Lobbyist*in
Andere Bezeichnung(en):
Public Affairs Berater*in, Politikberater*in, Lobbying Experte / Lobbying Expertin
Weiterbildung & Karriere
Lobbyist*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) sowie zahlreiche Universitäts- und Fachhochschullehrgänge bieten eine gute Möglichkeit sich in relevanten Bereichen weiterzubilden und höher zu qualifizieren. Zudem haben Lobbyist*innen die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung und Höherqualifizierung in Form eines Zweitstudiums oder weiterführenden PhD-Studiums.
Außerdem ist für Lobbyist*innen die laufende Lektüre von Fachzeitschriften, der Besuch von facheinschlägigen Seminaren, die Vernetzung bei Veranstaltungen und Kongressen und die Teilnahme an Expert*innennetzwerken (online und offline) eine wichtige Möglichkeit, um sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Lobbyist*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Public Relations, Medien- und Pressearbeit
- Werbung, Marketing
- Politikwissenschaft
- Wirtschaftswissenschaft
- Medien- und Meinungsforschung
- Konzeption (Werbung, Marketing, PR)
- Informations- und Kommunikationsmanagement
- Netzwerkaufbau, Kontaktmanagement
- Datensicherheit, Datenschutz
Methodenkompetenzen
- Dokumentation
- Erfolgskontrolle, Qualitätsmanagement
- Informationsrecherche und Wissensmanagement
- Umgang mit Social Media, Medienkompetenz
- Präsentationstechniken
- Projektmanagement
Sozialkompetenzen
- Führungskompetenz
- Konfliktmanagement
- Kommunikation und Gesprächsführung
- Rhetorik und Argumentationstechniken
- Verhandlungstechnik
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Lobbyist*innen zu Team- oder Projektleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Neben einem hierarchischen Aufstieg ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung und Entwicklung in eine Expert*innenrolle möglich.
Die selbstständige Berufsausübung ist beispielsweise im freien Gewerbe der Public Relations-Berater*in oder im reglementierten Gewerbe Unternehmensberatung möglich. Für Letzteres ist – über die allgemeinen Voraussetzungen hinaus – ein Befähigungsnachweis zu erbringen.