Weiterbildung & Karriere
Hoteldirektor*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Hoteldirektor*innen:
- Eventmanagement
- Marketing, Corporate Identity
- Betriebswirtschaft, Controlling
- betriebliche Nutzung von Social Media
- Datensicherheit, Datenschutz, Big Data
- Buchungsportale und Suchmaschinenoptimierung
- Fremdsprachen
- Digitalisierung im Tourismus
Das Berufsförderungsinstitut (bfi) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) bieten verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten in den oben genannten Bereichen an.
Selbstverständlich sind Weiterbildungsmöglichkeiten auch im Rahmen von Kollegs, Fachhochschulstudiengängen, Universitätsstudien und Universitätslehrgängen gegeben.
Art: Fachhochschullehrgang
Dauer: 4 Semester
Form: Berufsbegleitend
Voraussetzungen:
abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelor-Studium oder vergleichbares Studium oder gleichwertige facheinschlägige berufliche Qualifikationen und Berufspraxis
Abschluss:
Master of Business Administration (MBA)
Weitere Infos: https://www.fachhochschulen.ac.at
Art: Weiterbildungsstudium (UNI) - Bachelor
Dauer: 6 Semester
Form: Berufsbegleitend
NQR-Level: 6 ISCED-Level: 6 ECTS-Punkte: 180
Voraussetzungen:
- Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung
- facheinschlägige Berufsausbildung und Berufserfahrung
Abschluss: Bachelor of Arts (Continuing Education), BA (CE)
Berechtigungen: Zugang zu Masterstudien
Info:
Unterrichtssprache Englisch
Kosten: EUR 8.000,00 pro Semester
This forward-thinking curriculum emphasizes digital media proficiency and emerging technologies and provides you with unique access to innovative tools such as the WebLyzard Web Intelligence platform and Storypact (AI-guided text production), ensuring you're equipped with the skills needed now and in the future.
Unlike traditional marketing programs, our curriculum extends beyond just communication marketing practices to include modules on various aspects of modern marketing, including brand communication, digital marketing, social media marketing, interactive storytelling, immersive experiences (AR, VR), generative AI and sustainability. (Quelle: Modul University)
Weitere Infos: https://www.modul.ac.at/programs/continuing-education-programs/ba-(ce)-in-marketing-and-new-media-technologies
Suchmöglichkeiten & Weiterbildungsdatenbanken