fachkräften, siehe z. B. BuchhalterIn, Immobilienkaufmann / Immobilienkauffrau - Verwalter (Lehrberuf), sie kommunizieren mit HausbesorgerInnen, Facility-ManagerInnen und GebäudetechnikerInnen und verschiedenen HandwerkerInnen, sowie mit Ämtern und Behörden und haben Kontakt mit MieterInnen, EigentümerInnen und ImmobilienmaklerInnen.

  • Aufgaben im Rahmen der  Verwaltung, Bewirtschaftung und Vermietung von Häusern, Wohnungen und gewerblichen Objekten durchführen
  • Grundstücke, Gebäude und Eigentumswohnungen vermitteln (an- und verkaufen)
  • EigentümerInnen und MieterInnen beraten und betreuen
  • Mietzinseingänge erfassen und verbuchen
  • Mietverträge vorbereiten und abschließen, Vergebührungen durchführen
  • Mahnungen, Kündigungen oder gerichtlichen Räumungsverfahren einleiten
  • Schäden bei routinemäßigen Hausbegehungen feststellen oder Schadensmeldungen entgegennehmen
  • Reparatur- und Sanierungsarbeiten veranlassen, konzessionierte HandwerkerInnen beauftragen
  • die Arbeiten von HausbesorgerInnen, HaustechnikerInnen oder Facility ManagerInnen überwachen und koordinieren
  • laufende Betriebskostenabrechnungen erstellen
  • Schrift- und Telefonverkehr durchführen
  • Betriebsbücher, Dokumentationen und Datenbanken führen
  • Hausverwaltungen, ImmobilientreuhänderInnen

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 CAFM Energieausweis Immobilien

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