Art Director (m./w./d.)
English: Art director
Weiterbildung & Karriere
Art Directors (m./w./d.) sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) sowie verschiedene Managementakademien oder auf Marketing und PR spezialisierte Anbieter*innen bieten in vielen für Art Directors (m./w./d.) relevanten Bereichen Kurse und Lehrgänge an.
Viele Werbe-und Media-Agenturen führen zur Weiterbildung ihrer Mitarbeiter*innen innerbetriebliche Kurse und Lehrgänge durch.
Darüber hinaus besteht für Art Directors (m./w./d.) die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Höherqualifizierung in Form eines Bachelor- oder Masterstudiums oder (falls man bereits ein abgeschlossenes Studium hat) in Form von Zweitstudien, außerordentlichen Bachelor- und Masterstudien sowie Universitäts- und Fachhochschullehrgängen.
Außerdem ist die laufende Lektüre von Fachzeitschriften (online und offline), der Besuch von facheinschlägigen Seminaren, die Vernetzung bei Veranstaltungen und Kongressen sowie die Teilnahme an Netzwerken eine gute wichtige Möglichkeit, auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Wichtige Weiterbildungsbereiche für Art Directors sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- Kreativwirtschaft
- Entwurf, Gestaltung, Design
- Corporate Identity, Corporate Design
- Multimedia-Konzeption
- Markt- und Meinungsforschung
- digitale Anwendungen und Tools
- Einsatz von KI-Anwendungen, Virtual Reality, Animationen
- Social Media Marketing, Online-Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Marken-, Urheber- und Nutzungsrechte, Bildrechte
- Datensicherheit, Datenschutz
- Fremdsprachen, insbesondere Englisch
Methodenkompetenzen
- Kund*innenberatung und -betreuung
- Rhetorik, Kommunikation
- Werbekommunikation, Präsentation
- Informationsrecherche, Wissensmanagement
- Projektmanagement, Dokumentation
- Social Media Auftritt, Social Media PR
- Teamführung
Sozialkompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kund*innen-, Serviceorientierung
- interkulturelle Kompetenzen
- Teamfähigkeit
Art Directors (m./w./d.) steigen üblicherweise in ihren Beruf in Junior- bzw. Assistenzpositionen ein und arbeiten als Assistent*innen in Marketing- und Werbe-Abteilungen und -Agenturen. Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können sie zu Teamleiter*innen, Projekt- oder Abteilungsleiter*innen (Creative Directors (m./w./d.)) aufsteigen und führen als Art Director (m./w./d.) Mitarbeiter*innen und Teams. Auch die selbstständige Berufsausübung im Rahmen eines freien Gewerbes beispielsweise als Werbeagentur oder Werbetexter*in ist möglich (siehe Menüpunkt Selbstständigkeit).
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung möglich - z. B. auf bestimmte Leistungen oder Kund*innengruppen.