Social Media Experte / Social Media Expertin
Andere Bezeichnung(en):
Social Media Manager*in, Social Media Spezialist*in, Social Media Betreuer*in
Berufsbeschreibung
Social Media Expertinnen und Experten befassen sich mit Social Media Plattformen, wie Facebook, X, Instagram, LinkedIn, TikTok oder Blogs und nutzen auch YouTube für ihre Aktivitäten. Sie analysieren die Nutzung dieser Medien durch die Zielgruppen ihres Unternehmens und entwickeln Strategien, um ein Unternehmen effektiv im Internet zu präsentieren.
Gemeinsam mit der Unternehmensleitung entscheiden sie, welche Informationen und Botschaften ("Messages") nach außen getragen werden sollen und welche Social Media Kanäle dafür am besten geeignet sind. Meist sind sie auch für die Umsetzung der entwickelten Strategie zuständig. Dazu erstellen und betreuen sie Unternehmensprofil, beobachten und analysieren kontinuierlich Trends im Internet und erstellen Web-Reports und Interpretationen der Ergebnisse.
Social Media Expertinnen und Experten arbeiten hauptsächlich vor dem Computer in Büros. Eine geregelte Ausbildung gibt es für Social Media Expertinnen und Experten nicht. Gefragt ist eine Kombination aus informationstechnischem Know-how, betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit. Mögliche Zugänge zu diesem Beruf bieten Studiengänge in Informatik, Marketing, Journalismus, Medien- oder Kommunikationswissenschaft. Zudem werden zahlreiche Lehrgänge für Social Media Management angeboten.