Medienfachkraft - Grafik und Print (Lehrberuf) - Lehrzeit: 3 Jahre
Weiterbildung & Karriere
Medienfachkräfte im Schwerpunkt Grafik und Print sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, die Methodenkompetenzen und sozialen Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Weiterbildungseinrichtungen wie z. B. das Berufsförderungsinstitut (BFI) und das Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) bieten zu zahlreichen relevanten Themenbereichen Kurse und Lehrgänge, insb. im kaufmännischen/betriebswirtschaftlichen Bereich, im Bereich Grafik und Design, Mediengestaltung usw. Auch spezialisierte Anbieter wie die Werbe Akademie bieten Aus- und Weiterbildungen in relevanten Bereichen der Werbe- und Mediengestaltung.
Außerdem ist für Medienfachkräfte die laufende Lektüre von Fachzeitschriften, die Vernetzung bei Fachmessen, Veranstaltungen und Kongressen und die Teilnahme an beruflichen Netzwerken (online und offline) eine wichtige Möglichkeit, um sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Möglichkeiten zur beruflichen Höherqualifizierung bieten außerdem Vorbereitungs- und Aufbaulehrgänge für Berufstätige an berufsbildenden höheren Schulen, insbesondere an Höhere Lehranstalten für Medien und Höheren Lehranstalten für Art und Design.
Mit dem Abschluss eines Aufbaulehrganges (3 Jahre) ist neben einer höheren Fachqualifikation außerdem die Matura verbunden, die ein Studium an Fachhochschulen und Universitäten ermöglicht (z. B. Digital Media Production, Grafik- und Informationsdesign).
Studium ohne Matura:
Für ein Studium an einer Fachhochschule, Universität oder Pädagogischen Hochschulen ist normalerweise die Matura einer Allgemeinbildenden (AHS) oder Berufsbildenden Höheren Schule (BHS) erforderlich.
Es bestehen aber auch andere Zugangsmöglichkeiten:
- Berufsreifeprüfung (Lehre mit Matura): Die Berufsreifeprüfung, die du bereits während deiner Lehrzeit beginnen kannst, ist eine vollwertige Matura, mit der du uneingeschränkten Zugang zum Studium hast.
- Studienberechtigungsprüfung: Die Studienberechtigungsprüfung kannst du vor Beginn eines Studiums ablegen. Sie ermöglicht den Zugang zu einem bestimmten Studium.
- ohne Matura mit Berufsausbildung und Berufserfahrung: Fachhochschulen bieten außerdem meist die Möglichkeit mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (insb. Lehre oder Berufsbildender Mittlerer Schule (BMS)) und mehrjähriger Berufserfahrung auch ohne Matura ein facheinschlägiges (d. h. mit der Berufsausbildung fachlich verwandtes) Bachelorstudien zu beginnen. Meist müssen dazu einzelne Zusatzprüfungen absolviert werden.
Weiterbildungsbereiche für Medienfachkräfte im Schwerpunkt Grafik und Print sind beispielsweise:
Fachkompetenzen
- PR, Marketing und Werbung: Strategie, Konzeption, Planung
- Social Media Plattformen, Social Media Management
- Customer Relations, Investor Relations
- E-Commerce
- Animation, Simulation, Augmented Reality, 3D-Technologie
- barrierefreie Gestaltung
- Grafik und Design, Information Design
- Druckvorstufentechnik
- Rechtsvorschriften (z. B. Urheber-, Nutzungs-, Markenschutz- und Wettbewerbsrecht)
- Datenschutz, Datensicherheit, Privacy
- Nutzung von KI-gesteuerten Systemen und Anwendungen, insb. generative KI
- Kostenrechnung, Kostenkalkulation, Controlling
- Fremdsprachen
Methodenkompetenzen
- Gesprächsführung, Rhetorik und Kommunikation
- Kund*innenbetreuung- und Präsentationstechniken
- Umgang mit sozialen Medien
- Konfliktmanagement
- Diversity Management
- Zeitmanagement
- Teamleitung
- Projektmanagement
- Kreativität und Kreativitätstechniken
Sozialkompetenzen:
- interkulturelle Kompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-, Serviceorientierung
- Leadership
- Teamfähigkeit
Nach mehrjähriger beruflicher Erfahrung und Zusatzqualifikationen können Medienfachkräfte im Schwerpunkt Grafik und Print zu Teamleiter*innen, Abteilungs- oder Bereichsleiter*innen bis hin zu Agenturleiter*innen aufsteigen und führen als solche Mitarbeiter*innen und Teams. Auch die Weiterentwicklung zum/zur Projektmanager*in ist möglich.
Neben einem hierarchischen Aufstieg im Unternehmen ist in diesem Beruf auch eine Weiterentwicklung und Karriere durch inhaltliche und fachliche Spezialisierung sowie die Spezialisierung auf z. B. auf bestimmte Kund*innengruppen, Medien oder Branchen möglich.
Die Möglichkeit der selbstständigen Berufsausübung besteht vor allem im Rahmen eines freien Gewerbes im Bereich Werbung oder Grafik.

Die WKO-Bildungspfade geben dir einen Überblick über durchgängige Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten in unterschiedlichen Berufen am Beispiel der WKO Bildungsangebote. Für den Lehrberuf Medienfachkraft - Grafik und Print sind derzeit folgende Bildungspfade beschrieben:
- WKO-Bildungspfad Grafik, Print, Publishing
- WKO-Bildungspfad Film, TV & Medien
- WKO-Bildungspfad Videojournalismus
- WKO-Bildungspfad Digital Business
- WKO-Bildungspfad Medieninformatik & Mediendesign
- WKO Bildungspfad Unternehmertum
- WKO Bildungspfad Berufsreifeprüfung
- WKO Bildungspfad Lehre mit Matura
- WKO Bildungspfad Agiles Projektmanagement
- WKO Bildungspfad Business Management
- WKO Bildungspfad Projektmanagement
- WKO Bildungspfad Prozessmanagement
- WKO Bildungspfad Qualitätsmanagement
- WKO Bildungspfad Risikomanagement
Weitere WKO-Bildungspfade findest du hier: WKO-Bildungspfade