Personalverrechner*in
Andere Bezeichnung(en):
Lohn- und Gehaltsverrechner*in, Lohnverrechner*in, Lohnbuchhalter*in, Personalreferent*in
Berufsbeschreibung
Die Personalverrechnung (früher auch Lohnbuchhaltung) ist Teil des betrieblichen Finanz- und Rechnungswesens ( Finance Operations) bzw. des Personalwesens. Personalverrechner*innen berechnen und verrechnen die Löhne und Gehälter sowie Sozialversicherungs- und Lohnabgaben für die Mitarbeiter*innen eines Unternehmens. Die Lohnabrechnung erfolgt auf Basis gesetzlicher und kollektivvertraglicher Regelungen, aber auch Betriebsvereinbarungen und individuellen Vereinbarungen spielen eine Rolle. Sie führen Buch über Krankenstände und Urlaubszeiten, Dienstreisen und Überstunden und berechnen aufgrund dieser Aufzeichnungen die monatlichen Auszahlungen an die Mitarbeiter*innen. Weiters rechnen sie die Abgaben mit den Sozialversicherungen (SV-Beiträge) und dem Finanzamt (Lohnsteuer und Lohnnebenkosten) ab.
Personalverrechner*innen sind in Unternehmen aller Branchen, im Bereich der öffentlichen Verwaltung, bei Verbänden oder Organisationen und häufig bei Wirtschaftstreuhand-, Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien beschäftigt. Sie arbeiten eigenständig oder im Team mit Fachkräften des Finanz- und Rechnungswesens sowie des Personalwesens.
Whatchado Video-Interviews
BITTE BEACHTE: In den Videos werden auch Personen interviewt, die ihre Ausbildung nicht in Österreich absolviert haben und ihren Beruf nicht in Österreich ausüben. Die beschriebenen Ausbildungen und Tätigkeitsbereiche entsprechen daher nicht immer den in Österreich geltenden Regelungen.