Versicherungskaufmann / Versicherungskauffrau (Lehrberuf) - Lehrzeit: 3 Jahre

English: Insurance broker

Berufsbeschreibung

Versicherungskaufleute arbeiten in Betrieben der Versicherungswirtschaft. Sie werben Kund*innen an und beraten diese. Sie stellen Polizzen aus, prüfen Schadensfälle und bearbeiten Reklamationen. Versicherungskaufleute arbeiten mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen und beachten dabei die Vorschriften des Datenschutzes und der Datensicherheit. Sie arbeiten im Team mit Kolleg*innen der Versicherungswirtschaft und haben je nach Einsatz im Innen- oder Außendienst Kontakt mit Versicherungsnehmer*innen. Bei der Bearbeitung von Schadensfällen stehen sie in Kontakt mit Polizeidienststellen, Feuerwehr und Sachverständigen.

Versicherungskaufleute sind in den verschiedenen Bereichen der Versicherungswirtschaft mit dem Abschluss, der Überprüfung und der Erfüllung von Versicherungsverträgen sowie den damit zusammenhängenden Verwaltungsaufgaben befasst, z. B. Haftpflichtversicherung, Haushaltsversicherung, Kfz-Versicherung, Gebäudeversicherung, Unfallversicherung, Lebensversicherungen, Tierhalter*innenversicherung, Betriebs- und Geschäftsversicherungen.

Im Außendienst besuchen Versicherungskaufleute aktuelle und potenzielle Kund*innen. Sie informieren und beraten diese über Möglichkeiten zur Absicherung gegen finanzielle Folgen verschiedenster Gefahren und Risiken (z. B. Krankheit, Unfall, Diebstahl oder Naturkatastrophen), aber auch über Vorsorgeprodukte (z. B. Lebensversicherungen). Sie schließen Versicherungsverträge ab und leiten die Daten der Kund*innen an den Innendienst weiter. Sie informieren die Kund*innen laufend über neue Versicherungsprodukte sowie Änderungen oder Anpassungsmöglichkeiten bei bestehenden Verträgen. Im Schadensfall unterstützen sie bei der Geltendmachung von Ansprüchen aus Versicherungen. Siehe dazu auch das Berufsprofil Versicherungsfachmann / Versicherungsfachfrau (Außendienst).

Im Innendienst erledigen Versicherungskaufleute organisatorische Aufgaben. Sie übernehmen die von den Außendienstmitarbeiter*innen ausgestellten Versicherungsanträge und stellen die Versicherungsverträge (Polizzen) aus.

  • Im Bereich Inkasso sind Versicherungskaufleute für die Überwachung und Überprüfung der regelmäßigen Einzahlungen von Versicherungsprämien zuständig. Sie mahnen säumige Kund*innen und verfassen dazu Mahnbriefe oder führen Telefonate. Bei erfolglosen Mahnverfahren bereiten sie den Antrag auf ein gerichtliches Einziehungsverfahren vor. Siehe dazu auch das Berufsprofil Versicherungsfachmann / Versicherungsfachfrau (Inkasso).
  • Im Schadensfall bearbeiten die Versicherungskaufleute der Abteilung Schadensreferat die eintreffenden Schadensmeldungen. Sie prüfen sie das Vorliegen der Voraussetzungen für Auszahlungen und ziehen soweit erforderlich Sachverständige als Schadensgutacher*innen hinzu. Siehe dazu auch das Berufsprofil Versicherungsfachmann / Versicherungsfachfrau (Schadensreferate).

Außerdem führen Versicherungskaufleute im Innendienst den Schriftverkehr mit den Kund*innen und anderen Abteilungen, verwalten Kund*innenkarteien und Datenbanken, behandeln Reklamationen von Kund*innen und führen Statistiken über Kosten, Prämien und Vertragsbestand. Siehe dazu auch das Berufsprofil Versicherungsfachmann / Versicherungsfachfrau (Innendienst).

Versicherungskaufleute verkaufen, verwalten und bearbeiten unterschiedliche Versicherungsleistungen. Dazu verwenden sie schriftliche Unterlagen, z. B. Versicherungsverträge, Schadensmeldungen, Antrags- und sonstige Formulare, Tariftabellen, Versicherungsbestimmungen, und setzten moderne Kommunikationsmittel ein, z. B. (Mobil-)Telefone, Internet, E-Mail, Videotelefonie- und Onlinemeeting-Tools.

Im Innendienst arbeiten Versicherungskaufleute vorwiegend in Büroräumen an Computerarbeitsplätzen, die mit Textverarbeitungssoftware (z. B. zum Erstellen von Dokumenten für den Schriftverkehr mit Kund*innen), Kalkulationsprogrammen (z. B. zur Prämienberechnung) sowie branchenspezifischer  Software (z. B. zur Vertragserstellung) ausgestattet sind. Außerdem nutzen sie die üblichen Bürogeräte wie Drucker,  Scanner und Kopiergeräte. Im Außendienst führen sie Laptops, Informationsbroschüren und Verträge mit sich, sodass sie Anfragen und Konditionen sofort prüfen können. Hier sind auch ein Führerschein und ein eigener PKW von Vorteil.

Ein wichtiges Arbeitsmittel für Versicherungskaufleute ist die eigene Person. Sicheres, kompetentes und vertrauenswürdiges Auftreten, Kund*innenorientierung und Kontaktfreude sind wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Berufsausübung.

Versicherungskaufleute arbeiten im Innendienst in Büroräumen der Zentrale von Versicherungsgesellschaften oder in den regionalen Versicherungsbüros. Dort erledigen sie vorwiegend Bildschirmarbeit. Im Außendienst besuchen sie ihre Kund*innen zu Hause und in Betrieben, kommen aber auch zu Lokalaugenscheinen an z. B. Unfallorte, um Schadensmeldungen zu prüfen. Außendienstmitarbeiter*innen müssen mobil sein und sind häufig in Dienstautos unterwegs.

Versicherungskaufleute arbeiten gemeinsam mit Berufskolleg*innen und mit anderen Expert*innen der Versicherungsbranchen (z. B. Versicherungsmathematiker*in, Versicherungsvermittler*in). Je nach Aufgabenbereich haben sie persönlichen, schriftlichen oder telefonischen Kontakt zu den Versicherungsnehmer*innen (Kund*innen) sowie zu Behörden (z. B. bei der Zulassung von Kraftfahrzeugen), zu Einsatzorganisationen (z. B. zur Polizei bei Schadensabwicklungen nach Unfällen, Diebstählen oder zur Feuerwehr) und zu Reparatur- und Servicebetrieben bei der Schadensabwicklung (z. B. Kfz-Werkstätten, Installationsbetrieben).

Versicherungskaufleute im Innendienst arbeiten hauptsächlich während der betriebsüblichen Bürozeiten, im Außendienst sind sie immer wieder auch am Abend und an Wochenenden tätig, um ihre Kund*innen dann zu erreichen, wenn diese zu Hause sind.

  • den organisatorischen Schriftverkehr in der  Verwaltung durchführen
  • den versicherungsspezifischen Schriftverkehr in den Bereichen Kund*innenbetreuung und Schadensabwicklung durchführen
  • Postein- und -ausgang, Ablage und Evidenz organisieren
  • Karteien und Daten verwalten
  • Statistiken über Kosten, Prämien, Vertragsbestand führen
  • beim Verkauf von Versicherungsverträgen mitwirken
  • Anträge bearbeiten und Versicherungspolizzen ausstellen
  • Zahlungsverkehr, Mahnwesen und Reklamationswesen verwalten
  • Kund*innenberatung und -betreuung

Versicherungskaufleute sind bei Versicherungsgesellschaften oder Versicherungsvermittlungsbüros beschäftigt.

Der Beruf Versicherungskaufmann / Versicherungskauffrau ermöglicht mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung beispielsweise die Spezialisierung auf:

  • spezielle Finanz-, Leasing-, Versicherungsprodukte
  • Finanzanalyse, Prämienberechnung
  • Statistik, Versicherungs- und Finanzmathematik
  • Innen- oder Außendienst
  • bestimmte Kund*innengruppen (z. B. Privat- oder Geschäftskund*innen) oder Regionen

Spezialisierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten (Auswahl):

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Assekuranz Polizze Sachversicherung

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