Synchronsprecher*in

Weiterbildung & Karriere

Synchronsprecher*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.

Facheinschlägige künstlerische Weiterbildungsmöglichkeiten bieten Kurse und Lehrgänge vor allem an Schauspielschulen und künstlerischen Hochschulen. Allgemeine Weiterbildungsthemen, insbesondere im kaufmännisch-administrativen Bereiche, decken Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das WIFI und BFI gut ab.

Entwicklungsmöglichkeiten für Synchronsprecher*innen bieten sich einerseits in einer eigenen Schauspielkarriere und andererseits, wenn es gelingt die Synchronstimme prominenter Schauspieler*innen zu übernehmen. Besonders wichtig ist es dabei, sich laufend mit der Originalstimme zu beschäftigen und sich durch Studium der Originalversionen auch mit dem Zusammenspiel von Mimek, Gestik und Körpersprache des/der Schauspieler*in auseinander zu setzen.

Für Synchronsprecher*innen ist die laufende Lektüre von Fachzeitschriften und Tageszeitungen (online und offline), der Besuch von facheinschlägigen Seminaren, die Vernetzung bei Veranstaltungen und Kongressen und die Teilnahme an Expert*innennetzwerken (online und offline) eine wichtige Möglichkeit, sich auf dem neuesten Stand zu halten.

Wichtige Weiterbildungsbereiche für Synchronsprecher*innen sind beispielsweise:

Methodenkompetenzen

  • Stimmtraining, Sprechtraining
  • Schauspielschule
  • Multimedia-Anwendungen (Computerspiele, Simulationen)
  • Digitalisierung, Virtualisierung
  • Simulations- und Animationstechniken
  • Kamera, Licht- und Tontechnik
  • Digitale Anwendungen und Tools
  • Fremdsprachen

Methodenkompetenzen

  • Informationsrecherche
  • Wissensmanagement
  • Umgang mit sozialen Medien, Medienkompetenz
  • Zeitmanagement
  • Gesprächsführung, Kommunikationstechniken

Sozialkompetenzen

  • Kommunikationsfähigkeit
  • interkulturelle Kompetenz
  • Teamfähigkeit

Synchronsprecher*innen arbeiten überwiegend selbstständig. Die Tätigkeit fällt unter das freie Gewerbe "Sprachdienstleistungen" - siehe Menüpunkt Selbständigkeit.

Eine Entwicklungsmöglichkeiten für Synchronsprecher*innen bieten sich insbesondere in einer eigenen Schauspiel- oder auch Moderator*innenkarriere. Auch die Spezialisierung auf bestimmte Genres kann die Weiterentwicklung in eine Experten-/Expertinnenrolle für bestimmte Rollen unterstützen.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Art: Lehrgang

Dauer: 3 Jahre (meist)

Form: Berufsbegleitend und Vollzeit

Voraussetzungen:

  • Vollendetes 17. Lebensjahr, meist bestehen auch Altersobergrenzen
  • Aufnahmeprüfung

Hinweis: Bei berufsbegleitenden Angeboten entfällt meist die Altersgrenze

Die Voraussetzungen variieren je nach Anbieter.

Abschluss:

  • Abschlüsse/Diplome der jeweiligen Anbieter

Bitte beachten:
Bei den angeführten Ausbildungsanbietern handelt es sich um Privatschulen bzw. Akademien ohne Öffentlichkeitsrecht. Bei den vergebenen Diplomen handelt sich daher formal nicht um staatlich anerkannte Abschlüsse.

Berechtigungen:

Die Studierenden können außerhalb der jeweiligen Einrichtungen eine „Bühnenreifeprüfung“ bei der paritätischen Kommission ablegen.

Hinweis:

  • Die paritätische Prüfungskommission ist eine Einrichtung der Kollektivvertragspartner innerhalb der Younion und besteht aus Vertreter*innen der Bühnengewerkschaft und der Theaterunternehmerverbände. Das Absolvieren der Bühnenreifeprüfung führt zu einem gewerkschaftlichen „Schutz“, dass die Gehälter jener Schauspieler*innen, die die Prüfung abgelegt haben, nach dem Kollektivvertrag bezahlt werden müssen.
  • Neben der Bühnenreifeprüfung gibt es außerdem Eignungs- und Kontrollprüfungen; je nach Anbieter können die Teilprüfungen auch während der Ausbildung abgelegt werden.

Info:

Dauer: Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel 3 Jahre. Der Aufbau ist zum Teil modular, sodass erste Teilprüfungen auch bereits nach einem Jahr möglich sind bzw. abhängig vom Anbieter auch verpflichtend durchgeführt werden.
Je nach Organisationsform, berufsbegleitende oder Vollzeit, kann die Ausbildungsdauer auch variieren.

Kosten: abhängig vom Anbieter

Inhalte:

Die Inhalte variieren je nach Anbieter, umfassen meist aber unter anderem:

  • Basisschauspiel, Rollenarbeit
  • Improvisation
  • Dramatischer Unterricht
  • Stimm- & Sprecherziehung
  • Gesang, Chanson- und Liedinterpretation
  • Bewegungslehre/Körperbildung
  • Theaterliteratur und Dramaturgielehre
  • Casting/Dramaturgielehre
  • Bühnenfechten, Waffentechnik, Bühnenkampf
  • Ensemble-Szenenarbeit
  • Mentales Training
  • Mikrofonsprechen
  • Theaterproduktion

zum Teil auch:

  • English Acting
  • Camera Acting
  • Film-Casting

Schauspielschule Salzburg
Petersbrunnhof, Erzabt-Klotz-Straße 22
5020 Salzburg

Tel.: +43 (0)662 / 80 85 -13
Fax: +43 (0)662 / 80 85 -33
E-Mail: info@schauspielhaus-salzburg.at
Internet: https://schauspielhaus-salzburg.at/schauspielakademie/aktuelles

BSA - Die Bilinguale Schauspielakademie für Bühne und Film
Gasometer C C
1110 Wien

Tel.: +43 (0)676 624 41 33
E-Mail: office@schauspielakademie.at
Internet: https://www.schauspielakademie.at

Open Acting Academy - Konservatorium für Schauspiel
Margaretenstraße 70
1050 Wien

Tel.: +43 (0)1 585 21 33
Fax: +43 (0)1 585 21 21
E-Mail: info@schauspielschule.at
Internet: https://www.schauspielschule.at

Schauspielakademie Elfriede Ott
Zaunergasse 1-3
1030 Wien

Tel.: + 43 (0)664 545 66 90
E-Mail: office@ottstudio.at
Internet: https://www.ottstudio.at/

Schauspielschule Krauss (mit Öffentlichkeitsrecht)
Weihburggasse 9
Lehranstalt mit Öffentlichkeitsrecht
1010 Wien

Tel.: +43 (0)1 512 43 24
E-Mail: office@schauspielschulekrauss.at
Internet: https://www.schauspielschulekrauss.at/

Schauspielschule Wien
Rechte Wienzeile 85
1050 Wien

Tel.: +43 (0)1 94 33 701
Fax: +43 (0)1 94 33 701 -30
E-Mail: office@schauspielschule.wien
Internet: https://www.schauspielschule.wien/