Postbediensteter / Postbedienstete (Filialverkauf)

Berufsbeschreibung

Postbedienstete im Filialverkauf sind auf den Schalterdienst spezialisiert. Sie nehmen Postbedienstete Briefe und Pakete entgegen, beraten und informieren ihre Kund*innen über die verschiedenen Serviceleistungen (Paketversand, Einschreiben, Express usw.) und geben Auskunft über Kosten und Tarife. Zum Teil verkaufen sie auch Telekommunikationsprodukte (z. B. Mobiltelefone und Zubehör) und diverse Papier- und Schreibwaren sowie Multimediaartikel und Produkte der Österreichischen Lotterien.

Postbedienstete im Filialverkauf arbeiten eigenständig sowie im Team mit Berufskolleg*innen und Vorgesetzten und haben Kontakt zu ihren Kund*innen. Voraussetzungen für diesen Beruf sind ein Mindestalter von 18 Jahren sowie Verkaufstalent, Freundlichkeit und seriöses Auftreten.

Mehr Information findest du beim Beruf:

Postbediensteter / Postbedienstete