Kanzleiassistent*in (Lehrberuf) - Lehrzeit: 3 Jahre

English: Legal Assistant (f/m/d)

Berufsbeschreibung

Kanzleiassistent*innen arbeiten – je nach Schwerpunkt – in Notariatskanzleien oder Rechtsanwaltskanzleien. Sie kümmern sich um die  Verwaltung, Büroorganisation, das  Rechnungswesen, die  Korrespondenz, Klient*innenbetreuung und Terminorganisation in der  Kanzlei. Außerdem sind sie für die Aktenzuordnung sowie die Aufnahme und Betreuung von  Klient*innen zuständig und unterstützen Notar*innen bzw. Rechtsanwält*innen auch bei ihren fachlichen Arbeiten. Je nach Unternehmen sind sie auch für das  Marketing zuständig, indem sie z. B.  Newsletter erstellen und die Webseiten betreuen.

Kanzleiassistent*innen arbeiten in Notariats- bzw. Rechtsanwaltskanzleien und Büros zusammen mit Berufskolleg*innen sowie Notar*innen bzw. Rechtsanwält*innen und haben Kontakt zu ihren  Klient*innen sowie externen Fachkräften z. B. Mitarbeiter*innen von Behörden.

Der Lehrberuf Kanzleiassistent*in ist ein Schwerpunktlehrberuf. Nähere Beschreibung zu Berufsprofil, Ausbildung, Alternativen etc. findest du bei den folgenden Schwerpunkten:

Der Lehrberuf Kanzleiassistent*in ermöglicht mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung beispielsweise die Spezialisierung auf:

  • juristische Fachbereiche
  • Büroadministration, Büroorganisation
  • Managementassistenz
  • Kund*innenbetreuung
  • Archiv und Dokumentation

Spezialisierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten (Auswahl):

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