Interviewer*in
Andere Bezeichnung(en):
Market research interviewer (m./w./d.)
Weiterbildung & Karriere
Interviewer*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie zum Beispiel das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) bieten Kurse und Lehrgänge zu verschiedenen Themenbereichen an, die auch für Interviewer*innen relevant sein können, z. B. in den Bereichen Betriebswirtschaft, Datenbanken, Informations- und Wissensmanagement, Kommunikation.
Viele Betriebe und Institute führen für ihre Mitarbeiter*innen interne Kurse, Seminare und Schulungen z. B. zu neuen Softwareprogrammen, Datenbank- oder Archivsystemen durch.
Neben Fachliteratur, Onlinemedien, Kongressen oder anderen Fachveranstaltungen bestehen Weiterbildungsmöglichkeiten für Interviewer*innen beispielsweise über einschlägige Hochschullehrgänge. Außerdem besteht die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung in Form eines Zweitstudiums oder weiterführenden PhD-Studiums.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Interviewer*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Markt- und Meinungsforschung, Marktbeobachtung
- Digitale Datenerfassung und Datenanalyse
- Datenbanken und Datennetzwerke
- Statistik und Statistikprogramme
- Einsatz von digitalen Anwendungen und Tools
- Einsatz von Artificial Intelligence (AI/KI)
- Datensicherheit, Datenschutz
- Fremdsprachen
Methodenkompetenzen
- Gesprächs- und Interviewführung, Gesprächspsychologie
- Rhetorik und Kommunikation
- Argumentations-, Überzeugungstechniken
- Informations- und Wissensmanagement
- soziale Medien und Medienkompetenz
- Rhetorik, Stimm- und Sprachtraining
- Dokumentation
- Projektmanagement
- Medienkompetenz, Umgang mit sozialen Medien
- Teamleitung
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- interkulturelle Kompetenzen
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Interviewer*innen zu Teamleiter*innen, Projektleiter*innen oder Bereichsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung möglich, z. B. auf bestimmte Fachbereiche, Regionen oder Zielgruppen.