Kongress- und Konferenzmanager*in
Weiterbildung & Karriere
Kongress- und Konferenzmanager*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie zum Beispiel das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) bieten zahlreiche Kurse, die auch für Kongress- und Eventmanager*innen relevant sein können, z. B. zu betriebswirtschaftlichen Themen wie Marketing und Controlling, Informations- und Wissensmanagement, Eventtechnik.
Viele Betriebe führen für ihre Mitarbeiter*innen interne Kurse, Seminare und Schulungen z. B. zu neuen Softwareprogrammen, Datenbank- oder Archivsystemen durch.
Neben Fachliteratur, Onlinemedien, Kongressen oder anderen Fachveranstaltungen bestehen Weiterbildungsmöglichkeiten für Kongress- und Konferenzmanager*innen beispielsweise über facheinschlägige Universitäts- und Fachhochschullehrgänge und Weiterbildungsstudien. Außerdem besteht die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung in Form eines ordentlichen Zweitstudiums.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Kongress- und Konferenzmanager*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Kongress- und Konferenz-Bereiche: z. B. Messen
- Eventtechnik, Videokonferenz-Management
- Marketing, PR, Werbung, Webauftritt und Social Media Marketing
- Planungssoftware, Simulationssoftware
- Büromanagement, Büro-Organisation
- betriebliche Software-Programme
- Budgetierung, Kostenrechnung, Controlling
- Digitale Tools und Anwendungen
- Datensicherheit, Datenschutz
- Fremdsprachen
- Konzeption, Planung und Gestaltung
- Ablaufplanung, Prozessplanung, Personaleinsatzplanung
- Musik, Dekoration und Catering
Methodenkompetenzen
- Informations- und Wissensmanagement
- Medienkompetenz
- Verwaltung und Administration
- Event- und Projektmanagement
- digitale Dokumentation
- Umgang mit sozialen Medien
- Teamleitung
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- interkulturelle Kompetenzen
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Kongress- und Konferenzmanager*innen zu Teamleiter*innen, Projektleiter*innen oder Institutsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams. Weiters stellen auch Tätigkeiten als Catering-Spezialist*in, Messe- u. Ausstellungsgestalter*in oder PR-Berater*in berufliche Aufstiegsfelder dar.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung möglich, z. B. auf bestimmte Zielgruppen.
Die Möglichkeit der beruflicher Selbstständigkeit besteht beispielsweise im Rahmen des freien Gewerbes "Organisation von Veranstaltungen, Märkten und Messen (Eventmanagement)".