Influencer (m./w./d.) sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und weiter zu entwickeln.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) bieten zu zahlreichen relevanten Themenbereichen Kurse und Lehrgänge an, insbesondere im kaufmännischen / betriebswirtschaftlichen Bereich, im Bereich IT, Marketing, Mediengestaltung usw. Auch spezialisierte Anbieter wie die Werbe Akademie bieten Aus- und Weiterbildungen in relevanten Bereichen der Werbe- und Mediengestaltung.
Für Influencer (m./w./d.) ist es wichtig, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Social Media, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Urheberrechte (Bilder, Texte, Videos) oder Datenschutz auf dem Laufenden zu halten. Neben verschiedenen Weiterbildungseinrichtungen bieten auch Fachhochschulen und Universitäten Studienangebote und Lehrgänge zu den Bereichen Social Media, Digital Marketing oder Digital Business an.
In größeren Betrieben werden zur beruflichen Weiterbildung der Mitarbeiter*innen auch innerbetriebliche Kurse, Seminare und Schulungen durchgeführt.
Darüber hinaus ist für Influencer die laufende Lektüre von Fachzeitschriften (online und offline), die Vernetzung bei Fachmessen, Veranstaltungen und Kongressen und die Vernetzung mit anderen Influencern (m./w./d.) eine wichtige Möglichkeit, um sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Weiterbildungsbereiche für Influenceer (m./w./d.) sind beispielsweise:
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Peer Influenceer (m./w./d.) zu Projektleiter*innen, Teamleiter*innen, bis hin zu Marketingleiter*innen und Agenturleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams. Häufig sind Influencer (m./w./d.) auch selbstständig tätig.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Kund*innen/Zielgruppen möglich.
Neben einer selbständigen Tätigkeit als Influencer (m./w./d.) als freier Beruf bestehen weitere Möglichkeit der selbständigen Berufsausübung Bereichen Marketing, Digital Business und Werbung.
Die Bewerber*innen müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Allgemeine Hochschulreife (Matura)
Studienberechtigungsprüfung
Berufsreifeprüfung (Abschluss aller Teilbereiche bis 31.10.)
Abschluss einer mind. 3-jährige berufsbildende mittlere Schule oder Ausbildung im dualen System (facheinschlägige Lehre) mit Zusatzprüfungen innerhalb der ersten Semester in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch auf Matura/Abiturniveau.
Facheinschlägige deutsche Fachhochschulreife mit Zusatzprüfungen innerhalb der ersten Semester in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch (sofern in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ein mangelhaft oder schlechtere Note erzielt wurde)
Abschluss:
Bachelor of Arts in Business (BA)
Berechtigungen:
Zugangsberechtigung zu facheinschlägigen Masterstudiengängen
Info:
*Start vorbehaltlich der Genehmigung durch die AQ Austria
Unterrichtssprache teilweise Englisch (22 %)
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie bietet eine umfassende Ausbildung in wirtschaftswissenschaftlichen und psychologischen Grundlagen mit starkem Praxisbezug. Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse über Verhaltensmuster in wirtschaftlichen Zusammenhängen, insbesondere über Kaufverhalten, Marktforschung und Neuromarketing sowie Arbeits- und Organisationspsychologie. Gleichzeitig werden betriebswirtschaftliche Kernkompetenzen wie Management, Marketing und Finanzwirtschaft vermittelt. Besonderer Wert wird auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen wie Konfliktmanagement und Mediation gelegt. Englischsprachige Lehrveranstaltungen, ein Auslandssemester und ein Berufspraktikum fördern die Internationalität, um die Studierenden optimal auf Karrierewege im mittleren Management und in der Unternehmensberatung vorzubereiten. (Quelle: FH Kufstein)
Kosten: Euro 363,36 (zzgl. ÖH-Beitrag) pro Semester
Reifeprüfung, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung facheinschlägige berufliche Qualifikationen (z. B. Lehre, BMS-Abschluss) mit Zusatzprüfung
Abschluss:
Master of Arts (MA)
Berechtigungen:
Zugangsberechtigung zu facheinschlägigen PhD-Studien
Info:
Lehrinhalte: Corporate Communication, Media Based Learning, Computer Graphics & Virtual Reality, Arts & Science, Fremdsprachen (Englisch).
abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelorstudium oder gleichwertige Qualifikationen und Berufspraxis
Abschluss: Master of Arts (Continuing Education) - MA (CE)
Info:
Das Masterstudium verknüpft verschiedene akademische Perspektiven auf das weite Themenfeld des Spiel(en)s und befähigt Studierende zur eigenständigen Tätigkeit im Umfeld der „Game Studies“. Wählbare Vertiefungen in den Bereichen Bildung, Technologie, Design, Kultur & Gesellschaft ermöglichen es Studierenden, das Studium mit Rücksicht auf individuelle und/oder berufliche Interessen und Anforderungen zu gestalten und eigene, praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Zugänge zu entwickeln.
Form: Fernstudium / Fernlehrgang (Online oder Hybrid)
Voraussetzungen:
Internetzugang, Webcam und Mikrofon sind für eine Teilnahme erforderlich.
Abschluss: Diplom
Info:
Der Diplomlehrgang wird von der IDM Campus GmbH in Kooperation mit dem Digital Campus Vorarlberg durchgeführt
Kosten: EUR 990,00
Zielgruppe:insb. Marketing Mitarbeiter*innen, Unternehmer*innen, Influencer*innen und Content Creator*innen, E-Commerce-Mitarbeiter*innen usw..
Die Teilnehmer*innen lernen die Grundlagen der Start-up Gründung kennen und erfahren, wie sie ihre Geschäftsidee erfolgreich in die Realität umsetzen. Sie entdecken zentrale Erfolgsfaktoren wie agile Methoden, Innovationsstrategien und effektives Ressourcenmanagement, die für den Aufbau und das Wachstum eines Start-ups entscheidend sind.
Sie gestalten ihre Gründung aktiv und legen den Grundstein für eine zukunftsfähige Unternehmensentwicklung. (Quelle: IDM Campus GmbH)
Form: Fernstudium / Fernlehrgang (Online oder Hybrid)
Voraussetzungen:
Kenntnisse in der Computernutzung & Internetverbindung
Abschluss: Diplom
Berechtigungen: optionale ISO 17024 TÜV AUSTRIA Zertifizierung
Info:
Ziel: Der Lehrgang vermittelt die Grundlagen für den erfolgreichen Berufseinstieg im Social Media Management: Von Online-Marketing bis Content Management, von digitalem Storytelling bis Online-Recht
Dauer: 2 Semester mit 300 Unterrichtseinheiten; 20 Online Live Termine;
Zusammensetzung:
Zielgruppe: Personen, die eine Laufbahn im Growth und Digital Marketingbereich anstreben, insb. Personen, die bereits in den Bereichen Kommunikation, digitales Marketing, Social Media Management, Produkt- oder Brandmanagement, PR, Sales-Management usw. arbeiten. Berufserfahrung ist aber keine Voraussetzung.
Lerninhalte - Module:
Foundations of Digital Marketing
Customer Journeys and Analytics
Product Requirements and Customer Journey
Acquisition Management and Multi-Channel Strategies
Der Lehrgang vermittelt die Grundlagen für den erfolgreichen Berufseinstieg im Social Media Management: Von Online-Marketing bis Content Management, von digitalem Storytelling bis Online-Recht
Voraussetzungen
Eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Berufserfahrung oder Matura oder gleichwertig (Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung usw.)
Grundkenntnisse im Bereich Social Media (im besonderen Instagram und Facebook)
Fit im Umgang mit dem Computer und Online-Kommunikation
Interesse für die Thematik
Marketingverständnis
Interesse an der konkreten Umsetzung
Keine Programmierkenntnisse erforderlich
Zielgruppe
Privatpersonen, Einzelunternehmer*innen oder Personen, die bereits im Bereich Social Media arbeiten und gerne tiefer in den Bereich Social Media Marketing eintauchen wollen.
Kosten EUR 2.290,00
Abschluss
Diplom
Beschreibung
Die Teilnehmer*innen entdecken die faszinierende Welt des Social Media Managements! In diesem Lehrgang erfahren sie alles über die dynamischen Abläufe des Twitterns, Textens, Postens, Filmens und Schneidens für YouTube. Sie lernen, welche Kanäle sich am besten für eine effektive Social-Media-Kampagne eignen und wie die rechtlichen Rahmenbedingungen aussehen.
Der praxisorientierter Lehrgang vermittelt das notwendige Wissen, um als Social Media Manager*in sowohl intern als auch extern Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Social-Media-Strategien und -Kampagnen zu unterstützen. Von der strategischen Planung über den Aufbau einer engagierten Community bis hin zur Bewertung der Ergebnisse – es werden alle Bereiche geschult.
Während des Lehrgangs entwickeln die Teilnehmer*innen ein Konzept für die Einführung oder Erweiterung von Social Media Aktivitäten und erstellen eine beeindruckende Social-Media-Kampagne. Durch praktische Übungen und kontinuierliches Feedback haben sie die Möglichkeit, ihre inhaltlichen und technischen Fähigkeiten zu verbessern.
Ob sie als Berater*in in großen Unternehmen tätig sind, über spezialisiertes Know-how als Selbstständige*r verfügen, als Stratege/Strategin, Umsetzer*in oder Influencer*in agieren – dieser Lehrgang vermittelt alle erforderlichen Kenntnisse für eine erfolgreiche Karriere im Online-Bereich.
Zusatzinfo
strong>Dauer: 3 Monate mit 91 Unterrichtseinheiten (hauptsächlich in Präsenz)
Form: Fernstudium / Fernlehrgang (Online oder Hybrid)
Voraussetzungen: Eigener PC/Laptop sowie Internetzugang
Abschluss: Zertifikat
Info:
Zielgruppe:
(Quer-)Einsteiger*innen, die eine kompakte Einführung in das Thema Content Marketing und Storytelling, kombiniert mit flexiblen Lernmöglichkeiten, suchen
Personen, die ihr Wissen im Bereich von Content-Strategie, Content Marketing-Analysen, Content Controlling und Monitoring fundiert und praxisnah vertiefen wollen
Führungskräfte, die sich mit Marketingagenden im Unternehmenskontext auseinandersetzen
Marketer*innen, die ihr Know-how auffrischen wollen
Karriereorientierte, die ihre Kompetenzen erweitern möchten
Selbstständige, die Lücken in ihrer Marketingstrategie schließen wollen
Personen, die ein kompaktes und praxistaugliches Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen
Kosten: EUR 299,00
Inhalte:
Definition, Abgrenzung des Content Marketing
Methoden des Content Marketing
Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Content Marketing
ECDL Standard oder entsprechende Kenntnisse der Office-Programme
Web-Kenntnisse
gute Deutsch-Kenntnisse
Abschluss:
Diplom sowie Personenzertifikat
Info:
Hinweis: Zusätzlich zum Diplom-Abschluss kann ein Kompetenzzertifikat der staatlich akkreditierten Zertifizierungsstelle SystemCERT erworben werden.
Zielgruppe: Personen, die im Bereich Kommunikation (Marketing, Werbung, PR und Event) strategisch und operativ arbeiten oder in Zukunft arbeiten möchten.
Bestehende Konten sowie Grundlagenwissen in der Handhabung relevanter Social-Media-Netzwerke wie z. B. Facebook, Instagram, TikTok etc. (z.B. private Nutzung dieser)
Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Unterrichtseinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen bzw. Inhalte zu wiederholen, zu vertiefen und die Abschlusspräsentation zu erstellen
Deutsch in Wort und Schrift (Niveau B2)
Laptop/PC sowie Internetzugang
Für Online-Einheiten zusätzlich: Webcam und Mikro/Headset
Ideal aber nicht zwingend notwendig: (Online-)Marketing Grundkenntnisse (z.B. Seminar "Digital Marketing und Digital Business Basics")
Abschluss: Zeugnis
Info:
Zielgruppe:
Personen mit Erfahrung im Bereich Marketing, Werbung und Sales sowie in verwandten Bereichen
Verantwortliche aus den Bereichen PR, Kommunikation und Customer Services
Social Media-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen
Selbstständige Unternehmer*innen, welche mittels Social Media und Content Marketing Ihre Angebote erfolgreich vermarkten bzw. Ihre Verkäufe steigern wollen
Wiedereinsteiger*innen, sowie Quereinsteiger*innen die in dem Feld Fuß fassen möchten - allerdings nur mit einschlägigen Social Media Kenntnissen!
Kosten: EUR 2.350,00
Inhalte:
Planung von Strategien und Kampagnen in Social Media
Monitoring, Trends
Zielgruppen und relevante Kommunikationskanäle
Zeit- und Ressourcenplanung
Kampagnenplanung, -konzeption, -umsetzung und -optimierung
Erfolgskontrolle und Reporting
Content- und Community Management
Content Formate
Storytelling
Tipps und Tools zur Content Erstellung
Redaktionsplan
Themenkataloge ausarbeiten
Kampagnenmanagement und Werbeanzeigenmanagement
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Abschluss: Präsentation Social Media Kampagne (ACHTUNG: Die Konzeptausarbeitung findet nicht während der Lehrgangseinheiten statt)