Pressefotograf*in
Andere Bezeichnung(en):
Fotoreporter*in, Fotojournalist*in
Weiterbildung & Karriere
Pressefotograf*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
In der Regel bieten auch die Hersteller von Fotogeräten und -materialien bei der Einführung neuer Produkte Schulungen und Kurse an. Auch größere Handelsbetriebe haben vielfach Aus- und Weiterbildungsangebote. Außerdem gibt es zahlreiche Fotoschulen und Lehrgänge an Kunsthochschulen, die als Weiterbildung von Pressefotograf*innen geeignet sind, wie z. B. die Fotoschule Wien, die spezielle Kurse zu Fachthemen anbieten.
Außerdem ist für Pressefotograf*innen die laufende Lektüre von Fachzeitschriften und Fotomagazinen (online und offline), die Vernetzung bei Messen, Veranstaltungen und Kongressen sowie die Teilnahme an beruflichen Netzwerken (online und offline) eine wichtige Möglichkeit, um sich auf dem neuesten Stand der Entwicklungen zu halten und neue Ideen zu entwickeln .
Weiterbildungsmöglichkeiten in verschiedenen journalistischen Bereichen bietet die Österreichische Medienakademie.
Nähere Infos: Österreichische Medienakademie – Ausbildungsinstitut für Journalistinnen und Journalisten
https://oema.at/
Auch allgemeine Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) bieten in vielen relevanten Bereichen (z. B. Bildbearbeitung, Fototechniken) Kurse und Lehrgänge an. In einigen Bundesländern bieten die Landesinnungen der Fotografen Seminare zu Spezialproblemen der Fotografie sowie zu Entwicklungen in der Fototechnik an.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Pressefotograf*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Datenmanagement, Datenablage
- Datensicherheit, Datenschutz, Privacy
- branchenspezifische Softwareanwendungen (Fotobearbeitung)
- Desktop- und Electronic Publishing
- kreative Bildgestaltung, visual Storytelling
- Bildbearbeitung, Compositing
- Blitzen, Lichtgestaltung
- Modelling
- Fotodesign und Mediengestaltung
- Fototechniken und -geräte, Fotografische Verfahren
- Künstlerische Fotografie, Landschafts-, Architekturfotografie
- Portraitfotografie
- Fotodokumentation
- Social Media-Fotografie
- Foto-Reproduktionstechniken
- Videotechnik, Videoproduktion
- Kostenrechnung, Kostenkalkulation, Controlling
- Urheberrechte, Nutzungsrechte, Bildrechte
- KI in der Fotografie
Methodenkompetenzen
- Kund*innenberatung, Reklamationsmanagement
- Verkaufs- und Beratungsmethoden
- Zeitmanagement
- Kreativität
- Qualitätssicherung
- Projektmanagement und -dokumentation
- Social Media Management
Sozialkompetenzen:
- interkulturelle Kompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Pressefotograf*innen zu Leiter*innen eines Fotostudios oder innerhalb einer Redaktion zur Ressort- und Redaktionsleiter*innen oder Korrespondent*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung und Entwicklung in eine Expert*innenrolle (z. B. auf bestimmte Regionen, Themen wie Politik oder Kultur, auf Fotografie von Prominenten, Kriegsberichterstattung usw.) möglich.
Die Möglichkeit der selbstständigen Berufsausübung besteht im Rahmen der freien Gewerbe "Berufsfotograf" oder "Pressefotografie und Fotodesign" - siehe Menüpunkt Selbständigkeit. /p>