In den Aufgabenbereich von Postbediensteten fallen verschiedene Tätigkeiten am Schalter, in der Sortierung und Vorbereitung für den Weitertransport inklusive Verladung sowie in der Zustellung von Poststücken (Briefe, Pakete, Kataloge und Werbematerial, Zeitungen etc.) an. Die jeweiligen Aufgabenschwerpunkte hängen von der fachlichen Spezialisierung und von der Größe und Art der jeweiligen Filiale ab.
Im Schalterdienst nehmen Postbedienstete Briefe und Pakete entgegen, beraten und informieren ihre Kund*innen über die verschiedenen Serviceleistungen (Paketversand, Einschreiben, Express usw.) und geben Auskunft über Kosten und Tarife. Zum Teil verkaufen sie auch Telekommunikationsprodukte (z. B. Mobiltelefone und Zubehör) und diverse Papier- und Schreibwaren sowie Multimediaartikel und Produkte der Österreichischen Lotterien. Siehe dazu auch das Berufsprofil Postbediensteter / Postbedienstete (Filialverkauf).
Im Verteilzentrum sorgen Postbedienstete für einen reibungslosen Ablauf im Postverkehr. Sie übernehmen Postsäcke und Postkisten, transportieren diese zu den richtigen Stellen (z. B. Post-Sortiermaschinen) und sortieren sie per Hand oder maschinell nach Bestimmungsort, Art und Größe. Die sortierten Poststücke bereiten sie für den Weitertransport vor und helfen bei der Verladung. Siehe dazu auch die Berufsprofile Postbediensteter / Postbedienstete (Verteilzentrum) und Postbediensteter / Postbedienstete (Briefsortierung).
Im Zustelldienst übernehmen Postbedienstete die vorsortierten Poststücke und stellen diese nach vorgegebenen Routen und Gebieten in die Postkästen der Empfänger*innen zu bzw. händigen sie persönlich aus (z. B. behördliche Dokumente, große Pakete). Bei Abwesenheit der Empfänger*innen hinterlassen sie eine entsprechende Benachrichtigung (häufig auch elektronisch) und hinterlegen das Poststück zur Abholung oder für einen späteren Zustellversuch bei einer lokalen Abholstelle, in einer Paketbox, einem Postamt oder Postpartner oder, wenn dazu die Einwilligung vorliegt, bei Nachbar*innen. Bei Nachnahmesendungen kassieren sie den fälligen Betrag. Nicht zustellbare Poststücke bringen sie am Ende ihrer Tour wieder in die Zentrale, bzw. Filiale zurück. Außerdem entleeren sie Briefkästen zu bestimmten Zeiten und warten und reinigen diese. Siehe dazu auch das Berufsprofil Brief- und Paketzusteller*in.