Interviewer*in
Andere Bezeichnung(en):
Market research interviewer (m./w./d.)
Berufsbeschreibung
Interviewer*innen führen im Auftrag von Markt- und Meinungsforschungsinstituten, statistischen Ämtern und anderen Institutionen und Organisationen Interviews mit verschiedenen Zielgruppen durch. Sie ermitteln beispielsweise das Wahl-, Kauf- oder Freizeitverhalten bestimmter Zielgruppen, die Kundenzufriedenheit mit Produkten oder Dienstleistungen oder die Werbewirksamkeit verschiedener Medien.
Je nach Thema und Aufgabenstellung befragen sie Personen nach ihren Meinungen, Gewohnheiten, Wünschen, Verhaltensweisen, politischen Ansichten und dergleichen. Sie führen die Interviews als Einzel- oder Gruppeninterviews oder per Telefon oder Computer durch. Nach den Interviews werten sie die erhobenen Daten und Informationen aus, stellen sie in Form von Tabellen, Grafiken und Statistiken dar und fassen die Ergebnisse in Berichten zusammen.
Abgesehen von professionellen Interviewer*innen wird diese Tätigkeit häufig nebenberuflich z. B. als Nebenerwerb während eines Studiums ausgeübt.