Servicetechniker*innen leisten technischen Support (technische Unterstützung und Service) für IT-Anlagen und Netzwerken ( Hardware und Software), Büromaschinen und Kommunikationsgeräten, Haushaltsgeräten und sonstigen technischen Anlagen. Servicetechniker*innen sind zumeist auf einen der genannten Bereiche spezialisiert. Je nach Ausbildung und Spezialisierungsbereich umfasst das Berufsfeld auch Aspekte wie Verkauf und Vertrieb, Konstruktion und Planung oder Forschung und Entwicklung. Die Aufgabenbereiche von Servicetechniker*innen umfassen darüber hinaus die Kundenbetreuung (Information, Beratung, Schulung).
Die klassischen Tätigkeitsbereiche von Servicetechniker*innen sind Wartung, Störungsbehebung, Inspektion, Hausbetreuung (im Rahmen von Wartungsverträgen), Instandsetzung und technische Betriebsführung. Servicetechniker*innen installieren Geräte und Anlagen, führen Verkabelungen durch, stellen die Geräte an den vorgesehenen Standorten auf und führen einen Probebetrieb durch. Im Rahmen der zwischen Käufer*innen von technischen Anlagen und Geräten und dem Herstellerbetrieb abgeschlossenen Wartungsverträge übernehmen Servicetechniker*innen die regelmäßige Wartung. Sie reinigen verschmutzte Teile, überprüfen die Bestandteile der Geräte und tauschen Teile aus, die Abnützungserscheinungen oder Fehler zeigen. Sie kontrollieren das Funktionieren der Geräte durch einen Probebetrieb.
Neben diesen Tätigkeiten können Servicetechniker*innen auch Aufgaben im Sinne eines weiter gefassten Serviceauftrages übernehmen wie z. B. Marktbeobachtung, Analyse von Kund*innenenwünschen, Schwachstellen-Analyse der betrieblichen Produkte, Beobachtung der Konkurrenz sowie Tätigkeiten in Marketing, Verkauf und Vertrieb.
Ein Tätigkeitsfeld im Bereich der Servicetechnik, dass immer wichtiger wird, sind Reparaturservices von Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik wie z. B. Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kühlschränke, Fernseher, Computer oder auch Gartengeräte. Dabei übernehmen die Servicetechniker*innen kaputte Geräte, analysieren das Problem und reparieren die Geräte. Häufig ist auch "nur" eine Reinigung der Geräte erforderlich. Sie besorgen Ersatzteile, versuchen Lösungen zu entwickeln, wenn Originalersatzteile nicht mehr erhältlich sind, und bringen das Gerät in einen Zustand, dass es weiter genutzt oder als Gebrauchtgerät weiterverkauft werden kann. Ziel ist es vor allem im Sinne der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, Elektromüll zu reduzieren und grundsätzlich funktionstüchtige Geräte länger zu nutzen. Dazu beraten sie beispielsweise ihre Kundinnen und Kunden auch im richtigen Gebrauch und in der Pflege der Geräte, damit diese länger halten.