Versicherungsfachmann / Versicherungsfachfrau

Andere Bezeichnung(en):
Versicherungsangestellte*r

Berufsbeschreibung

Versicherungsfachleute sind Spezialist*innen in Sachen Versicherung. Sie arbeiten bei Versicherungsgesellschaften im Innen- und Außendienst. Je nach Fach- und Aufgabengebiet sind sie z. B. für Kunden*innenberatung und -betreuung,  Administration oder Inkasso zuständig. Sie informieren und beraten ihre Kund*innen, schließen mit ihnen Versicherungsverträge ab und überprüfen laufend die Erfüllung dieser Verträge. Sie arbeiten eigenständig sowie im Team mit Berufskolleg*innen und haben Kontakt zu Mitarbeiter*innen anderer Abteilungen sowie zu Behörden.

Siehe auch den Lehrberuf Versicherungskaufmann / Versicherungskauffrau (Lehrberuf).

Versicherungsfachleute sind in den verschiedenen Bereichen der Versicherungswirtschaft mit dem Abschluss, der Überprüfung und der Erfüllung von Versicherungsverträgen sowie den damit zusammenhängenden Verwaltungsaufgaben befasst, z. B. Haftpflichtversicherung, Haushaltsversicherung, Kfz-Versicherung, Gebäudeversicherung, Unfallversicherung, Lebensversicherungen, Tierhalter*innenversicherung, Betriebs- und Geschäftsversicherungen.

Im Außendienst besuchen Versicherungsfachleute aktuelle und potenzielle Kund*innen. Sie informieren und beraten diese über Möglichkeiten zur Absicherung gegen finanzielle Folgen verschiedenster Gefahren und Risiken (z. B. Krankheit, Unfall, Diebstahl oder Naturkatastrophen), aber auch über Vorsorgeprodukte (z. B. Lebensversicherungen). Sie schließen Versicherungsverträge ab und leiten die Daten der Kund*innen an den Innendienst weiter. Sie informieren die Kund*innen laufend über neue Versicherungsprodukte sowie Änderungen oder Anpassungsmöglichkeiten bei bestehenden Verträgen. Im Schadensfall unterstützen sie bei der Geltendmachung von Ansprüchen aus Versicherungen. Siehe dazu auch das Berufsprofil Versicherungsfachmann / Versicherungsfachfrau (Außendienst).

Im Innendienst erledigen Versicherungsfachleute organisatorische Aufgaben. Sie übernehmen die von den Außendienstmitarbeiter*innen ausgestellten Versicherungsanträge und stellen die Versicherungsverträge (Polizzen) aus.

  • Im Bereich Inkasso sind Versicherungskaufleute für die Überwachung und Überprüfung der regelmäßigen Einzahlungen von Versicherungsprämien zuständig. Sie mahnen säumige Kund*innen und verfassen dazu Mahnbriefe oder führen Telefonate. Bei erfolglosen Mahnverfahren bereiten sie den Antrag auf ein gerichtliches Einziehungsverfahren vor. Siehe dazu auch das Berufsprofil Versicherungsfachmann / Versicherungsfachfrau (Inkasso).
  • Im Schadensfall bearbeiten die Versicherungsfachleute der Abteilung Schadensreferat die eintreffenden Schadensmeldungen. Sie prüfen das Vorliegen der Voraussetzungen für Auszahlungen und ziehen soweit erforderlich Sachverständige als Schadensgutacher*innen hinzu. Siehe dazu auch das Berufsprofil Versicherungsfachmann / Versicherungsfachfrau (Schadensreferate).

Außerdem führen Versicherungsfachleute im Innendienst den Schriftverkehr mit den Kund*innen und anderen Abteilungen, verwalten Kund*innenkarteien und Datenbanken, behandeln Reklamationen von Kund*innen und führen Statistiken über Kosten, Prämien und Vertragsbestand. Siehe dazu auch das Berufsprofil Versicherungsfachmann / Versicherungsfachfrau (Innendienst).

Versicherungsfachleute verkaufen, verwalten und bearbeiten unterschiedliche Versicherungsleistungen. Dazu verwenden sie schriftliche, meist digitale Unterlagen, z. B. Versicherungsverträge, Schadensmeldungen, Antrags- und sonstige Formulare, Tariftabellen, Versicherungsbestimmungen, und setzen moderne Kommunikationsmittel ein, z. B. (Mobil-)Telefone, Internet, E-Mail, Videotelefonie- und Onlinemeeting-Tools.

Im Innendienst arbeiten Versicherungsfachleute vorwiegend in Büroräumen an Computerarbeitsplätzen, die mit Textverarbeitungssoftware (z. B. zum Erstellen von Dokumenten für den Schriftverkehr mit Kund*innen), Kalkulationsprogrammen (z. B. zur Prämienberechnung) sowie branchenspezifischer  Software (z. B. zur Vertragserstellung) ausgestattet sind. Außerdem nutzen sie die üblichen Bürogeräte wie Drucker,  Scanner und Kopiergeräte. Im Außendienst führen sie Laptops, Informationsbroschüren und Verträge mit sich, sodass sie Anfragen und Konditionen sofort prüfen können. Im Außendienst sind auch ein Führerschein und ein eigener PKW von Vorteil, in ländlichen Regionen sogar notwendig.

Ein wichtiges Arbeitsmittel für Versicherungsfachleute ist die eigene Person. Sicheres, kompetentes und vertrauenswürdiges Auftreten, Kund*innenorientierung und Kontaktfreude sind wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Berufsausübung.

Versicherungsfachleute arbeiten im Innendienst in Büroräumen der Zentrale von Versicherungsgesellschaften oder in den regionalen Versicherungsbüros. Dort erledigen sie vorwiegend Bildschirmarbeit. Im Außendienst besuchen sie ihre Kund*innen zu Hause und in Betrieben, kommen aber auch zu Lokalaugenscheinen an z. B. Unfallorte, um Schadensmeldungen zu prüfen. Außendienstmitarbeiter*innen müssen mobil sein und sind häufig in Dienstautos unterwegs.

Versicherungsfachleute arbeiten gemeinsam mit Berufskolleg*innen und mit anderen Expert*innen der Versicherungsbranche (z. B. Versicherungsmathematiker*in, Versicherungsvermittler*in). Je nach Aufgabenbereich haben sie persönlichen, schriftlichen oder telefonischen Kontakt zu den Versicherungsnehmer*innen (Kund*innen) sowie zu Behörden (z. B. bei der Zulassung von Kraftfahrzeugen), zu Einsatzorganisationen (z. B. zur Polizei bei Schadensabwicklungen nach Unfällen, Diebstählen oder zur Feuerwehr) und zu Reparatur- und Servicebetrieben bei der Schadensabwicklung (z. B. Kfz-Werkstätten, Installationsbetrieben).

Versicherungsfachleute im Innendienst arbeiten hauptsächlich während der betriebsüblichen Bürozeiten, im Außendienst sind sie immer wieder auch am Abend und an Wochenenden tätig, um ihre Kund*innen dann zu erreichen, wenn diese zu Hause sind.

im Außendienst:

  • neue Kund*innen  akquirieren, Kund*innen beraten und betreuen
  • Versicherungsverträge abschließen
  • Verträge an Mitarbeiter*innen des Innendienstes weiterleiten
  • Versicherungsfälle (z. B. Schadensfälle, Auszahlungen von Lebensversicherungen) abwickeln

im Innendienst:

  • Akten und Verträgen (Polizzen) bearbeiten
  • Schriftverkehr mit den Kund*innen führen
  • Schriftverkehr mit anderen Versicherungen führen
  • interne Abwicklung von Versicherungsfällen (z. B. Schadensfälle) durchführen
  • bei der Kosten- und Personalverrechnung mitwirken

im Bereich Inkasso:

  • Zahlungseingang der Kund*innen überwachen
  • Mahnungen bei Zahlungsverzug ausstellen
  • gegebenenfalls gerichtliche Maßnahmen einleiten

Versicherungsfachleute sind bei Versicherungsgesellschaften oder Versicherungsvermittlungsbüros beschäftigt.

Der Beruf Versicherungsfachmann / Versicherungsfachfrau ermöglicht mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung beispielsweise die Spezialisierung auf:

  • spezielle Finanz-, Leasing-, Versicherungsprodukte
  • Finanzanalyse, Prämienberechnung
  • Statistik, Versicherungs- und Finanzmathematik
  • Innen- oder Außendienst
  • bestimmte Kund*innengruppen (z. B. Privat- oder Geschäftskund*innen) oder Regionen

Spezialisierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten (Auswahl):

Hier finden Sie ein paar Begriffe, die Ihnen in diesem Beruf und in der Ausbildung immer wieder begegnen werden:

 akquirieren Assekuranz Polizze Sachversicherung

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