VersicherungsberaterIn

Berufsbeschreibung

VersicherungsberaterInnen arbeiten als Angestellte bei Versicherungen und informieren und beraten ihre Kundinnen und Kunden über Versicherungsprodukte wie Unfall-, Lebens- Haushaltsversicherungen. Sie versuchen für ihre KundInnen optimale und maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Sie berechnen Versicherungsraten und -prämien und schließen mit ihren KundInnen Verträge ab. Im Schadensfall sind sie Ansprechperson für ihre KundInnen: sie nehmen die Schadensfälle auf, verfassen Berichte und veranlassen Auszahlungen zur Abdeckung der Schäden.
VersicherungsberaterInnen arbeiten eigenständig sowie im Team mit BerufskollegInnen und MitarbeiterInnen der verschiedenen Abteilungen sowie bei ihren KundInnen vor Ort.

VersicherungsberaterInnen arbeiten in öffentlichen und privaten Versicherungsanstalten. Sie verkaufen Versicherungsprodukte, Versicherungsdienstleistungen sowie Vorsorgeprodukte und beraten, betreuen und informieren ihre Kundinnen und Kunden - diese können Privatpersonen wie auch Unternehmen sein. Sie decken das gesamte Versicherungsangebot ihrer Versicherungsgesellschaft ab oder sind auf bestimmte Versicherungsbereiche wie Lebensversicherung, Unfallversicherung, KFZ-Versicherung oder Haushaltsversicherung spezialisiert.

VersicherungsberaterInnen betreuen ihren bestehenden Kundenstock und versuchen neue Kundinnen zu gewinnen. In Beratungsgesprächen gehen sie auf die Bedarfslage der KundInnen ein und versuchen für sie maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Sie erstellen ein Versicherungsangebot, berechnen die Höhe von Zahlungen und Prämien und weisen auf steuerliche Begünstigungen hin. Sie schließen mit ihren KundInnen Verträge ab und leiten diese zur Erfassung und  Administration weiter.

Bei Versicherungsabschlüssen mit hohen Sachwerten (wie z. B.  Immobilien oder Kunstwerke) ziehen sie zur Berechnung der Versicherungshöhe FachinspektorInnen hinzu. Sie betreuen ihre KundInnen bei Schadensfällen, wirken bei der Feststellung der Schadensumme mit, verfassen Schadensberichte und veranlassen entsprechende Auszahlungen an ihre Kundinnen.

VersicherungsberaterInnen verkaufen, verwalten und bearbeiten unterschiedliche Versicherungsleistungen. Sie verwenden dazu schriftliche Unterlagen wie Versicherungsverträge, Schadensmeldungen, Antrags- und sonstige Formulare, Tariftabellen, Versicherungsbestimmungen usw. Im Innendienst arbeiten sie vorwiegend in Büroräumen an Computern und Laptops, die mit branchenspezifischer  Software ausgestattet sind (Office- und Rechenprogramme, digitale Datenbanken), sie kommunizieren mit Telefon, Mobiltelefon, Internet und E-Mail und verwenden Bürogeräte wie Drucker, Kopierer und  Scanner. Auch im Außendienst arbeiten sie an Laptops und Notebooks und mit den unterschiedlichen Kommunikationsgeräten.

Ein wichtiges Arbeitsmittel für VersicherungsberaterInnen ist die eigene Person. Sicheres, kompetentes und vertrauenswürdiges Auftreten, Kundenorientierung und Kontaktfreude sind wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Berufsausübung.

VersicherungsberaterInnen arbeiten an Büro-Arbeitsplätzen im Kundendienstbereich von Versicherungen. Darüber hinaus sind sie im Außendienst bei ihren KundInnen vor Ort tätig.
Sie arbeiten eigenständig sowie mit BerufskollegInnen und MitarbeiterInnen anderer Abteilungen zusammen (siehe z. B. Versicherungsfachmann / Versicherungsfachfrau, Versicherungskaufmann / Versicherungskauffrau (Lehrberuf), VersicherungsmathematikerIn). Je nach Einsatz im Innen- oder Außendienst haben sie persönlichen, schriftlichen oder telefonischen Kontakt mit VersicherungsnehmerInnen. Bei der Bearbeitung von Schadensfällen stehen sie in Kontakt mit Polizeidienststellen, Feuerwehren, Sachverständigen und mit Reparatur- und Servicebetrieben bei der Schadensabwicklung (z. B. Kfz-Werkstätten, Installationsbetrieben).

VersicherungsberaterInnen im Innendienst arbeiten hauptsächlich während der betriebsüblichen Bürozeiten, im Außendienst sind sie immer wieder auch am Abend und an Wochenenden tätig, um ihre Kundinnen und Kunden dann zu erreichen, wenn diese zu Hause sind.

  • Kundinnen und Kunden betreuen, informieren und beraten
  • maßgeschneiderte Versicherungslösungen und Versicherungsangebote erstellen
  • Versicherungsprodukte und Vorsorgeprodukte verkaufen
  • Raten, Renten und Prämien berechnen
  • anfallenden Telefon- und Schriftverkehr erledigen
  • KundenInnenbeziehungen ausbauen, entwickeln und pflegen
  • NeukundInnen  akquirieren
  • im Außendienst Termine mit KundInnen vor Ort wahrnehmen
  • KundInnen bei Schadensfällen beraten, Schadensfälle aufnehmen und Berichte erstellen
  • Auszahlungen zur Abdeckung der Schadensfälle veranlassen
  • Datenbanken, Dokumente, Betriebsbücher und Journale führen
  • privaten Versicherungsgesellschaften
  • öffentlichen Kranken- und Pensionsversicherungsanstalten

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 akquirieren Assekuranz Sachversicherung

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