Job Broker (m./w./d.)

English: Job broker

Anforderungen

In jedem Beruf brauchst du spezielles fachliches Know-how, das in der Aus- und Weiterbildung vermittelt wird. In den beiden Menüpunkten Ausbildung und Weiterbildung findest du Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für diesen Beruf.

Es gibt auch Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften, die in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören besonders:

  • Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
  • genaues und sorgfältiges Arbeiten
  • selbstständiges Arbeiten
  • Einsatzfreude
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit)
  • Lernbereitschaft

Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere allgemeine Anforderungen, die in DIESEM Beruf häufig gestellt werden. Diese können natürlich je nach Betrieb, Institution oder Organisation sehr unterschiedlich sein.

DENK DARAN: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.

Hinweis: Die Begriffe werden in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

Fachkompetenz: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden von mir erwartet?

Anwendung und Bedienung digitaler Tools
Datensicherheit und Datenschutz
Fremdsprachenkenntnisse
gute Allgemeinbildung
gute Beobachtungsgabe
gute Deutschkenntnisse
kaufmännisches Verständnis
Präsentationsfähigkeit
schriftliches Ausdrucksvermögen
wirtschaftliches Verständnis

 

Sozialkompetenz: Was brauche ich im Umgang mit anderen?

Bereitschaft zum Zuhören
Einfühlungsvermögen
interkulturelle Kompetenz
Kommunikationsfähigkeit
Kritikfähigkeit
Kund*innenorientierung
Motivationsfähigkeit
Verkaufstalent
Verständnis für Jugendliche und Kinder

 

Selbstkompetenz: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?

Aufmerksamkeit
Beurteilungsvermögen / Entscheidungsfähigkeit
Eigeninitiative
Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
Freundlichkeit
Konzentrationsfähigkeit
Selbstorganisation
Verschwiegenheit / Diskretion
Zielstrebigkeit

 

Methodenkompetenz: Welche Arbeits- und Denkweisen sind wichtig?

Informationsrecherche und Wissensmanagement
komplexes / vernetztes Denken
Koordinationsfähigkeit
Managementfähigkeit
Organisationsfähigkeit
Planungsfähigkeit
Problemlösungsfähigkeit
Prozessverständnis
systematische Arbeitsweise
Umgang mit sozialen Medien
unternehmerisches Denken

 

Weitere Anforderungen: Was ist sonst noch wichtig?

gepflegtes Erscheinungsbild
Mobilität (wechselnde Arbeitsorte)