Mediator*in
Andere Bezeichnung(en):
Konfliktmanager*in, Krisenmanager*in
Anforderungen
In jedem Beruf brauchst du spezielles fachliches Know-how, das in der Aus- und Weiterbildung vermittelt wird. In den beiden Menüpunkten Ausbildung und Weiterbildung findest du Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für diesen Beruf.
Es gibt auch Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften, die in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören besonders:
- Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
- genaues und sorgfältiges Arbeiten
- selbstständiges Arbeiten
- Einsatzfreude
- Verantwortungsbewusstsein
- Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit)
- Lernbereitschaft
Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere allgemeine Anforderungen, die in DIESEM Beruf häufig gestellt werden. Diese können natürlich je nach Betrieb, Institution oder Organisation sehr unterschiedlich sein.
DENK DARAN: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.
Hinweis: Die Begriffe werden in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.
Körperliche Anforderungen: Welche körperlichen Eigenschaften sind wichtig?
gute Stimme
Fachkompetenz: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden von mir erwartet?
Datensicherheit und Datenschutzgute Allgemeinbildung
gute Beobachtungsgabe
gute Deutschkenntnisse
gute rhetorische Fähigkeit
wirtschaftliches Verständnis
Sozialkompetenz: Was brauche ich im Umgang mit anderen?
AufgeschlossenheitBereitschaft zum Zuhören
Einfühlungsvermögen
Integrationsvermögen
Kommunikationsfähigkeit
Konfliktfähigkeit
Kontaktfreude
Kritikfähigkeit
Kund*innenorientierung
Verhandlungsgeschick
Selbstkompetenz: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?
AufmerksamkeitBelastbarkeit / Resilienz
Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
Geduld
Selbstbeherrschung
Selbstvertrauen / Selbstbewusstsein
Verschwiegenheit / Diskretion
Methodenkompetenz: Welche Arbeits- und Denkweisen sind wichtig?
logisch-analytisches Denken / KombinationsfähigkeitProblemlösungsfähigkeit