Ethnologe / Ethnologin
Andere Bezeichnung(en):
Völkerkundler*in, Kultur- und Sozialanthropolog*in
Weiterbildung & Karriere
Ethnolog*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie zum Beispiel das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) bieten zahlreiche Kurse, die auch für Ethnolog*innen relevant sein können, z. B. in den Bereichen Betriebswirtschaft, Datenbanken, Informations- und Wissensmanagement an.
Viele Institutionen und Organisationen führen für ihre Mitarbeiter*innen interne Kurse, Seminare und Schulungen z. B. zu neuen Softwareprogrammen, Datenbank- oder Archivsystemen durch.
Neben Fachliteratur, Onlinemedien, Kongressen oder anderen Fachveranstaltungen bestehen Weiterbildungsmöglichkeiten für Ethnolog*innen beispielsweise im Rahmen von facheinschlägigen Universitätslehrgängen oder Weiterbildungsstudien. Außerdem besteht die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung in Form eines ordentlichen Zweitstudiums oder weiterführenden PhD-Studiums.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Ethnolog*innen sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Kulturwissenschaften, Cultural Studies
- Kultur- und Sozialanthropologie
- Kulturmanagement
- Fremdsprachen
- Datenbanken und Archive
- digitale Dokumentation, Digitalisierung von Quellen und Beständen
- Informations- und Wissensmanagement
- Publizistik und Verlagswesen
- wissenschaftliches Projektmanagement
- Datensicherheit, Datenschutz
- Feldforschung
- anthropologische Datenbanken und Datennetzwerke
- wissenschaftliche Leitung und Verwaltung
- Umgang mit digitalen Anwendungen und Tools
- Digitalisierung in den Geisteswissenschaften
- Datenmodellierung, Datenanalyse, Big Data
- Einsatz von Artificial Intelligence (AI/KI)
- Urheberrechte, Nutzungsrechte, Bildrechte
- Simulationstechnologien
Methodenkompetenzen
- Informations- und Wissensmanagement
- interkulturelle Kompetenzen
- wissenschaftliche Dokumentation
- wissenschaftliches Projektmanagement
- Umgang mit sozialen Medien
- Teamleitung
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Ethnolog*innen zu Teamleiter*innen, Projektleiter*innen oder Institutsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams. Weiters stellen auch Tätigkeiten als Forschungsleiter*innen, Museumskurator*innen, Museumsdirektor*innen oder Universitätsprofessor*innen berufliche Aufstiegsfelder dar.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung möglich, z. B. auf bestimmte wissenschaftliche Fachbereiche, Forschung und Lehre, Journalismus, Feldforschung, oder indem sie sich beispielsweise im Bereich Schrift, Mythologie/Religion, Kultur zu Expertinnen und Experten entwickeln.