Künstleragent*in
Andere Bezeichnung(en):
Kulturagent*in, Kunstagent*in, Künstlermanager*in
Weiterbildung & Karriere
Künstleragent*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und weiter zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) führen für viele Tätigkeitsbereich von Künstleragent*innen Weiterbildungskurse und Lehrgänge durch. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Weiterbildungseinrichtungen, die Kurse und Lehrgänge für entsprechende Fach- und Sozialkompetenzen anbieten.
Auch die laufende Lektüre von Fachpublikationen und Zeitschriften, die Teilnahme bei Messen, Veranstaltungen und Kongressen sowie besonders die Vernetzung in beruflichen Netzwerken (online und offline) ist für Künstleragent*innen eine wichtige Möglichkeit, sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Wachsende Bedeutung bekommen auch E-Learning-Plattformen wie z. B. LinkedIn Learning oder wise up, eine digitale Lernplattform der Wirtschaftskammer Österreich.
Darüber hinaus bieten Fachhochschul- und Universitätslehrgänge, Weiterbildungsstudien sowie Managementakademien Künstleragent*innen eine gute Gelegenheit sich in relevanten Bereichen weiterzubilden und höher zu qualifizieren. Auch ein Zweitstudium an einer Fachhochschule oder Universität kann eine Form der Weiterbildung sein.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Künstleragent*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Musikwirtschaft - aktuelle Entwicklungen und Trends
- Event- und Konzertmanagement
- Kunst- und Kulturmanagement
- Marketing und Public Relations
- Social Media Management
- betriebliche Software-Programme
- Kommunikationstechnologien
- Wirtschaft und Recht, EU-Recht
- digitale Anwendungen und Tools
- Buchhaltung, Kostenrechnung, Controlling
- Datensicherheit, Datenschutz
- Urheberrechte, Nutzungsrechte
- Fremdsprachen
- Nutzung von und Umgang mit generativer KI
Methodenkompetenzen
- Büromanagement, Büro-Organisation
- Gesprächsführung, Rhetorik, Kommunikation
- Informationsrecherche, Wissensmanagement
- Medienkompetenz
- Konfliktmanagement
- Diversity Management
- Zeitmanagement
- Teamführung
Sozialkompetenzen
- interkulturelle Kompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Künstleragent*innen sind häufig selbstständig im eigenen Unternehmen tätig. Arbeiten sie in Künstleragenturen können sie nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen zu Teamleiter*innen oder Projektleiter*innen aufsteigen oder die exklusive Vertretung für einzelne Künstler*innen übernehmen.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung möglich - z. B. auf bestimmte musikalische Stilrichtungen, Kund*innengruppen oder Regionen.