Telematiker*in
Weiterbildung & Karriere
Telematiker*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI), aber auch verschiedene spezialisierte Weiterbildungseinrichtungen und Zertifizierungsstellen bieten in vielen für Telematiker*innen relevanten Bereichen Kurse, Lehrgänge und Zertifizierungen an.
Viele Betriebe führen zur beruflichen Weiterbildung der Mitarbeiter*innen auch regelmäßig innerbetriebliche Kurse, Seminare und Schulungen durch, größere Betriebe haben dazu zum Teil eigene Weiterbildungsakademien eingerichtet. Große Bedeutung kommen darüber hinaus Kursen und Schulungen für Postgraduierte der technischen Universitäten sowie Veranstaltungen der Ingenieursvereinigungen zu.
Außerdem ist für Telematiker*innen die laufende Lektüre von Fachzeitschriften und anderen Publikationen, die Vernetzung bei Fachmessen und Veranstaltungen und die Teilnahme an beruflichen Netzwerken (online und offline) eine wichtige Möglichkeit, um sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Möglichkeiten zur beruflichen Höherqualifizierung bieten darüber hinaus vor allem ein Studium oder Zweitstudium an Fachhochschulen oder Universitäten, auch in Form eines Weiterbildungsstudiums. Auch Meisterprüfungen und Werkmeisterschulen bilden eine Möglichkeit zur Höherqualifizierung.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Telematiker*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Verkehrstelematik
- IT und Softwaretechnik
- Signal- und Steuerungstechnik
- GPS und Satellitentechnik
- Informatik, Technische Informatik
- Internettechnik, Digitaltechnik
- Digitalisierung / digitale Telematik
- Smart Homes, Smart Building, Smart Cities
- IoT - Internet of Things
- Simulationstechnologien
- Virtual Reality, Augmented Reality
- Umweltschutz und Nachhaltigkeit
- Energieeffizienz
- Cloud-Technologien, Big Data
- Datensicherheit, Datenschutz
Methodenkompetenzen
- Arbeitsvorbereitung
- Arbeits- und Betriebssicherheit
- Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement
- Projektmanagement
- technische Dokumentation
- technisches Projektmanagement
Sozialkompetenzen:
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
- Leadership
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Telematiker*innen zu Teamleiter*innen, Montageleiter*innen, Abteilungsleiter- und Bereichsleiter*innen bis hin zu Entwicklungsleiter*innen oder Betriebsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung und Entwicklung in eine Expert*innenrolle möglich, beispielsweise in den Bereichen Regel- und Steuerungstechnik, Nachrichten- und Kommunikationstechnik oder Verkehrstelematik. Auch die Weiterentwicklung in angrenzende Fachbereiche wie Informatik, Geoinformation oder Signaltechnik ist möglich.
Die Möglichkeit einer selbstständigen Berufsausübung ist im Rahmen verschiedener reglementierter Gewerbe gegeben, z. B. Ingenieurbüros/Beratende Ingenieure, Mechatroniker, usw. - siehe Menüpunkt Selbstständigkeit.