SEO-Expert*in

Andere Bezeichnung(en):
SEO-Manager*in, SEO-Strategist (m./w./d.)

Weiterbildung & Karriere

SEO-Expert*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.

Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) bieten ebenso die Möglichkeit sich in relevanten Bereichen weiterzubilden und höher zu qualifizieren, wie einige auf IT und Social Media spezialisierte Anbieter.

Möglichkeiten zur beruflichen Höherqualifizierung bieten darüber hinaus ein Studium oder Zweitstudium an Fachhochschulen oder Universitäten sowie facheinschlägige Fachhochschul- und Universitätslehrgänge.

SEO-Expert*innen ist auch die laufende Lektüre von Fachpublikationen und Zeitschriften (online und offline), die Teilnahme bei Messen, Veranstaltungen und Kongressen sowie besonders die Vernetzung in beruflichen Netzwerken (online und offline) eine wichtige Möglichkeit, um sich auf dem neuesten Stand zu halten.

Wichtige Weiterbildungsbereiche für SEO-Expert*innen sind beispielsweise:

Fachkompetenzen

  • Markt- und Meinungsforschung
  • Marketing, PR, Werbung
  • E-Commerce
  • Social Media
  • Design Thinking
  • Visual Computing
  • Augmented Reality
  • Mensch-Maschine-Kommunikation
  • Barrierefreies Webdesign (Accessibility)
  • Chatbot-Anwendungen
  • Datenschutz, Datensicherheit, Privacy
  • Datenanalyse, Big Data
  • digitale Arbeitsgeräte und Anwendungen
  • Ressourcen- und Energieeffizienz
  • Interkulturelle Kompetenzen, Diversity Management
  • Fremdsprachen, vor allem Englisch
  • Betriebswirtschaftliche Themen: Kalkulation, Controlling, Kostenrechnung, Budgetierung

Methodenkompetenzen

  • Arbeitsplanung, Arbeitsvorbereitung
  • Kundenberatung
  • Projektmanagement
  • Termin- und Zeitmanagement

Sozialkompetenzen

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kund*innen- und Serviceorientierung
  • Teamfähigkeit

Nach mehrjähriger Berufserfahrung und entsprechender Weiterbildung können SEO-Expert*innen zu Projektleiter*innen, Teamleiter*innen oder Abteilungsleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams.

Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung und Entwicklung in eine Expert*innenrolle möglich. Dabei bieten sowohl die Spezialisierung auf bestimmte fachliche Bereiche wie auch Kund*innengruppen mögliche Weiterentwicklungen und Fachkarrieren.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Art: Weiterbildungsstudium (FH) - Master

Dauer: 4 Semester

Form: Fernstudium / Fernlehrgang (Online oder Hybrid)

NQR-Level: 7  ISCED-Level: 7  ECTS-Punkte: 120  

Voraussetzungen:

  • Akademischer Abschluss (Bachelor mit 180 ECTS oder Äquivalent oder höherer Abschluss) und zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung oder
  • Universitätsreife und vier Jahre einschlägige Berufserfahrung oder
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung

Abschluss:

Master of Business Administration (MBA)

Info:

Der Hochschullehrgang wird von der Hochschule Burgenland in Kooperation mit ASAS Aus- und Weiterbildung GmbH angeboten.

Kosten: EUR 8.900,00 zzgl. ÖH-Beitrag

Zielgruppe: Das MBA-Studium richtet sich an Personen, die

  • noch kein Studium abgeschlossen haben und Kompetenzen im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Management und Führung sowie Digitalisierung erlangen wollen
  • ein etabliertes Unternehmen oder Teilbereiche eines etablierten Unternehmens digitalisieren sollen bzw. wollen
  • bereit sind, Führungsaufgaben zu übernehmen oder sich bereits in Führungsposition befinden
  • einen nächsten Karriereschritt bzw. eine Veränderung planen
  • mit dieser Weiterbildung individuelle Kompetenzschwächen oder -lücken eliminieren und damit das beruflich Erreichte absichern wollen

Der Hochschullehrgang MBA Digital Business ist ein berufsbegleitendes Programm für Führungskräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer und Führungskräftenachwuchs mit Berufserfahrung und akademischem Abschluss. Er bereitet auf Managementaufgaben und Leitungsfunktionen in nationalen und internationalen Unternehmen, Verbänden, öffentlichen und vergleichbaren Einrichtungen vor.
Im Vordergrund stehen betriebswirtschaftliche Kompetenzen im Zuge der Digitalisierung, Managementtechniken und -methoden und soziale Fähigkeiten, die Schulung des strategischen und administrativen Denkens, die Sensibilisierung für das dynamische Unternehmensumfeld und die adäquaten wirtschaftswissenschaftlichen, juristischen und technischen Problemlösungsfähigkeiten. (Quelle: Hochschule Burgenland).

Inhalte - Überblick:

1. Abschnitt - Business Administration

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Strategisches Management
  • Leadership und Führungskompetenz
  • Personalwirtschaft
  • Innovationsmanagement
  • Unternehmensfinanzierung Online-Klausur
  • Marketing Online-Klausur
  • Qualitätsmanagement im Unternehmen
  • Personalentwicklung und Employer Branding
  • Wahlmodul: Österreichisches Unternehmensrecht
  • Wahlmodul: Deutsches Handels- und Gesellschaftsrecht

2. Abschnitt - Digital Business Management

  • Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle Seminararbeit/Fallstudie 6
  • Digitale Transformation Mündliche
  • EU-Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO)
  • Digitales Marketing
  • Agiles Projektmanagement

3. Abschnitt - Führungskompetenz

  • Wissenschaftliches Arbeiten, Masterarbeit, Abschlussprüfung

Weitere Infos: https://weiterbildung.hochschule-burgenland.at/programme/mba-digital-business-management/

Hochschule Burgenland Weiterbildung GmbH
Thomas-A-Edison-Straße 2
7000 Eisenstadt

Tel.:  +43 (0)5 7705 -5100
E-Mail: office-weiterbildung@hochschule-burgenland.at
Internet: https://weiterbildung.hochschule-burgenland.at/

Art: Universitätslehrgang

Dauer: 3 Semester

Form: Berufsbegleitend

ECTS-Punkte: 75  

Voraussetzungen:

Abschluss eines Studiums und mindestens drei Jahre Berufserfahrung oder eine Qualifikation durch Berufserfahrung, die mit einem Studium vergleichbar ist, sowie ein positiv absolviertes Aufnahmegespräch.

Abschluss:

Master of Business Administration (MBA), verliehen von der Johannes Kepler Universität Linz

Info:

Dauer: 18 Monatge mit 39 Anwesenheitstagen in Modulen geblockt + Online Phase + Master Thesis

Kosten: EUR 21.900,00 + Administrations- und Anmeldegebühren

Das Programm bietet einen guten Überblick über die Trends und Möglichkeiten der Digitalisierung, die sich speziell für das Marketing und die Unternehmenskommunikation ergeben. Ein wesentliches Modell für die Entwicklung digitaler Strategien stellt die Customer Experience Journey dar, welche die einzelnen Phasen des Kaufentscheidungsprozesses, die ein Kunde durchläuft, abbildet. Die Touchpoints entlang der Journey sind die Grundlage für Marketingkonzept und Maßnahmen, welche im Programm vermittelt werden. Die Teilnehmer/innen erhalten die Kompetenz eine digitale Marketingstrategie zu entwickeln und eignen sich besonders Wissen in Bereichen wie Performance Marketing (SEO, SEA, Analytics), Content-, Social Media- und Mobile Marketing, Website und E-Commerce an. Besonderes Augenmerk wird auch auf die rechtlichen Rahmenbedingungen gelegt. Ziel ist es, ein digitales Marketingkonzept zur Umsetzung im Unternehmen zu entwickeln. (Quelle: LIMAK)

Weitere Infos: https://www.limak.at/programme/management-mba/mba-digital-marketing-strategy-and-communication/

LIMAK Austrian Business School
Bergschlößlgasse 1
4020 Linz

Tel.: +43 (0)732 / 66 99 44 -0
Fax: +43 (0)732 / 66 99 44 -111
E-Mail: limak@jku.at
Internet: https://www.limak.at

Art: Lehrgang

Dauer: 6 Tage

Form: Berufsbegleitend

Kurzbeschreibung

In dieser praxisorientierten Seminarreihe tauchen die Teilnehmer*innen tief in die Welt des digitalen Marketings ein und entdecken, wie sie die wichtigsten Kanäle für sich nutzen können. Ob sie ihre Sichtbarkeit mit SEO steigern, die Reichweite durch SEA und Google Ads maximieren oder mit gezieltem Newsletter- und E-Mail-Marketing die Bindung zu ihren Kunden stärken – der Lehrgang zeigt ihnen, wie es geht.
Im Social Media Deep Dive erfahren die Teilnehmer*innen, wie sie die neuesten Plattformen und Trends optimal für sich nutzen. Und mit Viral Marketing bringen sie ihre Inhalte auf die nächste Stufe – mit Wirkung, die bleibt. Abgerundet wird die Reihe durch den Einsatz von KI im Management, um die Prozesse noch effizienter und zukunftssicherer zu gestalten. (Quelle: ARS)

Voraussetzungen
keine besonderen Voraussetzungen

Zielgruppe

  • Einsteiger*innen und Quereinsteiger*innen
  • Gründer*innen
  • Marketingmitarbeiter*innen
  • Online Marketer, die mit Agenturen auf Augenhöhe kommunizieren wollen

Kosten
siehe ARS-Webseite

Abschluss
ARS-Zertifikat

Beschreibung

Inhalte - Überblick:

  • SEO: Sichtbarkeit und Rankings verbessern
  • SEA & Google Ads: Erfolgreiche Kampagnen schalten
  • Newsletter & E-Mail-Marketing: Mehr Engagement und Conversion
  • Social Media Deep Dive: Plattformen und aktuelle Trends verstehen
  • Viral Marketing: Inhalte schaffen, die sich verbreiten
  • KI im Management: Effizienz und Automatisierung steigern
  • Content-Strategien: Zielgerichtete Kommunikation entwickeln
  • Datenanalyse: Erfolg messen und optimieren

Weitere Infos: https://ars.at/seminar/332728/

ARS Akademie
Schallautzerstraße 4
Seminar und Kongreß VeranstaltungsgmbH
1010 Wien

Tel.: +43 (0)1 713 80 24 -0
E-Mail: office@ars.at
Internet: https://ars.at/

Art: Lehrgang

Dauer: 4 Webinare

Form: Fernstudium / Fernlehrgang (Online oder Hybrid)

Voraussetzungen:

keine speziellen Voraussetzungen

Abschluss:

  • Teilnahmebestätigung
  • mit Upgrademöglichkeit: Zertifizierung Certified eCommerce & Social Media Consultant

Info:

Kund*innen von heute und morgen erwarten individuelle Lösungen. Eine moderne Infrastruktur ist die zentrale Grundlage für weitere Entwicklungen eines Unternehmens und auch wesentlicher Standortfaktor für das digitale Zeitalter. In diesem Lehrgang geht es um das Spezialwissen, KMUs bei Fragestellungen im Bereich eCommerce und Social Media professionell zu beraten, zu unterstützen und sie fit für neue digitale Verkaufsmodelle zu machen.

Kosten: EUR 416,00 + USt bei Förderung durch die FFG (sonst: EUR 1.040,00 + USt)

Zielgruppe: IT-Dienstleister*innen und Unternehmensberater*innen sowie weitere Interessierte, die ihr Wissen auf dem Gebiet von eCommerce und Social Media vertiefen und erweitern möchten.

Inhalte - Überblick:

  • Trends im eCommerce
  • eCommerce für Beraterinnen und Berater: Strategieentwicklung und Geschäftsmodell
  • Verkauf & digitale Transformation: Vom Trichtermodell zur Customer Journey
  • eCommerce: Vom eigenen Shop zur Plattform
  • Online Marketing: Von SEO bis Social Media
  • Social Media Marketing & Werbung
  • Social Media und die Interaktionen mit den Kundinnen und Kunden

Weitere Infos: https://www.incite.at/de/unser-programm/lehrgang-ecommerce-und-social-media/

incite - Die UBIT Akademie
Wiedner Hauptstraße 57/ III EG
1040 Wien

Tel.: +43 (0)5 90 900 3792
E-Mail: office@incite.at
Internet: https://www.incite.at/