Kontakter*in
Weiterbildung & Karriere
Kontakter*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) führen in vielen für Kontakter*innen relevanten Bereichen Kurse und Lehrgänge durch.
In vielen Betrieben werden zur beruflichen Weiterbildung der Mitarbeiter*innen auch innerbetriebliche Kurse, Seminare und Schulungen durchgeführt. Außerdem bieten zahlreiche größere Systemanbieter laufend Produktschulungen an. Auch die laufende Lektüre von Fachpublikationen und Zeitschriften, die Teilnahme bei Messen, Veranstaltungen und Kongressen sowie besonders die Vernetzung in beruflichen Netzwerken (online und offline) ist für Kontakter*innen eine wichtige Möglichkeit, um sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Darüber hinaus bieten Fachhochschul- und Universitätslehrgänge, Weiterbildungsstudien sowie Werbe- und Marketingakademien eine gute Gelegenheit sich in relevanten Bereichen weiterzubilden und höher zu qualifizieren. Auch ein Studium oder Zweitstudium an einer Fachhochschule oder Universität kann eine Form der Weiterbildung sein.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Kontakter*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Marketing, PR, Digital Marketing
- Marketing-Management
- Corporate Identity, Branding
- Markt- und Meinungsforschung
- Datenbanken, Datenauswertung und -modellierung
- Digitale Anwendungen und Tools
- Datensicherheit, Datenschutz, Privacy
- Wirtschaft und Recht
- Fremdsprachen
Methodenkompetenzen
- Gesprächsführung, Rhetorik, Kommunikation
- Kund*innenberatung, Kund*innenservice
- Informationsrecherche, Wissensmanagement
- Kommunikationsmanagement
- Soziale Medien, Medienkompetenz
- Teamführung
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- interkulturelle Kompetenzen
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Kontakter*innen zu Teamleiter*innen, Abteilungs- oder Bereichsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung möglich - z. B. auf bestimmte Fachbereiche, Produkte/Leistungen, Kund*innengruppen oder Institutionen sowie Regionen.
Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung ist z. B. im Rahmen eines Freien Gewerbes (Werbeagentur, Public Relations-Beratung) gegeben - siehe Menüpunkt Selbständigkeit.