E-Learning-Autor*in

Andere Bezeichnung(en):
E-Learning Developer (m./w./d.), Instructional Design Developer (m./w./d.), E-Learning Expert (m./w./d.)

Berufsbeschreibung

E-Learning-Autor*innen arbeiten bei  Software- und Datenbankanbietern sowie bei Softwareverlagen, die E-Learning-Programme herstellen und vertreiben (z. B. Sprachlernprogramme). Sie entwickeln pädagogische Konzepte und didaktische Methoden, schreiben und bearbeiten Lerntexte, erstellen interaktive Module und Lernbausteine und gestalten entsprechende Lernkapitel. E-Learning-Programme werden häufig als Web Based Training (WBT) mit laufender Aktualisierung durch das Internet angeboten oder als Computer Based Training (CBT) fix installiert am Arbeitsplatz über einmaligem Download oder CD/DVD.
Darüber hinaus sind E-Learning-Autor*innen auch in der Erwachsenenbildung, z. B. in öffentlichen oder betrieblichen Bildungseinrichtungen sowie in Beratungsunternehmen tätig und erstellen Sprachlernprogramme, digitale Weiterbildungskurse für Fachkräfte und interaktive Schulungseinheiten für Unternehmen.

E-Learning-Autor*innen arbeiten im Team mit verschiedenen Fachkräften, wie z. B. Mediendidaktiker*innen, die didaktische Konzepte entwickeln, und Softwareentwickler*innen, die für die technische Umsetzung und Programmierung der Lernmedien verantwortlich sind.

E-Learning-Autor*innen beraten sich mit ihren Kundinnen und Kunden bevor sie die Lernprogramme und Lernmedien erarbeiten. Sie führen Bedarfsanalysen durch, ermitteln die jeweiligen Zielgruppen und legen Zeitrahmen und Budgets fest. Auf dieser Grundlage bereiten sie Lerninhalte auf und erarbeiten Lernmaterialien, wozu sie E-Learningtexte, Module und Komponenten nach didaktischen und medienpädagogischen Gesichtspunkten erstellen. Wissensvermittlung im  E-Learning erfolgt allerdings nicht nur mithilfe von Texten, sondern auch mittels Animation, Ton, Musik und Sprache und anderen interaktiven Elementen und Features. E-Learning-Autor*innen integrieren diese Elemente, achten auf benutzerfreundliche Menüleisten, auf leichte und übersichtliche  Navigation und entwerfen insgesamt einen  pädagogisch und inhaltlich sinnvollen Aufbau der Lernprogramme.

E-Learning-Autor*innen entwickeln auch interaktive Lernforen sowie Chat- und Blog-Rooms für die Teilnehmer*innen von  E-Learning Kursen und Seminaren. Sie erarbeiten Gesamtkonzepte für  Blended Learning, Online-Tutoring und für Texte und Skripten. Diese Form des Lernens bzw. Lehrens wird vor allem im Fachhochschul- und Universitätsbereich sowie im Bereich der Erwachsenenbildung immer beliebter.

E-Learning-Autor*innen betreiben intensive Internet-,  Archiv- und Datenbankrecherchen und werten Fachbücher, Fachlexika und andere Materialien aus, wenn sie die Lerninhalte zusammenzustellen. Sie besitzen fundierte Kenntnisse in Medienkonzeption, Mediendidaktik, Webpublishing und Datenbankadministration.

E-Learning-Autor*innen arbeiten mit Computern, Laptops und speziellen Softwareprogrammen sowie mit den verschiedensten Textsorten und -materialien: mit Handbüchern, Fachlexika, Skripten, Schulungsunterlagen und dergleichen. Zu Recherchezwecken verwenden sie überdies Internet und  Intranet, Datenbanken, Online-Archive und setzen Anwendungen der künstliche Intelligenz ein. Sie bedienen Drucker,  Scanner und Kopiergeräte und führen Betriebsbücher, Projektablaufpläne, Projektdokumentationen usw.

E-Learning-Autor*innen arbeiten in Büros von größeren Softwareherstellern und -verlagen oder als freiberuflich Tätige in eigenen Büros und am Heimarbeitsplatz. Bei Besprechungen und Meetings mit Kundinnen und Kunden und Mitarbeiter*innen sind sie in Besprechungszimmern, Konferenz- und Schulungsräumen tätig. E-Learning-Autor*innen arbeiten eigenständig sowie im Team mit verschiedenen Fachkräften, siehe z. B.: Digital Learning Designer (m./w./d.), Computerlinguist*in, Computer Visualist*in, Softwareprogrammierer*in, Mediendidaktiker*in, Webdesigner*in oder User Interface Designer*in (UI-Designer*in). Sie haben Kontakt zu Berufskolleginnen und -kollegen und zu ihren Kundinnen und Kunden.

E-Learning-Autor*innen arbeiten überwiegend an Computerarbeitsplatzen und haben häufig flexible Arbeitszeiten. Insbesondere als freiberufliche/selbstständige Autor*innen können sie sich die Arbeitszeit im Rahmen des vereinbarten Leistungszeitraums frei einteilen.

  • Besprechungen mit Kundinnen und Kunden und Projektmitarbeiter*innen durchführen
  • Rahmenbedingungen wie Lehr- und Lernziele, Zielgruppen usw. besprechen und festlegen
  • Lernunterlagen und -materialien sichten, auswerten und daraus  E-Learning Konzepte erstellen
  • weitere Informationen zu Lerninhalten im Internet (Datenbanken, Online-Archive) und aus Fachliteratur sammeln und systematisieren
  • Texte für  E-Learning Programme schreiben
  • Grafiken, Tabellen, Illustrationen, Animationen und dergleichen gestalten
  • interaktive Elemente und Features wie z. B. Chat- und Blog-Rooms planen und gestalten
  • Menüfolgen und Navigationspläne durch das E-Learningprogramm festlegen
  • pädagogische und didaktische Gesichtspunkte beachten
  • Projektdokumentationen erstellen
  • Kundinnen und Kunden beraten, schulen und informieren
  • Datenbanken, Dokumentationen und Medienarchive führen

Beschäftigungsmöglichkeiten für E-Learning-Autor*innen bieten beispielsweise:

  • Softwareunternehmen für E-Learning-Programme
  • Softwareverlage für Lernmedien und E-Learning
  • Erwachsenenbildungseinrichtungen
  • Fernlehrinstitute
  • E-Learning-Beratungsagenturen
  • als selbstständige*r/freiberufliche*r E-Learning Autor*in

Der Beruf E-Learning-Autor*in ermöglicht mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung beispielsweise die Spezialisierung auf:

  • fachliche Themenbereich (z. B. Sprachlernen)
  • Zielgruppen wie Jugendliche, Unternehmen
  • Medien-Informatik, Medien-Didaktik
  • Lernspiele, Serious Games
  • Lernen mit und durch KI (Künstliche Intelligenz)

Spezialisierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten (Auswahl):

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Blended Learning Computernetzwerk Didaktik E-Books E-Business E-Learning Electronic Publishing Firewall Hyperlink Hypertext, Hypermedia Hypertextsystem Moodle Multimedia Web-Publishing