Art Director (m./w./d.)

English: Art director

Berufsbeschreibung

Art Directors (m./w./d.) planen und entwickeln Werbekampagnen im Auftrag von Unternehmen und Institutionen. Sie arbeiten in Werbeagenturen, aber auch in betrieblichen Werbe- und Marketingabteilungen und sind vor allem für den Stil und die Visualisierung der Werbebotschaften verantwortlich. Dabei skizzieren sie kreative Idee vom ersten Entwurf bis zur endgültigen Realisierung als Fernsehspot, Videoclip oder Werbeplakat. Darüber hinaus gestalten oder optimieren sie auch das Erscheinungsbild von Marken und Unternehmen, z. B. konzipieren sie Logos, Corporate-Design, Webseiten, Apps, Social-Media-Auftritte oder entwerfen Animationen mit 3-D-Software.

Art Directors (m./w./d.) arbeiten im Team mit Werbetexter*innen, Fotograf*innen, Illustrator*innen und Grafiker*innen und Creative Directors (m./w./d.), die in größeren Werbeagenturen die kreative und kaufmännische Gesamtleitung inne haben. Sie arbeiten in Büros und Studios und kommunizieren intensiv mit ihren Kund*innen und Auftraggeber*innen.

Art Directors (m./w./d.) sind für die kreative Gestaltung von Werbebotschaften verantwortlich. Sie erhalten ihre Aufträge im Rahmen von Briefing-Gesprächen und Vorbesprechungen gemeinsam mit den Auftraggeber*innen / Kund*innen. Sie entwickeln Werbestrategien und Werbebotschaften für Broschüren, Plakate, Werbespots, Soziale  Medien usw. Um kreative und innovative Ideen hervorzubringen ist es wichtig, dass Art Directors (m./w./d.) ihre Teams motivieren können.

Art-Directors (m./w./d.) beobachten Entwicklungen im Bereich  Marketing, spüren Werbetrends auf und setzen Kommunikationsstrategien zielgruppengerecht und medienübergreifend ein. In der Werbeproduktion sorgen sie für die Entwicklung und Umsetzung von Ideen und Konzepten, vor allem hinsichtlich Design, Typografie und Grafik. Als Teamleiter*innen koordinieren sie Mitarbeiter*innen aus den Bereichen  Marketing,  Layout, Text, Art-Buying sowie Gestaltung bzw. Webdesign und steuern die Kreativprozesse. Sie überwachen Produktionsvorgänge wie Fotoshooting, Filmdreh, Animation, Set-Design und  Layout, erstellen Kalkulationen und beraten Kund*innen.

Im Rahmen der Corporate-Design Entwicklung entwickeln sie Logos und Slogans für Druckwerke, TV und Radio und die gesamte  Werbung ihrer Kund*innen. Sie führen Präsentationen der Konzepte bei den Auftraggeber*innen durch und sind die Ansprechpartner*innen für die Kund*innen und betreuen diese während des gesamten Projektes.

Darüber hinaus übernehmen Art Directors (m./w./d.) auch administrative Tätigkeiten, kalkulieren die Kosten und Budgets für Werbemaßnahmen, stecken gemeinsam mit den Auftraggeber*innen den zeitlichen Rahmen ab und kontrollieren die Einhaltung der Budgets und Planzeiten.

Art Director (m./w./d.) arbeiten mit Computer, Laptops und speziellen Softwareprogrammen für Werbe- und Mediendesign (z. B. Macromedia Flash, Adobe  Photoshop, 2-D- und 3-D-Software). Sie verwenden Büro- und Kommunikationsgeräte wie Drucker,  Scanner, Telefon etc., Präsentationsgeräte wie Beamer, Bildschirme, Smartboards und Flip-Charts, Plakatzeichnungen und -tafeln und arbeiten mit manuellen Skizzenblöcken und Zeichengeräten.

Zu ihren Erzeugnissen zählen beispielsweise Werbeplakate, Werbefotos und -filme, Werbe-,  Marketing- und PR-Texte, Firmen-Logos,  Corporate Design, Webseiten und Animationen.

Art Directors (m./w./d.) arbeiten in Büros, Studios und Ateliers von Werbe- und Medienagenturen sowie in PR-Abteilungen von Unternehmen und Organisationen. Sie übernehmen leitende Funktionen innerhalb von Creative-Teams, das aus Grafiker*innen, Texter*innen, Illustrator*innen, Layouter*innen usw. besteht. Sie haben Kontakt zur Geschäftsführung und zu ihren Kund*innen und Auftraggeber*innen.

Wichtig ist außerdem die Zusammenarbeit mit Social Media Agenturen ( Social Media Experte / Social Media Expertin), "Social Media Persönlichkeiten" und Influencern (m./w./d.).

Art Directors müssen immer wieder mit unregelmäßigen Arbeitszeiten, längeren Arbeitstagen und mitunter auch mit Abendarbeit rechnen, speziell wenn sich die Vorbereitung einer Werbe- bzw. Medien-Kampagne in der Endphase befindet bzw. Deadlines einzuhalten sind.

  • Aufgabenstellungen mit Kund*innen und Auftraggeber*innen besprechen und definieren
  • Werbeziele, Medienarten und Gestaltungsmittel festlegen
  • Werbestrategien und Werbekampagnen konzipieren und ausarbeiten
  • Trends und Entwicklungen in  Marketing und  Werbung erfassen und bewerten
  • kreative Prozesse zur Entwicklung von Ideen und Konzepten anleiten und steuern
  • Firmen-Logos für Marken, Corporate-Designs für Unternehmen entwickeln
  • Produktionsprozesse wie z. B. Fotoshootings, Werbefilm-Sets,  Layout, Animation koordinieren
  • Kostenkalkulation, Budgetierung, Zeit- und Ablaufpläne erstellen
  • Werbe- und Marketingkonzepte präsentieren und mit Auftraggeber*innen diskutieren

Beschäftigungsmöglichkeiten für Art Directors (m./w./d.) bieten insbesondere:

  • Werbeagenturen, Werbemittler, Multimedia Agenturen, Grafikstudios
  • Werbe-, PR- und Marketingunternehmen
  • PR-Abteilungen von Unternehmen und Institutionen aller Art

Der Beruf Art Director (m./w./d.) ermöglicht mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung beispielsweise die Spezialisierung auf:

  • Corporate-Design-Entwicklung
  • Softwareprogramme für Werbe- und Mediendesign
  • Social Media und Web-Auftritte

Spezialisierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten (Auswahl):

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 Audio-Tool Briefing Corporate Design Corporate Identity Corporate Wording Cross-Media-Werbung Marketingstrategien Public Relations (PR) Relationship Marketing

Whatchado Video-Interviews