Versicherungsberater*in

Berufsbeschreibung

Versicherungsberater*innen arbeiten als Angestellte bei Versicherungen und informieren und beraten ihre Kund*innen über Versicherungsprodukte wie Unfall-, Lebens- Haushaltsversicherungen. Sie versuchen für ihre Kund*innen optimale und maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Sie berechnen Versicherungsraten und -prämien und schließen mit ihren Kund*innen Verträge ab. Im Schadensfall sind sie Ansprechperson für ihre Kund*innen: Sie nehmen die Schadensfälle auf, verfassen Berichte und veranlassen Auszahlungen zur Abdeckung der Schäden.

Versicherungsberater*innen arbeiten eigenständig sowie im Team mit Berufskolleg*innen und Mitarbeiter*innen der verschiedenen Abteilungen sowie bei ihren Kund*innen vor Ort.

Versicherungsberater*innen arbeiten in öffentlichen und privaten Versicherungsanstalten. Sie verkaufen Versicherungsprodukte, Versicherungsdienstleistungen sowie Vorsorgeprodukte und beraten, betreuen und informieren ihre Kund*innen – diese können Privatpersonen wie auch Unternehmen sein. Sie decken das gesamte Versicherungsangebot ihrer Versicherungsgesellschaft ab oder sind auf bestimmte Versicherungsbereiche wie z. B. Lebensversicherung, Unfallversicherung, Kfz-Versicherung oder Haushaltsversicherung spezialisiert.

Versicherungsberater*innen betreuen ihren bestehenden Kund*innenstock und versuchen neue Kund*innen zu gewinnen. In Beratungsgesprächen gehen sie auf die Bedarfslage der Kund*innen ein und versuchen für sie maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Sie erstellen ein Versicherungsangebot, berechnen die Höhe von Zahlungen und Prämien und weisen auf steuerliche Begünstigungen hin. Sie schließen mit ihren Kund*innen Verträge ab und leiten diese zur Erfassung und  Administration weiter.

Bei Versicherungsabschlüssen mit hohen Sachwerten (wie z. B.  Immobilien oder Kunstwerke) ziehen sie zur Berechnung der Versicherungshöhe Fachinspektor*innen hinzu. Sie betreuen ihre Kund*innen bei Schadensfällen, wirken bei der Feststellung der Schadensumme mit, verfassen Schadensberichte und veranlassen entsprechende Auszahlungen an ihre Kund*innen.

Versicherungsberater*innen verkaufen, verwalten und bearbeiten unterschiedliche Versicherungsleistungen. Dazu verwenden sie schriftliche Unterlagen, z. B. Versicherungsverträge, Schadensmeldungen, Antrags- und sonstige Formulare, Tariftabellen, Versicherungsbestimmungen, und setzen moderne Kommunikationsmittel ein, z. B. (Mobil-)Telefone, Internet, E-Mail, Videotelefonie- und Onlinemeeting-Tools.

Im Innendienst arbeiten Versicherungsberater*innen vorwiegend in Büroräumen an Computerarbeitsplätzen, die mit Textverarbeitungssoftware (z. B. zum Erstellen von Dokumenten für den Schriftverkehr mit Kund*innen), Kalkulationsprogrammen (z. B. zur Prämienberechnung) sowie branchenspezifischer  Software (z. B. zur Vertragserstellung) ausgestattet sind. Außerdem nutzen sie die üblichen Bürogeräte wie Drucker,  Scanner und Kopiergeräte. Im Außendienst führen sie Laptops, Informationsbroschüren und Verträge mit sich, sodass sie Anfragen und Konditionen sofort prüfen können. Hier sind auch ein Führerschein und ein eigener PKW von Vorteil.

Ein wichtiges Arbeitsmittel für Versicherungsberater*innen ist die eigene Person. Sicheres, kompetentes und vertrauenswürdiges Auftreten, Kund*innenorientierung und Kontaktfreude sind wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Berufsausübung.

Versicherungsberater*innen arbeiten im Innendienst in Büroräumen im Kund*innendienstbereich von Versicherungen. Dort erledigen sie vorwiegend Bildschirmarbeit. Im Außendienst besuchen sie ihre Kund*innen zu Hause und in Betrieben.

Versicherungsberater*innen arbeiten eigenständig sowie mit Berufskolleg*innen und Mitarbeiter*innen anderer Abteilungen zusammen (z. B. Versicherungsfachmann / Versicherungsfachfrau, Versicherungskaufmann / Versicherungskauffrau (Lehrberuf), Versicherungsmathematiker*in). Je nach Aufgabenbereich haben sie persönlichen, schriftlichen oder telefonischen Kontakt zu den Versicherungsnehmer*innen (Kund*innen) sowie zu Behörden (z. B. bei der Zulassung von Kraftfahrzeugen), zu Einsatzorganisationen (z. B. zur Polizei bei Schadensabwicklungen nach Unfällen, Diebstählen oder zur Feuerwehr) und zu Reparatur- und Servicebetrieben bei der Schadensabwicklung (z. B. Kfz-Werkstätten, Installationsbetrieben).

Versicherungsberater*innen im Innendienst arbeiten hauptsächlich während der betriebsüblichen Bürozeiten, im Außendienst sind sie immer wieder auch am Abend und an Wochenenden tätig, um ihre Kund*innen dann zu erreichen, wenn diese zu Hause sind.

  • Kund*innen betreuen, informieren und beraten
  • maßgeschneiderte Versicherungslösungen und Versicherungsangebote erstellen
  • Versicherungsprodukte und Vorsorgeprodukte verkaufen
  • Raten, Renten und Prämien berechnen
  • anfallenden Telefon- und Schriftverkehr erledigen
  • Kunden*innenbeziehungen ausbauen, entwickeln und pflegen
  • Neukund*innen  akquirieren
  • im Außendienst Termine mit Kund*innen vor Ort wahrnehmen
  • Kund*innen bei Schadensfällen beraten, Schadensfälle aufnehmen und Berichte erstellen
  • Auszahlungen zur Abdeckung der Schadensfälle veranlassen
  • Datenbanken, Dokumente, Betriebsbücher und Journale führen

Versicherungsberater*innen sind bei öffentlichen Sozialversicherungsträgern oder privaten Versicherungsgesellschaften beschäftigt.

Der Beruf Versicherungsberater*in ermöglicht mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung beispielsweise die Spezialisierung auf:

  • spezielle Finanz-, Leasing-, Versicherungsprodukte
  • Finanzanalyse, Prämienberechnung
  • Statistik, Versicherungs- und Finanzmathematik
  • Innen- oder Außendienst
  • bestimmte Kund*innengruppen (z. B. Privat- oder Geschäftskund*innen) oder Regionen

Spezialisierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten (Auswahl):

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

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