Schuldnerberater*in
Weiterbildung & Karriere
Schuldnerberater*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Spezialisierte Anbieter wie beispielsweise das Bankenkolleg oder die Dachorganisation der staatlich anerkannten Schuldnerberatungen in Österreich: www.schuldenberatung.at führen ebenso in verschiedenen relevanten Bereichen Kurse, Seminare und Lehrgänge durch wie allgemeine Erwachsenenbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI).
Außerdem bieten Fachhochschul- und Universitätslehrgänge bzw. Weiterbildungsstudien Schuldnerberater*innen eine Möglichkeit sich in relevanten Bereichen weiterzubilden und höher zu qualifizieren. Auch die laufende Lektüre von Fachliteratur, Onlinemedien, sowie der Besuch von Kongressen oder andere Fachveranstaltungen und die Vernetzung über Onlineforen und andere Netzwerke ist eine wichtige Möglichkeit um sich auf dem Laufenden zu halten.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Schuldnerberater*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Ansparprodukte, Bausparprodukte, Pensionsvorsorge
- Kredite und Finanzierung
- Investitions- und Finanzplanung
- Risikoanalyse, Risk-Management
- betriebliche Software-Programme
- Telebanking, Online-Banking / E-Banking
- Digitale Anwendungen und Tools
- Datensicherheit, Datenschutz, Privacy
- Förderungen und andere Unterstützungssysteme
Methodenkompetenzen
- Gesprächsführung, Rhetorik, Kommunikation
- Informationsrecherche, Wissensmanagement
- Kund*innenberatung, Kund*innenservice
- Teamführung
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
- interkulturelle Kompetenzen
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Schuldnerberater*innen zu Teamleiter*innen oder Projektleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung z. B. auf bestimmte Beratungsleistungen oder Kund*innengruppen möglich.