Kommunikationstechniker*in
Weiterbildung & Karriere
Kommunikationstechniker*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) bieten in vielen relevanten Bereichen (z. B. Mikrocomputer, Mikroprozessoren, Steuerungstechnik, Europäischer Installationsbus, Verkabelungstechnik) Kurse und Lehrgänge an.
Viele Betriebe führen zur beruflichen Weiterbildung der Mitarbeiter*innen auch regelmäßig innerbetriebliche Kurse, Seminare und Schulungen durch, größere Betriebe haben dazu zum Teil eigene Weiterbildungsakademien eingerichtet. Große Bedeutung kommt darüber hinaus Kursen und Schulungen für Postgraduierte der technischen Universitäten sowie Veranstaltungen der Ingenieursvereinigungen zu.
Außerdem ist für Kommunikationstechniker*innen die laufende Lektüre von Fachzeitschriften und anderen Publikationen, die Vernetzung bei Fachmessen und Veranstaltungen und die Teilnahme an beruflichen Netzwerken eine wichtige Möglichkeit, sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Kommunikationstechniker*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Betriebssysteme, Software, Datenbanksysteme
- Digitale Kommunikationssysteme
- GPS und Satellitentechnik
- Funktechnik, Radartechnik
- Mikrotechnik, Mikroelektronik
- ASIC- und IC-Technik
- 5G-/6G-Technologie
- CAD (Computer Aided Design)
- Einsatz von KI-Systemen
- Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR)
- Embedded Systems, Cyber Physical Systems
- IoT - Internet of Things
- Datenanalyse, Big Data
- Datensicherheit, Datenschutz
- Energie- und Ressourceneffizienz
Methodenkompetenzen
- Arbeits- und Betriebssicherheit
- Zeitmanagement
- Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement
- Technische Dokumentation
- Prozessmanagement
- Projektmanagement
Sozialkompetenzen:
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Kommunikationstechniker*innen zu Team-, Schicht-, Werkstätten- oder Bereichsleiter*innen bis hin zu Produktionsleiter*innen oder Entwicklungsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung und Entwicklung in eine Expert*innenrolle möglich, beispielsweise in den Bereichen Regel- und Steuerungstechnik, Automatisierung. Auch die Weiterentwicklung in angrenzende Fachbereiche wie Mechatronik, Robotik, Informatik ist möglich.
Die Möglichkeit der selbstständigen Berufsausübung besteht im Rahmen verschiedener reglementierter Gewerbe (z. B. Mechatroniker für Elektronik) - siehe Menüpunkt Selbstständigkeit.