Social Media Experte / Social Media Expertin
Andere Bezeichnung(en):
Social Media Manager*in, Social Media Spezialist*in, Social Media Betreuer*in
Anforderungen
In jedem Beruf brauchst du spezielles fachliches Know-how, das in der Aus- und Weiterbildung vermittelt wird. In den beiden Menüpunkten Ausbildung und Weiterbildung findest du Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für diesen Beruf.
Es gibt auch Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften, die in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören besonders:
- Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
- genaues und sorgfältiges Arbeiten
- selbstständiges Arbeiten
- Einsatzfreude
- Verantwortungsbewusstsein
- Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit)
- Lernbereitschaft
Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere allgemeine Anforderungen, die in DIESEM Beruf häufig gestellt werden. Diese können natürlich je nach Betrieb, Institution oder Organisation sehr unterschiedlich sein.
DENK DARAN: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.
Hinweis: Die Begriffe werden in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.
Fachkompetenz: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden von mir erwartet?
Anwendung generativer künstlicher Intelligenz (KI)Anwendung und Bedienung digitaler Tools
Datensicherheit und Datenschutz
gestalterische Fähigkeit
gute Beobachtungsgabe
schriftliches Ausdrucksvermögen
technisches Verständnis
Sozialkompetenz: Was brauche ich im Umgang mit anderen?
AufgeschlossenheitEinfühlungsvermögen
interkulturelle Kompetenz
Kommunikationsfähigkeit
Kritikfähigkeit
Kund*innenorientierung
Selbstkompetenz: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?
AufmerksamkeitBegeisterungsfähigkeit
Belastbarkeit / Resilienz
Beurteilungsvermögen / Entscheidungsfähigkeit
Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
Rechtsbewusstsein
Selbstorganisation
Spontanität
Methodenkompetenz: Welche Arbeits- und Denkweisen sind wichtig?
interdisziplinäres DenkenKoordinationsfähigkeit
Kreativität
systematische Arbeitsweise